Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2004, 08:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anteil freies Spiel vs. Systemtraining

Ich denke, du dosierst das richtig, genau kann das ohnehin nur der Trainer entscheiden, der die Leute kennt. 1,5 Stunden ist natürlich auch nicht allzuviel, ich kenne das von meinem zweiten Verein.

Ganz ohne systematisches Training sollte man -keine- Gruppe laufen lassen, man hat es sonst verdammt schwer, später umzusteigen. Auch in meinem Zweitverein, bei dem eine Trainingsgruppe wahrlich mehr spaß- als leisungsorientiert ist, ist die Reihenfolge Aufwärmspiele, systematisches Training (in vereinfachter und verkürzter Form) und Wettkampfspiele obligatorisch. Wer selbst das nicht mitmachen will, geht wieder nach hause.

Was -jeder für sich- oder allgemeingültig unter "Systemtraining" verstanden wird, war hier eigentlich nicht die Frage.

/Peter
Alt 05.08.2004, 10:21
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
akzeptiert, du bist der einzige, der die Wahrheit kennt
Leider nicht, hab ich aber auch nie behauptet.
Alt 05.08.2004, 10:56
ttspieler08 ttspieler08 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttspieler08 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Was -jeder für sich- oder allgemeingültig unter "Systemtraining" verstanden wird, war hier eigentlich nicht die Frage.
Jeder entscheidet für sich was er darunter versteht und dann unterhalten wir uns darüber? Das führt doch eindeutig zu Missverständnissen. Joachim hat zwar hier einen schlechten Stil, aber seine Fragen sind absolut berechtigt und ohne die Antworten darauf kann man kaum sinnvolle Antworten geben.

Bis die Tage
ttspieler08
Alt 05.08.2004, 11:04
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttspieler08
Jeder entscheidet für sich was er darunter versteht und dann unterhalten wir uns darüber? Das führt doch eindeutig zu Missverständnissen. Joachim hat zwar hier einen schlechten Stil, aber seine Fragen sind absolut berechtigt und ohne die Antworten darauf kann man kaum sinnvolle Antworten geben.

Bis die Tage
ttspieler08
Die Ursprungsfrage war
"Wie viel Prozent "Systemtraining" haltet Ihr bei Jugendlichen für sinnvoll?"

und nicht "was ist Systemtraining". Auch eine vielleicht ungeschickte Frage verdient eine vernünftige antwort und nicht "Häh?" und sowas. Und - das sei mir gestattet- ich halte "Systemtraining" nicht so klar beantwortbar wie die Frage "wieviel ist 2+2?".

Ein ganz klein wenig darf das jeder für sich beantworten. Wir können ja gerne mal den Thraed aufmachen "Was versteht man unter Systemtraining" - ich befürchte aber, dass es dann wieder nur einen gibt, der die allein gültige Antwort kennt.
Alt 05.08.2004, 11:23
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von ttspieler08
jeder ..
Hatte ich ganz vergessen: herzlich willkommen in diesem Forum, es war ja dein erster Beitrag ..

ich heiße Peter, bin Trainer in Obertshausen und Jügesheim.

mfg Peter
Alt 05.08.2004, 11:27
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz ab von der Diskussion:

Ich halte
1/3 Balleimer
1/3 Systemübungen mit offenem Ende
1/3 Punktspiele

für recht gut!

Nur jeweils ein Teil hat einfach Mängel. Man muss das Trainierte auch unter Spielsituationen umsetzen können, daher darf man Punktspiele nicht vernachlässigen.

Uli
Alt 05.08.2004, 11:49
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Die Ursprungsfrage war
"Wie viel Prozent "Systemtraining" haltet Ihr bei Jugendlichen für sinnvoll?"
Genau.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
und nicht "was ist Systemtraining". Auch eine vielleicht ungeschickte Frage verdient eine vernünftige antwort und nicht "Häh?" und sowas. Und - das sei mir gestattet- ich halte "Systemtraining" nicht so klar beantwortbar wie die Frage "wieviel ist 2+2?".
Wir sind da absolut einer Meinung, Peter. Es ist keineswegs eindeutig beantwortbar was es ist, deshalb habe ich gefragt, was darunter verstanden wird.
Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Ganz nebenbei: Was gehört eigentlich alles zu "Systemtraining"?
Von einer oder gar meiner Wahrheit war nie die Rede. Im Gegenteil:
Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
0 - 100%
in diesem Bereich, dürfte ja jeder seine Wahrheit finden.
Wir diskutieren hier über etwas und wissen gar nicht genau was der jeweils andere darunter versteht.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ein ganz klein wenig darf das jeder für sich beantworten. Wir können ja gerne mal den Thraed aufmachen "Was versteht man unter Systemtraining" - ich befürchte aber, dass es dann wieder nur einen gibt, der die allein gültige Antwort kennt.
Nein, warum sollte ich. Peter, Dir mag mein Stil nicht gefallen, aber Deine Interpretation meiner Antworten finde ich interessant.
Ich weiss zwar nicht, warum wir einen neuen Thread brauchen, aber meinetwegen, dann wäre zumindest klar, was jeder hier so meint.

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Ich habe sicher provokativ geschrieben. Aber ich finde nirgends in diesem Thread den Hinweis auf meine Wahrheit.

Lass gut sein, macht weiter.

Viel Vergnügen
Joachim

Geändert von Joachim Voigt (05.08.2004 um 12:20 Uhr)
Alt 05.08.2004, 12:02
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Lass gut sein, macht weiter.

Viel Vergnügen
Joachim
na klar
Alt 08.08.2004, 17:45
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi männer!!!!
ich hab mir grad mal durchgelesen wie fleißig ihr fragen zu der frage gestellt habt und da es mich eigentlich sehr interessiert würde ich diesen eiertanz gerne beenden und tue hiermit das was sich keiner zu trauen scheint:
was versteht man unter systhemtraining???

na wer will was beisteuern?
Alt 08.08.2004, 20:34
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Beitrag zur Begriffklärung und damit hoffentlich zu einer endlich fruchtbaren Diskussion.

Systemtraining:

Systematisches Training; Training, das zielgerichtet gestaltet und durchgeführt wird unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen und anderen relevanten Erkenntnissen; Gegenteil von freiem Spiel, sofern nicht genau die Wettkampfgestaltung bzw. das Wettkampfverhalten trainiert werden soll;
Bewußtes Training !

Nächster, oder weiter diskutieren. Aber dann bitte mit identischen Begriffsinhalten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »