Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2021, 14:43
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ding Ning (CHN)

Hier ist auch noch eine Aussage von AI FUKUHARA über DING NING

Eine Aussage, die ganz viel über die Sportlerin, aber vor allem über den Menschen DING NING aussagt

Ein wahrer Champion ist nicht nur diejenige oder derjenige, die/der die meisten Punkte gewinnt oder die meisten Titel sammelt,.......

Nein.....ein wahrer Champion ist noch soviel mehr.....

So wie DING NING......
.

Geändert von Wolf11 (07.09.2021 um 14:55 Uhr)
Alt 08.09.2021, 11:08
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Meine Fresse, die Dame ist nicht tot und so ein paar Propagandanews aus China sind nichts wert. Mit bleibt eher in Erinnerung, dass ihr diverse Unsportlichkeiten wie vorgetäuschte Verletzungen und der Zickenkrieg mit Lue Shiwen vorgeworfen wurde.
Alt 08.09.2021, 12:20
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Meine Fresse, die Dame ist nicht tot und so ein paar Propagandanews aus China sind nichts wert....
Da hat er Recht, der Max
Alt 08.09.2021, 12:40
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Mit bleibt eher in Erinnerung, dass ihr diverse Unsportlichkeiten wie vorgetäuschte Verletzungen und der Zickenkrieg mit Lue Shiwen vorgeworfen wurde.
Ja, das war die WM 2015 in Suzhou, wo Ding Ning im 7. Satz umknickte und vor Schmerz und Verzweiflung zu sterben schien - um dann nach der gefühlt halbstündigen Verletzungspause mal eben noch das Spiel und den Titel zu gewinnen...
https://www.ittf.com/2017/04/30/dari...injury-suzhou/

Man kann verstehen, warum die arme Liu Shiwen ihr dann im WM-Halbfinale 2019 ein gnadenloses 11:0 verpasste. Aber Wolf11 hat beide Spiele sicher auch hautnah miterlebt und wird uns die wahren Hintergründe schildern können
Alt 08.09.2021, 13:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Tackiness

Leider habe ich nur das eine der beiden Spiele hautnah miterlebt..... .........Sorry, dass ich Dich da bitterlich enttäuschen muss....

Aber zum Thema und den letzten Postings......

Zitat:
Meine Fresse, die Dame ist nicht tot und so ein paar Propagandanews aus China sind nichts wert. Mit bleibt eher in Erinnerung, dass ihr diverse Unsportlichkeiten wie vorgetäuschte Verletzungen und der Zickenkrieg mit Lue Shiwen vorgeworfen wurde.
Ihr seid echte Freunde von "true sportsmanship", oder, Max und Wohlfühlbacher ?

Respekt....

Und von welchen "Propagandanews" sprichst Du, Max ?

Von Ding Nings Besuch an der Primary School von Xuyong ? ...... Dann sind die Aufnahmen von Ding Ning und die leuchtenden Augen der glücklichen Kinder nur Hologramme und Avatare und gar nicht sie selbst ?

Oder von der Geschichte, die Ai Fukuhara erzählt hat ? ......Dann ist Ai Fukuhara vielleicht gar keine Japanerin, sondern eine getarnte Chinesin, die Propaganda verbreitet ?

Bei allem Respekt und wieder ganz im Ernst....

Mir kamen beim Lesen Eurer Postings keine chinesische Propaganda in den Sinn, sondern eher typisch westliche, europäische oder vielleicht auch deutsche Schlechtmacherei, wenn man schon rein thematisch nichts beitragen möchte.....Nicht böse gemeint

Zum angeblichen Zickenkrieg mit Liu Shiwen ( so heißt die Dame )..........Liu Shiwen und Ding Ning waren und sind privat befreundet. Sie kamen zusammen als ganz junge Spielerinnen ins Nationalteam. Nach dem Karriereende von Guo Yan teilten sie sich bei Lehrgängen des chinesischen Nationalteams meistens das Zimmer. Sie spielten über viele Jahre hinweg gemeinsam Doppel und wurden gemeinsam Doppelweltmeisterinnen und-vizeweltmeisterinnen.

Zu angeblich vorgetäuschten Verletzungen.......Ich habe über viele Jahre und Jahrzehnte Sportevents besucht, nicht nur aus dem Tischtennis, sondern über die gesamte Sportpalette, aber vor allem Tischtennis..... Und ich habe über diese ganzen Jahre kaum jemanden erlebt und kennengelernt, der so sportlich fair und authentisch agiert hat wie Ding Ning......Und wenn Du auf die Verletzung von Ding Ning während dem WM-Finale 2015 anspielst, so haben alle der damals vor Ort Anwesenden gesehen, unter welch enorm großen physischen Schmerzen Ding Ning damals weitergespielt hat. Als ich das damals gesehen habe, wie sie umgeknickst ist, hatte ich sofort die Befürchtung, dass das Band gerissen ist. Alle, die das von der Nähe gesehen haben, war sofort klar, dass da was passiert war.......Dass sie das Spiel dann noch gewonnen hat, war eine der ganz großen Leistungen unserer jüngeren Sportgeschichte.......

DAs Problem dabei ist :....Solche großen Leistungen rufen eben dann immer auch die Neider und die Missgünstigen auf den Plan und der eine oder andere Journalist sieht dann eben die Chance einer Schlagzeile, wenn er ansonsten schon nichts wirklich kompetentes für seine ansonsten ehrenwerte Berufssparte beitragen kann...

Bitter wird es eben nur dann, wenn solche "News" dann eben ungeprüft weitergetragen werden.......Liu Shiwen hat übrigens dazu einmal in einem Interview kurz vor der WM 2017 gesagt, dass sie sich damals für diese üblen gestreuten Gerüchte geschämt hat..............Dem ist nichts hinzuzufügen

Aber vielleicht meinst Du mit vorgetäuschter Verletzung ja auch Ding Nings Forfeit vor dem Viertelfinale der Grand Finals 2016, weil sie Angst vor Han Ying hatte....??.....

Nicht jeder muss ja eine Sportlerin oder einen Sportler mögen, aber mir wird diese doch sehr westliche Eigenschaft, immer das Negative zu suchen und gegebenenfalls auch was zu konstruieren, wenn man nichts gefunden hat, immer ein Rätsel bleiben.......

Geändert von Wolf11 (08.09.2021 um 13:51 Uhr)
Alt 08.09.2021, 15:13
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So, wie du schreibst, klingt das nach ´nem Nachruf. Das hat Max geäußert, ich seh´s genauso. Is doch in Ordnung, wenn du Ding Ning klasse findest. Man kann´s aber auch übertreiben. Das sag ich als zurückhaltender Westlicher.

Weiter huldigen...
Alt 08.09.2021, 15:20
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, irgendwie hört sich das so an als wenn wirklich alles und jede/r im chinesischen TT-Sport rosarot ist. Interessant wäre mal zu erfahren von @Wolf11, bei seinem offensichtlichen fundiertem Wissen bzw. Erfahrungen, was denn eigentlich nicht so gut läuft bzw. welche Kritikpunkte es am System gibt.

Geändert von JSCH (08.09.2021 um 15:38 Uhr)
Alt 08.09.2021, 15:28
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Bin ich da voreingenommen ?.......Ich denke nicht !
Jetzt, nach den letzten Beiträgen, glaube ich auch nicht mehr, dass in Bezug auf Ding Ning auch nur ein Hauch von Voreingemommenheit gegeben sein könnte.
Alt 08.09.2021, 16:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
So, wie du schreibst, klingt das nach ´nem Nachruf. Das hat Max geäußert, ich seh´s genauso. Is doch in Ordnung, wenn du Ding Ning klasse findest. Man kann´s aber auch übertreiben. Das sag ich als zurückhaltender Westlicher.
Damit kann ich gut leben, Wohlfühlbacher...

Ich weiss auch gar nicht, ob man das "huldigen" nennen kann, wenn man hier ein relativ aktuelles Video von Ding Ning verlinkt und eine Stimme einer einstigen Konkurrentin und dies dann auch entsprechend kommentiert.

Mir ist klar, dass es in unserer Gesellschaft mehr "hip" ist, jemanden gnadenlos runterzuschreiben als über jemanden etwas positives zu schreiben, vielleicht sogar so etwas wie Anerkennung und Respekt, aber daran orientiere ich mich eben nicht.

Aber alles gut......von der Erstellung eines Nachrufs bin ich jedenfalls weit entfernt......Ich denke, von Ding Ning wird man auch zukünftig noch eine ganze Menge hören.

Und das ist gut so....

@Isch

Auch das chinesische Sportsystem hat, genau wie alle anderen Sportsysteme in dieser Welt, neben den vielen positiven Aspekten auch sein ein oder anderes Defizit. Das ist, genauso wie auch bei uns, auch von Sportart zu Sportart unterschiedlich.

Allerdings empfinde ich es in vielen Punkten als ehrlicher. Wenn Du das Fördersystem des chinesischen Tischtennis beispielsweise mit dem Fördersystem des europäischen Fussballs vergleichst, dann wirst Du an vielen Punkten da bei uns auf Formen von Doppelmoral stoßen. Egal ob das sogenannte "Fussball-Eltern" sind, egal ob das die Großstadt-Clubs sind, die jungen 14,15 jährigen Jugendlichen aus der Provinz Versprechungen machen, die nicht eingehalten werden und sie von zu Hause weglotsen, egal ob das Spielervermittler sind, die schon sehr relevante Geldbeträge verdienen an diesen Jugendlichen, von denen dann später die meisten im Regen stehen gelassen werden, und und und

Da sehe ich beispielsweise das System des chinesischen Tischtennis wesentlich mehr "straight-Forward". Mehr Arbeit, aber weniger falsche Versprechungen, mehr Intensität, dafür aber auch mehr Sicherheit

Ich könnte dazu jetzt sehr viel detaillierteres schreiben, aber dafür wird es jetzt hier in diesem Thread zu sehr

Ich hab eben nur ein gewisses Problem damit, wenn allgemein bei dieser Thematik mit unsachlichen Schlagwörtern wie "unmenschlicher Drill" usw. geschrieben wird von Leuten, die keinerlei Einblick in diese chinesische oder asiatische Szene haben, aber dann gleichzeitig die ganzen Defizite und manchmal sogar Verkommenheiten unserer westlichen Sportsysteme, die gerade im Bereich Profisport bei den großen Sportarten wie Fussball (Europa) oder Basketball (USA) zu reinen Geschäften - auch mit Jugendlichen - verkommen sind, die aber auch auf andere Sportarten übergreifen, einfach ausblenden und ignorieren

Und zu allem kommt da eben noch die andere Kultur dazu, wo man eine völlig andere Einstellung sowohl zu individueller, aber auch gemeinschaftlicher Leistung hat. Man kann da die eine Lebenskultur und Lebensgewohnheiten nicht einfach auf die Andere übertragen. Aber leider wird dies oft gemacht.

@Lousy Defence

In unserer Diskussion ging es um das Olympia-Finale 2012, Lousy Defence. Und hier waren meine persönlichen Sympathien vollkommen neutral auf Ding Ning und Li Xiaoxia verteilt.......

Und meine Erfahrungen, die ich damals mit Frau Bongelli gemacht habe, hatten nichts mit Ding Ning zu tun und auch nichts mit Li Xiaoxia, sondern ausschliesslich mit Frau Bongelli und ihrer Performance selbst.....
.

Geändert von Wolf11 (08.09.2021 um 17:18 Uhr)
Alt 08.09.2021, 17:28
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Naja, denke wir sollten nicht immer Vergleiche mit Fussball heranziehen, das hinkt hinten und vorne und ist nicht vergleichbar. Bei deinen anderen Ausführungen bin ich bei dir, insbesondere der Vergleich der Kulturen und unterschiedlichen Verhältnisse China/Asien vs. westliche Welt.
Was ich etwas anders sehe, und durchaus kritisch, sind die Verhältnisse im Leistungssport im Allgemeinen.
Zu tausenden in Sportschulen, ob hier auch mit Versprechungen gearbeitet wird weiss ich nicht, knüppelharte Ausbildung, Freunde besuchen oder am Wochenende mal eben nach Hause ist meist nicht, die Eltern pushen bis der Arzt kommt, Druck ohne Ende usw., andere nennen es eben Drill. Zumindest wird inzwischen auf die schulische Ausbildung geachtet.
Ob ein 6., 8., 12.jähriger weiss auf was er sich da einlässt wage ich zu bezweifeln. Später nein zu sagen entspricht nicht der asiatischen Kultur. Und wieviele es am Ende wirklich schaffen wissen wir beide.
Ob dieses System 'richtig' ist weiss ich nicht, für mich hat das aber auch etwas mit verlorener Kindheit zu tun und weniger mit Träumen verwirklichen. Ich zumindest würde meinen Kindern davon abraten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »