Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2004, 22:32
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der "neue" Super Special von Hallmark

Hm jo man weiss es nicht genau
Aber ich habe ihn zu lange gespielt und für mich erwies sich das beste Holz für den SS im Gegensatz zu anderen Noppen das Appelgren Allplay Senso V2 !
Auf dem Holz war ich echt absolut begeistert von den Eigenschaften des Belages. Aber bei anderen Belägen wie z.B. dem Superblock ging da absolut nix !
Bin zwar immoment beim Superblock stehn geblieben, aber irgendwie überleg ich ernsthaft wieder auf den SS umzusteigen.
Grüsse,
TaDa
Alt 18.06.2004, 00:59
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andreas Kaiser
... Anders ausgedrückt: Ist der Super Special eine Alternative zum Palio?
Nein.
Alt 20.06.2004, 09:50
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TaDa
Hm jo man weiss es nicht genau
Aber ich habe ihn zu lange gespielt und für mich erwies sich das beste Holz für den SS im Gegensatz zu anderen Noppen das Appelgren Allplay Senso V2 !
Auf dem Holz war ich echt absolut begeistert von den Eigenschaften des Belages. Aber bei anderen Belägen wie z.B. dem Superblock ging da absolut nix !
Bin zwar immoment beim Superblock stehn geblieben, aber irgendwie überleg ich ernsthaft wieder auf den SS umzusteigen.
Grüsse,
TaDa
Wie spielen sich Superblock und Super Special in der Abwehr auf Donic
Appelgren Senso bzw. Stiga Allround Classic? Bekomme ich mit diesen Belägen
in der Abwehr soviel Schnitt rein wie beim Palio?
Gruß
Helmut
Alt 20.06.2004, 10:21
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Helmut K.
Wie spielen sich Superblock und Super Special in der Abwehr auf Donic
Appelgren Senso bzw. Stiga Allround Classic? Bekomme ich mit diesen Belägen
in der Abwehr soviel Schnitt rein wie beim Palio?
Gruß
Helmut
Was heißt Abwehr? Klassische Schnittabwehr von hinten raus? Wenn ja, dann Finger weg von glatten Noppen!
Alt 20.06.2004, 12:50
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es soll Leute geben die mit langen Noppen Abwehr spielen. Der Palio BE war
auch glatt und hat von hinten raus sehr viel Schnitt erzeugt. Gibt es eine
Alternative? Der Fakir bringt den Schnitt nicht. Evtl. ein Neubauer?
Gruß
Helmut
Alt 20.06.2004, 12:57
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Helmut K.:

Irgendwie habt ihr ja beide recht, Jancsi und Du. In den meisten Fällen tendiere ich auch dazu, Leuten die primär lange Abwehr spielen, griffige Langnoppen zu empfehlen. Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Mit dem Fakir müsstest Du vermutlich eine etwas geänderte Technik von hinten spielen (mehr von oben nach unten, weniger "wickeln") als dies für mich nachvollziehbar vermutlich mit dem Palio für Dich möglich war.
Der Neubauer (Hallmark) Super Special ist für meinen Geschmack eine der besten glatten Noppen in größerer Entfernung vom Tisch, also in jedem Fall einen Versuch wert.
Der Superblock als auch der Scalpel haben ihre Stärken hingegen für mich ganz klar direkt am Tisch. Von hinten ist es enorm schwer, effetvoll zu agieren - beim Scalpel noch etwas besser als beim Superblock.

Welches Holz spielst Du?

Gruß Tom
Alt 20.06.2004, 14:17
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Welches Holz spielst Du?
Donic Appelgren Senso bzw. Stiga Allround Classic, hat er oben geschrieben ähem

Also ich bleibe dabei, würde eine griffige Noppe nehmen (Feint, P1-R, Destroyer (z.Zt. meine erste Wahl), 755, 837 usw.). Holz Minimum Allround, also würde es bei ihm passen.

Gruß,

Jancsi
Alt 20.06.2004, 14:26
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Donic Appelgren Senso bzw. Stiga Allround Classic, hat er oben geschrieben ähem

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil (Asche auf mein Haupt)
Der Neubauer Super Special geht bei mir am besten auf härteren (Carbon-) Hölzern. Allerdings kenne ich einige Leute, die den sowohl auf Appelgrenhölzern als auch Stiga Allround Classic erfolgreich spielen. Es spricht also auch von dieser Seite nichts gegen einen Test.
Möglich ist vielleicht auch, sich beim Abverkauf der alten Hallmark "Neubauer" Super Special zunächst zu bedienen, da diese im Bereich des DTTB ja für die kommende Saison ihre Zulassung behalten und wesentlich billiger sind als der neue Belag, bei dem sich wenn man den anderen Postern glauben darf ja in den Spieleigenschaften nichts geändert hat.
Also ein bißchen die Augen aufhalten, dann geht so ein Test sogar recht günstig.

Gruß Tom
Alt 20.06.2004, 23:41
AKD AKD ist offline
Noppentester
Junior-Forenmitglied

AKD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mit dem Neubauer SS zwei Jahre gespielt. Der "neue" SS ist meiner Meinung nach nicht mit dem alten SS zu vergleichen. Bei weitem ungefährliche! Beim Block auf Topspin am Tisch kommt viel weniger US beim Gegner an. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß beim alten SS der zweite Topspin, allerspätestens der Dritte nicht mehr zu ziehen war. Beim neuen SS kamen bei mir auch schon 4 zurück. Auch in der größeren Distanz zum Tisch ist meiner MEinung nach weniger Schnittumkehr als beim alten.

Ich bin nun auf den Scalpel umgestiegen, der sogar noch bessere Angriffsmöglichkeiten bietet als der alte SS.

HAt denn schon jemand den SS extra gespielt? Welche Erfahrungen sind denn bisher gemacht worden?
Alt 21.06.2004, 10:31
jotelha jotelha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jotelha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AKD
Ich bin nun auf den Scalpel umgestiegen, der sogar noch bessere Angriffsmöglichkeiten bietet als der alte SS.
Wie ist denn der Scalpel im Vergleich zum SS was den US beim Block auf Topspins betrifft, denn diese waren bei dem "alten" SS für mich wirklich einmalig.
Auf welchem Holz spielst du den Neubauer SS? Ich konnte auf einem Allroundholz die besten Ergebnisse erzielen - war in dieser Beziehung von dem teuren Neubauer Spezial-Holz sehr enttäuscht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »