|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Carbonado 145 und 190
Zitat:
Aus der HD ein Traum, vorne gingen mir aber paar Bälle zuviel drüber um ernsthaft vom Viscaria umzusteigen.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Ich habe beide Hölzer vor kurzem getestet. Leider ist bei mir von der Anfangseuphorie nicht viel übrig geblieben. ![]() Mag sein, dass andere (besonders im amerikanische Forum) die Hölzer als sehr kontrolliert darstellen und begeistert sind, aber diese Meinung teile ich keineswegs! Für mich fühlte sich die „neue“ Textreme“ - Carbonschicht eher wie ein Fremdkörper an. Ich hatte das Gefühl, dass dieses relativ steife Carbon zwar den Sweepspot vergrößert, aber die Kontrolle nicht erweitert. Eine komische Schwingung/Vibration im Schläger kam bei beiden Hölzern negativ hinzu. Das 190 spielte sich linearer, zwar mit hohem Grundtempo, aber immer noch relativ präzise. Das 145 konnte ich einfach nicht bändigen. Ich hatte nicht das Gefühl einer gute Grundkontrolle. Viele Bälle gingen mir hinter raus. Wer mit dem Gedanken spielt ein solches Holz zu kaufen, dem sei angeraten sich bitte vorab ein Testholz zu ordern. (wenn irgendwie möglich !) Beide Hölzer sind sehr speziell und auch preislich nicht unbedingt günstig. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (16.04.2015 um 09:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Bin am überlegen nach längerer Zeit mal wieder einen Test zu wagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin mit einem leicht selektierten 145 und zwei relativ weichen Belägen sehr zufrieden. Das Holz liegt gut in der Hand, die Kontrolle ist vor allem angesichts des sehr hohen Tempos wirklich gut (vergleichbar Primorac Carbon). Es fühlt sich tatsächlich etwas steif an und klingt auch noch fürchterlich "holzig" - aber der Ball fliegt dahin, wo ich ihn hinspielen möchte. Vibrationen kann ich eigentlich nicht feststellen, vielleicht beim Schuss oder anderen Schlägen mit maximalem Tempo.
Es ist allerdings der Gesamteindruck, der mir gerade so gut passt - zusätzlich zum Spielgefühl die Balance, da hab ich in letzter Zeit zu viele extrem kopflastige Schläger probiert. Und den Gesamteindruck kann ich mir auch mit einer Kombi vorstellen, bei der das Holz keine 190 Euro kostet. Da ich deutlich weniger bezahlt habe, bin ich voll im grünen Bereich und vielleicht auch etwas "dankbar", dass ich mich mit dem Carbonado nach einem katastrophalen ersten Wochenende und mit spontanem Wechsel zu weicheren Belägen aus der Herbstkrise gespielt habe (bis zur Winterkrise hehehe). Aber ich finde nicht, dass das Holz alleine so revolutionär oder überragend ist, dass man das (für den Preis) unbedingt haben muss. |
|
|
||||
|
||||
|
Servus,
Ich habe das Carbonado 145 getestet. Ich fand es um ehrlich zu sein schon sehr verführerisch. Anfangs wars nur Neugier, als ichs dann aber angespielt hab, war es meiner Meinung nach schon etwas neues. Klar ist, das ist definitiv kein Holz für anfänger. Wie in den anderen Berichten schon zu lesen war, haut besonders näher am Tisch gerne mal ein Ball ab. Führt man die Schlagbewegungen allerdings richtig bzw sauber aus, kommt auch wirklich power aus dem Holz. Aus der HD sehr angenehm zu spielen! Ich spiele eigentlich ein Boll ZLF, was mir aufgrund einer recht hohen Flugkurve gefällt (schwer zu beschreiben, macht einfach ein schönen Bogen beim TS, ned so a Strich). Das carbonado bietet da die gleiche Qualität bei etwas mehr speed. Um ein vergleich mit Stiga hölzern zu haben: Von der geschwindigkeit etwa wie das emerald, jedoch trotz des Carbons mit weicherem Anschlag. Mag sein das ich beim Emerald mal einen ziemlichen Klotz erwischt habe, jedoch war das steifer und gefühlloser als das C145 welches ich in der Hand hatte. Alles in allem ein für mich gelungenes off+ Holz. Gibt sicher schnelleres aus den letzten paar Jahren, allerdings ist hier für technisch starke spielen eine gute Kombi aus Gefühl und Tempo entstanden. Ich habs mir gekauft und werds auf jeden fall noch ein paar Sessions testen. Qualität und Optik war wie beschrieben und gab nichts zu meckern. Lag auch angenehm in der Hand. (hatte einen geraden griff) LG
|
|||
|
|||
|
Genau. ;-) Und als ich es dann bei einem Trainingsgast mal spielen durfte, wollte ich es auch haben. Wenn ich meinen eigenen Bericht oben lese, ist das Fazit "braucht für das Geld keiner".
Aber eigentlich denke ich auch "Was bin ich froh, dass ich das günstiger bekommen habe, jetzt ist die Holzsuche endlich vorbei" ... Vielleicht doch auch was für Leute, die sich durch unzählige ALC Varianten gespielt haben und immer noch nicht ganz angekommen sind dabei. |
|
|
||||
|
||||
|
Absolut zutreffend!
Habs mir auch erst nach einem test gekauft. Es ist halt doch wieder etwas anders. Also wer noch nicht ganz zufrieden mit seinen carbonprügeln ist, sollte es zumindest mal vorurteilsfrei testen.
|
||||
|
||||
|
Servus [TT]-Lion,
mich würde sehr interessieren wie dick dein Emerald ist und wie dick die einzelnen Schichten sind. Zum letzteren Punkt wäre ein Foto toll. Ist bei dir das Außenfunier dünn oder dick? Meines hat eine Gesamtdicke von 5.88 mm (dünner als normal) und hat 91 g. Für die Schichten siehe Foto im Anhang. Liebe Grüße, LSnicket
|
||||
|
||||
|
Servus,
Das gehört wohl eher in eine privatnachricht, muss dir allerdings mitteilen das ich das emerald nicht mehr habe, daher keine Ahnung 😁 Gruß
|
||||
|
||||
|
Sorry,
beim nächsten Mal schreibe ich eine Private Nachricht. LG, LSnicket
Bluefire M2 2mm | Appelgren All+ World Champion 89 | Bluefire M2 2mm (H8 max | Infinity VPS | H8 max) Geändert von LSnicket (22.12.2015 um 12:49 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|