|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 24 Fragen und Antworten zu Spielsystem und Material
@Bow
Habe zwischenzeitlich die Punkte 5 und 7 umgestellt. Ich denke das (-) bei deiner Auwertung bei Punkt 7 wäre damit weg vom Tisch. Wäre schön wenn du noch den Punkt 5 nochmals anschaust. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hi Martin,
ja, das (-) aus 7) ist jetzt ein (+) Aber ob es wirklich so zu verallgemeinern ist? Man bräuchte eine ganze Menge Stimmen, um nachzuhören, ob viele Spieler das auch so empfinden. Zu 5): Ja, ist jetzt näher dran. Aber besonders den Faktor weiche/harte Schwämme findet man hier im Forum immer wieder auf die Ballflugkurve beim Topspin angewendet. Das scheint eher den Hauptfaktor darzustellen. Gruß
|
|||
|
|||
Also erstmal das System ist wirklich gelungen;
Bei mir stimmt bis auf die "Frischklebefragen" alles (ich klebe nämnlich nicht) Nur giebts jetzt das Problem, das es nun mal ewig viele verschiedene Beläge giebt, und nicht jeder in der Artikelbeschreibung stehen hatt, ob das Obergummi besonders weich, griffig, elastisch, hart, klebrig, etc... ist. Nur die Schwammhärte ist fast immer angegeben. Noch viel schieriger ist das mit den Hölzern; Meistens sind dort nur die Geschwindigkeitswerte, und welche Holzsorten verwendet wurden angegeben. Nun weiß aber nicht jeder, ob ein "Koto-Furnier" (oder sonst was) einen harten Anschlag hatt, oder einen weichen; ob dieses Hölz elastisch ist, oder nicht. Somit sind wir wieder beim Testen Testen Testen |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
@Bow Die Sache mit dem Punkt 5 und deiner Idee der Ballflugkurve könnte damit zu tun haben, dass ein weicher Schwamm öfters auch elastisch ist und dann käme das hin mit der Flugkurve in Punkt 6. @Carlo Danke für deine Beteiligung an diesem Threat. Du hast natürlich recht damit, dass das Testen immer noch das A und O der Materialauswahl ist. Zum Schwamm: Mit meinem System können immerhin schon zwei von drei Parametern meines Systems abgedeckt werden, nämlich die Schwammstärke und die Schwammhärte. Für die Elastiziät gibt es höchstens die Hinweise spin-elastisch oder dynamisch-elastisch o.ä. Zum Holz: Das Gewicht und die Geschwindigkeit werden ja immer angegeben. Leider gibt es zwischen den verschiedenen Katalogen riesen Unterschiede. Ich kenne auch einen Händler, der für jedes Holz auch noch die Biegefestigkeit angibt. Werde dir den Link mailen. Wenn du nicht frischklebts, gäbe es die Alternative nur mit Punkt 9 zu arbeiten: Straffes oder entspanntes Festkleben, je nachdem wie du es brauchst. Gruss Martin
|
||||
|
||||
wie ist nun die aktuelle version des fragenschemas?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
@difu
Das Frageschema habe ich überarbeitet und es stellt die aktuellste Version dar. In der Zwischenzeit habe ich aus jeder der Gruppen Holz, Schwamm, Obergummi und Kleben je eine Eigenschaft ausgewählt und kombiniert. Aus der 24 Punkten werde ich sechs Spielstrategien ableiten: Def-, Def+, All-, All+, Off- und Off+. Für das Def- System mit ausgeglichener VH/RH, präziser Platzierung, Ball in der fallenden Phase spielen und variabler Rotation wären dann die folgenden vier Materialeigenschaften besonders zu berücksichtigen: Leichtes Holz - Dünner Schwamm - Dickflüssiger Kleber und längere Noppen innen oder aussen. Werde für die Spielstrategien mit entsprechendem Material zu gegebener Zeit einen neuen Threat eröffnen. Gruss Martin
|