Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2014, 09:00
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gegner, gegen die es keinen Spaß macht

Zum Thema einspielen. Ich kann ja kontern und blocken auch mit NI auf der Rückhand also mir ist das egal. Ich bin insgesamt da sehr flexibel. D.h. ich hab nie das Problem das sich jemand mit mir nicht einspielen will. Erstmal normal einspielen und dann ist es für die Trainingspartner bzw. Mannschaftskollegen auch keine Problem mir mal in die Noppen zu ziehn das ich blocken kann. Alles kein Problem wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Allgemein ist bei uns der Anteil an Trainingsspielen i.d.R. eher gering weil wir es vorziehn richtig zu trainieren
Alt 04.12.2014, 13:23
Benutzerbild von timtrevlig
timtrevlig timtrevlig ist offline
Enthusiast
Junior-Forenmitglied

timtrevlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und derjenige mit dem so ungern gespielt wird und der darauf besteht, dass die anderen bösen Egoisten mit ihm spielen, ist jetzt was? Besonders sozial eingestellt?
Nein, ist er natürlich nicht.
Aber dieses Szenario ist in meiner TT-Welt nicht praxisrelevant.
Stattdessen werden alle, die sich außerhalb der Mainstream-Norm bewegen, gnadenlos ignoriert. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt gegrüßt wird. Danach wirst Du nur noch mit dem verlängerten Rücken angeschaut.
Vor diesem Hintergrund möchte ich meinen Beitrag verstanden wissen.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei, man kann wirklich mit fast jedem trainieren - wobei das nicht immer Spass macht. Aber wir haben alle mal klein angefangen.
+1

Gruß
Tim
Alt 05.12.2014, 13:26
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von timtrevlig Beitrag anzeigen
Nein, ist er natürlich nicht.
Aber dieses Szenario ist in meiner TT-Welt nicht praxisrelevant.
Stattdessen werden alle, die sich außerhalb der Mainstream-Norm bewegen, gnadenlos ignoriert. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt gegrüßt wird. Danach wirst Du nur noch mit dem verlängerten Rücken angeschaut.
Vor diesem Hintergrund möchte ich meinen Beitrag verstanden wissen.

Gruß
Tim
oO vielleicht solltest du dir einen anderen Verein suchen ?
Also ich hab gegen knapp die Hälfte aller Materialspieler die ich im Verein hatte/habe immer gerne gespielt kommt halt immer drauf an was genau die Machen, dabei war mein Schlimmster Alptraum immer ein Mann im mittleren Alter mit 1200TTR punkten und normalen NI Belägen auf beiden Seiten, und der hat nicht mal Abwehr gespielt sondern Angriff ...
Alt 05.12.2014, 18:28
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also es gibt schon seltsame Vereine bei uns gäbe es sowas nicht. Das hat einfach was mit der Einstellung zutun und dem Respekt vor der Leistung des Gegners und vorallem den Respekt vor der Leistung von Vereins- oder Mannschaftskollegen, den kein Belag spielt sich bekanntlich von allein.
Alt 07.12.2014, 14:34
Benutzerbild von timtrevlig
timtrevlig timtrevlig ist offline
Enthusiast
Junior-Forenmitglied

timtrevlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Ratschläge!
Das ist schon ein kleiner Trost. 😐

Über einen Vereinswechsel habe ich schon oft sinniert.
Allerdings halte ich mehr davon, Probleme zu lösen, anstatt sie zu verschieben.
Zudem liegen hier auf dem Land die Vereine weiter auseinander, da ist der Wechselwiderstand etwas höher.

Zudem möchte ich betonen, daß ich kein Material spiele, sondern beidseitig NI. Mein Stil ist lediglich unorthodox und auf Effizienz ausgelegt. Ich denke aber, daß ich ebenso häufig wie Noppenspieler den Ausruf "So eine Sch****!" von der anderen Tischseite hören muß. Anfangs war das noch amüsant, inzwischen ist es nur noch verletzend.
Dieselben Spieler freuen sich dann aber, wenn ich in Ligaspielen Punkte hole.

Schöne Grüße
Tim
Alt 09.12.2014, 04:31
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was hier auch schon gesagt wurde und was sicherlich sinnvoll ist, dass man gegen schwächere Gegner halt was ausprobieren kann. Also gezielt Rückhanderöffnung trainieren oder das passive Spiel (ihn angreifen lassen) oder sowas. Man kann auch mal neue Beläge oder sowas ausprobieren und so weiter.

Nervig wird es nur dann, wenn der andere sich dann auf einmal einbildet, richtig gut zu sein und dann anfängt rumzuposaunen, er habe ja zwei Sätze gewonnen oder sowas und das dann erstmal jedem stolz erzählt. Sowas kann ich dann auch nicht haben, dann schieß ich den beim nächsten Mal halt 11:0 vom Tisch. Ich hab auch schon zwei Sätze gegen Landesligaspieler von uns geholt, die mich halt komplett angespielt haben und sich selber sehr zurückgehalten haben. Macht ja auch mehr Spaß für mich dann, wenn ich da nicht dreimal zu eins weggeschossen werde. Aber da sagt man "danke für das Spiel" und nicht "wenn ich gegen dich schon zwei Sätze hol, dann kann ich ja locker Bezirksklasse spielen" und das todernst meinen^^

Hatte letzte Woche wieder so ne Situation, ich hab mir die Überoffensivkeule einer Schülerin ausgeliehen, um mal zu testen, ob ich sowas überhaupt kontrollieren kann, da sagt mein Gegenüber, er spiele so nicht gegen mich, da habe er keine Motivation. Bitte was? Wenn ich den 11:4, 11:0, 11:7 abschieße wie am Tag zuvor geschehen ("spiel mal voll durch bitte"), da habe ich auch nicht unbedingt die Motivation, aber ich spiele ja auch trotzdem mit ihm. Soll er doch erstmal gewinnen wenn ich mit dem Schläger des Mädchens spiele...

Gemischte Doppel sind auch lustig. Habe letztens mit einem Fünfjährigen, der grade mal 3-4 schnittlose Bälle zurückbringen kann gegen zwei Jungs unserer zweiten Schülermannschaft gespielt. Haben sogar im fünften Satz noch gewonnen und das hat echt Spaß gemacht.

Oder mit der Schülerin mit der Offensivkeule da gegen den Zweier meiner Mannschaft und den "Unmotivierten", trotz recht klaren Siegs für uns hat das auch Spaß gemacht, in so nem Doppel blödelt man ja auch ziemlich viel rum.

Aus den untersten Mannschaften kommen halt auch nicht so viele zum Training, mit irgendwem müssen die ja auch spielen. Gehört auch einfach zum Vereinsleben dazu. Natürlich muss man jetzt nicht jedesmal einen aus der ersten Mannschaft fragen, sondern sollte dann lieber einen nehmen, der etwas näher dran ist, aber prinzipiell kann der aus der Ersten auch mit einem aus der Achten spielen, hat erst am Freitag einer gemacht.
Alt 10.12.2014, 12:55
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab da nie drüber nachgedacht aber wenn ich mal überlege ... gab und gibt genug die gegen mich auch nicht gern spielen ^^V die einen sagen zu stark die anderen sagen das spiel ist komisch usw. ...

also nur mal weil hier halt auch viel gesagt wird man soll mit schwächeren spielen ... zwar selten aber hatte auch immer mal Leute die mit mir nicht Spielen wollten weil ich denen zu Stark war, kann sein das die sich geschämt haben oder es denen wirklich kein spaß gemacht hat wenn ich bei Spielchen dann 11:0 gegen die gewonnen hab oder so.

einer aus unserer 3.kk mit dem ich sehr gern Trainiere schickt mich auch andauernd immer weg sobald ein "starker" frei ist und wenn ich dem sag ich würd aber gern mit "dir" weiter trainieren heißt das nur "das bringt dir doch eh nix" oO
Alt 10.12.2014, 13:43
Jonny1987 Jonny1987 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jonny1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ha, da kann ich grad aus 1. Hand berichten

Ich habe vor 1 Woche beschlossen, da die Saison für mich gelaufen ist, auf Rückhand LN umzustellen.

Nett als Kommentar zu hören: "Na, dann such ich mir jetzt andere um zu spielen, mit Noppen machts kein Spass"...

Ich spiele gegen alles und jeden... Gegen Schwächere versuche ich meine Schläge zu perfektionieren, die Platzierung zu verbessern. Das bringt mir selber auch viel.

Ich spiele auch keine 2h Trainings komplett mit einer Person - Durchwechseln ist die Devise, so ist schlussendlich jeder glücklich!

Mir ist schon klar, dass ein BL-Spieler nicht viel an nem Anfänger lernen kann... Aber bei nicht so massiven Unterschieden kann man auch als "Stärkerer" noch einiges lernen.

Zusätzlich gibtsn Zusammenhalt im Club, der alle Vorwärts bringt... Personen wie oben genannt habe ich ordentlich die Meinung gegeigt...

Geändert von Jonny1987 (10.12.2014 um 13:45 Uhr) Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache
Alt 10.12.2014, 14:06
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja - man muss geen schwächere ja auch nicht so bierernst heran gehen, dass man 11:0 gewinnt, sondern wie gesagt auhch etwas testen.

Allerdings muss ich als Abwehrer vor allem auch im Jugendbereich sagen, dass mir hier teilweise etwas die Geduld fehlt.
Prinzipiell trainiere ich gerne gegen Jugendliche bzw prinzipiell schwächere auch um ihnen die Möglichkeit zu geben gegen LN bzw NI-Abwehr Erfahrung zu sammeln - fehlen jedoch gewisse Grundlagen wird es, wenn ich selbst trainieren möchte schon etwas arg. Denn auch, wenn ich da sehr gerne bei Spieltaktischen Dingen oder generell Sicherheitsübugen helfe habe ich eher weniger Lust fast mein komplettes Spiel umzustellen nur weil der Trainingspartner dann nicht in der Lage ist gewisse notwendige Dinge umzusetzen.
Alt 10.12.2014, 14:22
Jonny1987 Jonny1987 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jonny1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nunja ich stelle ja auch aus diesem Grund um - damit die Jungspunde das endlich mal lernen...

Man muss das halt in gewissen Massen machen - wie ich oben schon sagte, es bringt nichts 2h dahin zustehen und sich zu ärgern.

Aber schon 15-30 Minuten (insofern die grundlegendsten Kenntnisse vorliegen) können nützen

Aber ich glaube, wenn man sagt, dass man heute explizit was trainieren möchte, die Gegner es auch verstehen, wenn man dann eine Absage erteilt...
Wenn man natürlich sagt:"Sorry du bist mir zu schlecht, ich will auch mal was lernen" muss man sich über die Reaktionen auch nicht wundern
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »