|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Vereine spielen in der kommenden Saison 2015/2016 mit Plastikbällen? | |||
über 90% bleiben bei Zelluloidbällen | 75 | 55,97% | |
90:10 - die Mehrheit bleibt bei Zelluloidbällen | 22 | 16,42% | |
80:20 - die Mehrheit bleibt bei Zelluloidbällen | 17 | 12,69% | |
70:30 - die Mehrheit bleibt bei Zelluloidbällen | 10 | 7,46% | |
60:40 - fast gleich, aber Zelluloidbälle sind noch etwas in der Mehrheit | 3 | 2,24% | |
50:50 - ausgeglichen, es verteilt sich gleichmäßig auf Zelluloid- und Plastibälle | 2 | 1,49% | |
40:60 - fast gleich, aber Plastikbälle sind jetzt schon in der Mehrheit | 0 | 0% | |
30:70 - die Mehrheit spielt die neuen Plastikbälle | 2 | 1,49% | |
20:80 - die Mehrheit spielt die neuen Plastikbälle | 0 | 0% | |
10:90 - die Mehrheit spielt die neuen Plastikbälle | 1 | 0,75% | |
über 90% werden die neuen Plastikbälle spielen | 2 | 1,49% | |
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015
Ich persönlich finde die Nahtlosen Bälle überhaupt nicht Spielbar. Wir haben uns im Verein einige Bälle zum testen besorgt. Darunter der Nahtlose XuShaoFa*** und der Nittaku*** und Butterfly*** mit Naht. Alle im Verein waren der Meinung, das der Unterschied zwischen den Bällen mit Naht und den Z-Bällen nicht sehr groß ist. Absprungverhalten sehr ähnlich, nur etwas härter (man spürte richtig wie der Ball bis aufs Holz durch kam) und weniger Spin. Einigen älteren Spielern ist sogar gar kein Unterschied aufgefallen.
Beim Nahtlosen war dies komplett anders. Bälle sprangen viel höher ab, Ball nahm nahezu keine Rotation an, Topspin und Unterschnittbälle konnten einfach abgeschossen werden. Dieser Ball fiel allen Spielern sofort auf und alle waren der Meinung das dieser Ball nicht spielbar ist und komplett andere Eigenschaften aufweist als die Z-Bälle oder die P-Bälle mit Naht. Die Haltbarkeit der P-Bälle war bisher ganz Okay. Die P-Bälle mit Naht waren etwa so gut Haltbar wie die Z-Trainingsbälle und die kaputten Bälle hatten wie auch die Z-Bälle kleine Risse. Bei den Nahtlosen fiel es auf, dass die Bälle bei Schläger- und Tischkantentreffern oder dem Treffen der Netzgarnitur sofort kaputt gingen. Dieses Phänomen stellten wir auch beim EasyBall (P-Trainingsball) von Butterfly fest. Bei uns im Bezirk werden nur 2 Vereine mit P-Bällen spielen. Das größte Problem ist, finde ich, dass es bisher noch keine Bälle in Orange gibt. Bei uns in der Halle sind weiße Bälle wegen der weißen Wände sehr ungünstig. Ich habe 2 Ball-Hersteller angeschrieben und gefragt wann es denn Bälle in Orange geben soll. Einer der Hersteller konnte mir dazu keinen Zeitraum nennen, der andere Hersteller rechnete mit frühestens zur Saison 2016/2017. Ist es denn so schwer P-Bälle in Orange herzustellen? Ich gehe mal davon aus dass dies nicht so ist....
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung – Tenergy 05 Geändert von kum25 (12.08.2015 um 09:09 Uhr) Grund: Fehlerhafter Text |
|
|||
|
|||
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015
Nur ganz kurz. Ich habe den Easy Ball vorliegen. Der hat definitiv eine Naht. Es gibt von Butterfly keinen Ball ohne Naht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Stimmt. War mein Fehler der EasyBall ist mit Naht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht so ist... |
|
||||
|
||||
Nein schwer ist das vermutlich nicht.
Frage ist nur ob die Schule/die Stadt/der Besitzer das erlaubt... Und wenn was das dann kostet (Frage ist auch wie die Wand ist. Tapete Steine Holz usw)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Thema: Der easyball hat mit einem TT Ball soviel zu tun wie eine Filzkugel!
|
||||
|
||||
Da nicht jede Halle eine reine Sporthalle ist, gibt es eben auch weisse Wände, da die für andere Veranstaltungen deutlich besser genutzt werden können.
Manche haben aber erst nach der Abagbe der Meldung der Ballart bemerkt, das es Plastik orange nicht gibt. (eben dieser 2. Verein bei uns ) |
|
|||
|
|||
Und dieser Verein wird jetzt mit Plastik weiss spielen ;-)
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange mit Zelluloidbällen weiterhin Geld zu verdienen ist, wird es auch Firmen geben, die diese weiter produzieren. |
Lesezeichen |
|
|