Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2004, 11:18
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin nach dem Aufschlag

Zitat:
Zitat von w_W_
Was ich bei manchen Seiten nicht verstehe ist, das nur noch Buntes,
Bewegtes, Animiertes angeboten und das Wichtigste vergessen wird:

Gibt es auf der Seite noch mehr solche Bilder?
( Könnte man ausgedruckt den Kurzen als Tip geben... )

deswegen mache ich es ja. Wart mal ein paar Tage, ich stelle gerade eine Aufschlagserie für den ploppy zusammen
-------------------
Die Startseite läuft nur mit Plugin ein nicht animiertes Menue gibt es nicht
-------------------
Du bist der erste, der sich drüber beschwert. Die Startseite ist von Christian Flader, aber der meldet sich schon lange nicht mehr. Ich selbst bin auch kein Freund von plugins und Animationen. Da ich in Kürze alle meine Seiten zusammenfasse, werde ich das ändern. Du kommst aber garnicht auf die Startseite, wenn du dem genannten Link folgst

--------
Aber ansonsten nicht schlecht.
Ein wenig mehr Bilder der einzelnen Bewegungsabläufe wäre nicht schlecht.
Dann könnte man das als "so ungefähr- Anleitung" im Positiven wie Negativen
verwenden..
---------
Das Problem: im Jpeg-Modus macht es wenig Arbeit, da schaffe ich 3 Bilder/Sekunde. Da verpasst man manchmal den richtigen Zeitpunkt, weil man vorher nicht weiss, wie der Aufschlag ausgeführt wird.
Im Raw-Modus gibt es 5 Bilder, schon besser, aber deutlich mehr Arbeit.

/Peter (der im Moment bei der Zeitnahme/Technik beim "swim and run" beschäftigt ist und wieder viele Fotos macht)
Alt 23.05.2004, 12:12
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin nach Aufschlag

http://www.tg-obertshausen.de/tinc?k...name=Foto-Link

ist der direkte Link ohne Startseite
Alt 23.05.2004, 12:45
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Doppelnull
Hallo difu!
Hast Du eigentlich Schlafstörungen, oder bist Du Nachtarbeiter?
Sonntags morgens um 4:18 bin ich jedenfalls noch bewusstlos...
naja, ich bin erst heimgekommen. also eher kein nachtarbeiter. normalerweise schlafe auch ich um diese zeit.

Zitat:
Also, ich meine:
Die Sache mit den freien Arm der weg soll, bezieht sich auf die Zeit nachdem der Ball hochgeworfen wurde. Die mit den Körper- und Kleidungsteilen jedoch auf den Zeitraum bevor und während der Ball hochgeworfen wird.
Insofern sind dies zwei verschiedene Dinge und sollten auch so stehen bleiben, wie die Praxis gezeigt hat.

Von Deinem Vorschlag den Gegenspieler entscheiden zu lassen, ob der Aufschlag gut war oder nicht, halte ich gar nichts!
Wenn beide Spieler absolut fair und nett zueinander wären, könnte sowas vielleicht gut gehen. Aber was ist wenn sich zwei Hitzköpfe wieder mal in die Wolle kriegen? Glaubst Du das dann ein halbwegs fairer Spielablauf gewährleistet ist?? - Ich nicht!

Im Übrigen steht dem Gegner ja auch jetzt schon frei, sich beim Schiedsrichter (falls einer da ist) zu beschweren.
ich denke, wir sind uns einig, dass der ball aufgrund der allgemeinen regel zu keiner zeit verdeckt werden darf, die besonderen regel über das wegziehen verfolgt aber im grunde den gleichen zweck.

aus diesem zweck leitet sich auch mein vorschlag ab, den gegner die richtigkeit der aufschläge überwachen zu lassen. mir ist klar, dass die umsetzung dieses vorschlags fast unmöglich ist, weil derjenige, der als einziger die richtigkeit (= sichtbarkeit) des aufschlags wirklich einschätzen kann, der gegner des aufschlägers ist. daher bitte ich ja um geniale geistesblitze, wie man das vielleicht doch realisieren könnte.

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
letztes jahr gab es viele spezialisten (quer durch alle ligen) die diese "regellücke" ausnützten, und den arm erst im letzten moment wegezogen haben.
nach dem alten regeltext nicht verboten, und wurde auch nicht reklamiert (zumindest int. nicht).
war bei dieser "methode" deiner meinung nach der ball in der regel immer sichtbar oder nicht?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 23.05.2004, 13:12
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
war bei dieser "methode" deiner meinung nach der ball in der regel immer sichtbar oder nicht?
natürlich war der aufschlag wenn er nicht sichtbar war falsch.
aber: es sind tw nuancen unterschied zwischen richtig und falsch. und ein schiedsrichter von seiner position aus kann das sowieso fast nicht unterscheiden.
mit der erweiterung werden solche grenzfälle aber grundsätzlich ausgeschlossen, was die aufschläge und die aufschlagregel transparenter macht

Richard P. Feynman
Alt 23.05.2004, 13:25
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Äh, Leute ihr werdet langsam echt Offtopic!
Es ging hier darum, wie der Threadersteller dieses Problem bewältigen kann und nicht wie falsch irgendwelche Aufschläge sind...
Alt 23.05.2004, 13:51
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo!
Zitat:
Zitat von klugscheisser
deswegen mache ich es ja. Wart mal ein paar Tage,
ich stelle gerade eine Aufschlagserie für den ploppy zusammen
Darauf warte ich gerne. Leider habe ich den Aufschlag in der letzten
Zeit bei meinen Kurzen sträflich vernachlässigt. Das muß ich Denen
nun kurzfristig reindrücken. Dafür wäre das nicht schlecht :-)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
wW> Die Startseite läuft nur mit Plugin ein nicht animiertes Menue gibt es nicht
Du bist der erste, der sich drüber beschwert. Die Startseite ist von Christian Flader,
aber der meldet sich schon lange nicht mehr. Ich selbst bin auch kein Freund von
plugins und Animationen. Da ich in Kürze alle meine Seiten zusammenfasse, werde
ich das ändern. Du kommst aber garnicht auf die Startseite, wenn du dem genannten
Link folgst
Korrekt.
Das mit dem Abschaffen von Plugins finde ich gut. Macht die Seite auch schneller
Ich bin auf der Suche nach weiteren Bildern in die „Startseitenfalle“ gelaufen...

Zitat:
Zitat von klugscheisser
wW> Aber ansonsten nicht schlecht.
wW> Ein wenig mehr Bilder der einzelnen Bewegungsabläufe wäre nicht schlecht.
wW> Dann könnte man das als "so ungefähr- Anleitung" im Positiven wie Negativen verwenden...
Das Problem: im Jpeg-Modus macht es wenig Arbeit, da schaffe ich 3 Bilder/Sekunde.
Da verpasst man manchmal den richtigen Zeitpunkt, weil man vorher nicht weiss,
wie der Aufschlag ausgeführt wird.
Im Raw-Modus gibt es 5 Bilder, schon besser, aber deutlich mehr Arbeit.
Ich kenne Deine Kamera nicht.
Jetzt wird sich ein Joachim vermutlich biegen vor lachen...
Ausgehend von meiner QV4000 würde ich meinen,
Das Du auch kleine Filmchen aufnehmen könntest.
Hier wäre nur die Auflösung der Nachteil.
Aus dem Filmchen kannst Du wieder Einzelbilder heraus holen.
Die Auflösung sollte dabei ausreichend sein, d.h. genau so groß
wie die Vorschau- Bilder werden.

Gleichzeitig muß ich mich an dieser Stelle schämen: Habe den Thread
noch gar nicht ganz durch gelesen.... Quereinsteiger.
Aber das Thema ist für mich gerade aktuell.

--
Alt 23.05.2004, 14:51
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von w_W_
Hallo!

Darauf warte ich gerne. Leider habe ich den Aufschlag in der letzten
Zeit bei meinen Kurzen sträflich vernachlässigt. Das muß ich Denen
nun kurzfristig reindrücken. Dafür wäre das nicht schlecht :-)

Korrekt.
Das mit dem Abschaffen von Plugins finde ich gut. Macht die Seite auch schneller
Ich bin auf der Suche nach weiteren Bildern in die „Startseitenfalle“ gelaufen...

Ich kenne Deine Kamera nicht.
Jetzt wird sich ein Joachim vermutlich biegen vor lachen...
Ausgehend von meiner QV4000 würde ich meinen,
Das Du auch kleine Filmchen aufnehmen könntest.
Hier wäre nur die Auflösung der Nachteil.
Aus dem Filmchen kannst Du wieder Einzelbilder heraus holen.
Die Auflösung sollte dabei ausreichend sein, d.h. genau so groß
wie die Vorschau- Bilder werden.

Gleichzeitig muß ich mich an dieser Stelle schämen: Habe den Thread
noch gar nicht ganz durch gelesen.... Quereinsteiger.
Aber das Thema ist für mich gerade aktuell.
Das mit den Filmchen habe ich auch schon oft gemacht, meine Kamera kann das schon (Minolta A1) . Es gibt dabei aber einen grossen Nachteil: versuche mal, so ein Filmchen im ploppy abzudrucken

Ich habe aber schon eine Sammlung davon, vielleicht stelle ich die mal online.
Alt 23.05.2004, 15:38
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Das mit den Filmchen habe ich auch schon oft gemacht, meine Kamera kann das schon (Minolta A1) . Es gibt dabei aber einen grossen Nachteil: versuche mal, so ein Filmchen im ploppy abzudrucken
Aber Du kannst doch einzelne Bilder heraus kopieren und die drucken....

--
Alt 23.05.2004, 16:38
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von w_W_
Aber Du kannst doch einzelne Bilder heraus kopieren und die drucken....
Ja, kann ich. Aber Fotos eigenen sich zum SW-Ausdruck deutlich besser als zerschnippelte Videos. Aber im Internet gehen die Filmchen. Mein Problem: die Zeit. Von 7-16.30 Dienst, ab 17.00 Training, ab 21.00 Kaderheimfahrt, zu Hause gegen 23.00 Uhr. Am Wochende Veranstaltungen, meist mit 200 - 500 Fotos. Da mache ich eine HTML-TN-Vorschau und stelle sie rein, meistens wie sie sind: Wem sie gefallen, kann sich daraus bedienen und für das Bild seiner Wahl so viel Zeit aufwenden, wie er will; ich habe sie einfach nicht. (Aber bald )

/Peter
Alt 26.05.2004, 11:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wär's, wenn ursprüngliche Thema des Threats wieder aufgenommen würde?

Hallo Leute
Ich fand die ursprüngliche Frage des Threats schon interessant, da mir das selbst auch oft passiert. Es hat sicher auch mit dem Überraschungseffekt zu tun, denn der Schupf kommt auch tatsächlich zu 80% zur RH-Seite. Dagegen gibt es erste mal nur ein Rezept.

Rezept 1 Schlagbewegung des Gegners und Ballflugkurve gut beobachten.

Meistens mache ich schon den Sidestep zur VH-Seite, stehe aber aus der RH-Stellung kommend meist nur parallel statt versetzt da. Ich bin mir sicher, dass das bei mir das Hauptproblem ist. Ich krieg das rechte Bein nicht nach hinten, wie das bei VH-Tops der Fall sein sollte. Dagegen hilft nur eins: Beinarbeit trainieren.

Rezept 2 Den Sidestep zur Seite und nach Hinten ausführen und dann stehen wir echt gut zum Ball: Nicht zu Nahe am Tisch und genügend Zeit für den TS.

Diese Bewegung zur Seite-Hinten muss durch Beinarbeitstraining so automatisiert werden, dass das von alleine geht. Bin mir fast sicher, dass ich mit dem optimalen Wechsel von der RH auf die lange VH nochmals eine bis zwei Klassen besser spiele.

mfG

Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »