Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 26.06.2004, 20:57
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frauen in Männerteams

Ich denke wenn man eine Frauenmanschaft aus der Landesliga und eine Herrenmanschaft aus der Landesliga vergleicht, sieht man die Unterschiede.

Deshalb finde ich es nicht schlimm wenn Frauen in Herrenteams spielen, bei uns in der Gegend gibt es einige Vereine die das so praktizieren.
Ich glaube die meisten haben nur Angst gegen ne Frau verlieren zu können.

Andersrum ist es logisch das Herren nicht in Frauenteams spielen können, da das dann gegenüber dem reinen Frauenteam unfair wäre.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.06.2004, 21:41
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Seid ihr auch umgekehrt für den Einsatz von Männern in Frauenmannschaften?
Wenn z.B. ein Verein 3 Damen hat und 4 braucht, dann wäre es ja naheliegender, einen Mann in der Frauenmannschaft einzusetzen, oder?

Also ich persönlich möchte eigentlich nicht unbedingt in einer Frauenmannschaft spielen. Mal angenommen, mein Verein bekäme keine Herrenmannschaft zusammen, dann würde ich mir eher einen anderen Verein suchen.
Im Badminton gibt es z.B. nur gemischte Mannschaften, da MUSS jede Mannschaft aus Frauen und Männern bestehen und es wird alles kunterbunt gespielt - Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel und Damendoppel (bei Mixed bin ich mir jetzt nicht so sicher). Ich finde das irgendwie recht befremdlich auch wenn ich nicht begründen kann, warum.

Ich würde in dem Fall, dass man nicht genug Spielerinnen hat, einfach einen Verein suchen, dem es genauso geht und dann müssen die Spielerinnen bzw. Spieler des einen Vereins halt zu dem anderen wechseln.
Ich persönlich würde lieber gegen Männer spielen als jedes Wochenende gegen Frauen und ich kann mir vorstellen, dass das umgekehrt genauso sein könnte.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.06.2004, 22:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frauen in Männerteams

Männerin Frauenteams ist natürlich quatsch, da Herren einfach im Schnitt 2 Klassen stärker sind (Also Damen Verbandsliga ist etwa so gut wie Herren Bezirksliga).

Das mit Badminton - gemischte Teams hatte ich ja schon kurz erwähnt.

Fände ich nicht unbedingt schlimm....aber wird nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können, da es beide Strukturen Männer/Frauenligen gibt-> Wer dürfte dann wo(Liga) spielen???? Außerdem gibt es momentan zuwenig Frauen um es umzusetzen und nicht 50-80% der Männer die Möglichkeit zu nehmen zu spielen.

Fazit. Ne Freigabe der Damen bis zu einer gewissen Klasse ist sinnvoll. zb bis Bezirksebene. Wenn ne Frau dann wirklich gut genug ist um in der Landesliga/Verbandsklasse muitzuhalten, dann ist sie gut genug für Damen Oberliga und dann kann man ihr auch zumuten in so einer Mannschaft zu spielen, auch wenn es etwas mehr Fahrten bedeutet.

Irgendwo müßte ne Grenze sein..wo kann man noch überlegen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.06.2004, 10:45
Dirk Wolf Dirk Wolf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 23
Dirk Wolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Im Prinzip ist gegen eine Freigabe des Herrenmannschaftsspielbetriebs für die Frauen nichts einzuwenden.

Ein kleines Problem sehe ich in Deutschland allerdings bei der Spielplanerstellung:
Bisher muß der Spielleiter nur die Spielpläne der oberen Ligen abwarten, damit besondere Vereinswünsche berücksichtigt werden können, z.B. 1. und 2. Mannschaft zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Wenn noch die Damenligen berücksichtigt werden müssen, dürften einige Spielleiter grosse Probleme bekommen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.06.2004, 10:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frauen in Männerteams

Zitat:
Zitat von Dirk Wolf
Im Prinzip ist gegen eine Freigabe des Herrenmannschaftsspielbetriebs für die Frauen nichts einzuwenden.

Ein kleines Problem sehe ich in Deutschland allerdings bei der Spielplanerstellung:
Bisher muß der Spielleiter nur die Spielpläne der oberen Ligen abwarten, damit besondere Vereinswünsche berücksichtigt werden können, z.B. 1. und 2. Mannschaft zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Wenn noch die Damenligen berücksichtigt werden müssen, dürften einige Spielleiter grosse Probleme bekommen.
Wenn Frauen nur in der einen oder anderen Klasse spielen darf, dann gibt es da keine Probleme...Aus diesen Termingründen, kann ein Doppelstart garnicht erfolgen. Da zB bei uns 85% fder Spiele SA gegen 18.00 Uhr sind von Kreisliga-Regionalliga. Da kannst du noch so gut Planen das wird nicht gehen, zumal ja rein theoretisch in jeder Mannschaft eine Dame spielen könnte!!!!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.06.2004, 13:17
Löla Löla ist offline
Loela
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 155
Löla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Naja unmöglich ist das nicht, dass Männer in der Frauenteams spielen dürfen.
In der Bezirksliga hier (KA) spielt bei einem der Gegner auch ein Mann mit und Probleme gabs da auch nicht.
Es wäre ja unsinnig, dass bei 4 Damen und einem Herrn die Mannschaft bei den Herren gemeldet werden.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.06.2004, 14:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frauen in Männerteams

Das kann dann aber nur ne absolute Ausnahme und Sondergenehmigung sein...oder?
Wahrscheinlich auch an Auflagen (Aufstiegsverzicht) gebunden....Hatte sowas auch schon mal mit nem Mädchen in ner Jungenmannschaft als das noch nicht generell möglich war.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.06.2004, 14:36
Löla Löla ist offline
Loela
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 155
Löla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Das kann dann aber nur ne absolute Ausnahme und Sondergenehmigung sein...oder?
Wahrscheinlich auch an Auflagen (Aufstiegsverzicht) gebunden....Hatte sowas auch schon mal mit nem Mädchen in ner Jungenmannschaft als das noch nicht generell möglich war.
Also in dem gleichen Bezirk gibt es auch as Problem, dass es viel zu wenig Mädchen gibt. Daher spielen die wenigen Mädchen in den Schüler- bzw. Jungenmannschaften. Bei mir im Verein spielt jetzt auch ein Mädchen in der Jungen-Verbandsliga und da gibts auch von Seiten der Jungs überhaupt keine Probleme.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.06.2004, 16:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frauen in Männerteams

Zitat:
Zitat von Löla
Also in dem gleichen Bezirk gibt es auch as Problem, dass es viel zu wenig Mädchen gibt. Daher spielen die wenigen Mädchen in den Schüler- bzw. Jungenmannschaften. Bei mir im Verein spielt jetzt auch ein Mädchen in der Jungen-Verbandsliga und da gibts auch von Seiten der Jungs überhaupt keine Probleme.
Seit einigen Jahren ist das ja auch ohne Genehmigung vorgesehen.

Aber auch hier gilt: Nicht beides...Nicht Jungen und Mädchen und kein Ersatz in Jungenmannschaften wenn in ner Mädchen gemeldet.

Finde das auch durchaus sinnvoll, da gerade in ländlichen Gegenden die nächste Mädchenmannschaft einfach zu weit weg sein kann, oder wenn zB die Tochter/Bruder eines Spielers nicht woanders spielen will/soll.

Nur beides, also das Frauen in Frauen und Männermannschaften spielen sollen fände ich nicht in Ordnung und schwer zu planen...

Und das umgekehrte: Das Männer in Frauenmannschaften spielen, wie hier schonmal erwähnt, sollte die absolute Ausnahme sein und auch mit Beschränkungen belegt sein (ZB Aufstiegsverzicht?!Keine Teilnahme am Pokal!?)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.06.2004, 16:27
Löla Löla ist offline
Loela
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 155
Löla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Ja klar, sehe ich auch so.
In dieser Mannschaft (Damen + 1 Herr) war es sogar so, dass der Mann nur auf Position drei spielte und auch wirklich nicht besser war. Daher war er in dieser Klasse schon gut aufgehoben.
Sobald in einer Mannschaft mehr Frauen (und die dann auch zumindest teilweise stärker als die Herren sind) als Herren sind, ist es schon zu überlegen, ob man die Mannschaft im Damenbereich spielen lassen soll.
Wie das mit dem Aufstiegsrecht zu handhaben ist, ist ebenfalls schwierig. Da gibt es ja das allgemeine Problem, dass in verschiedenen Kreisen unterschiedliche Regelungen gelten. Da ist zu überlegen, ob das für Deutschland vereinheitlicht werden sollte.
Nochmal zum Thema Frauen in Männerteams:
Man stelle sich vor, eine Frau hätte locker die Stärke um in der ersten Herren-Bundesliga mitzuspielen? Da wäre sie ja in der Damenbundesliga doch überfordert. Ws spräche dann dagegen, sie bei den Herren spielen zu lassen.
Ich weiß, dies wird wohl eher nicht vorkommen (obwohl ich meine, gehört zu haben, dass es mal eine Frau gab, die gegen die Herren gewonnen hat), aber wenn ein Mädchen in einem Verein anfangen kann und sich dort weiterentwickelt und bis in die Regionalliga kommt, dann aber die Mannschaft auseinander fällt (aus welchen Gründen auch immer). Nun will sie nicht wegziehen (kann inzwischen auch älter sein), hat hier ihren Job/ihre Familie... und würde gern in der Herren-Oberliga in ihrem Verein spielen. Warum nicht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen Männern und Frauen Ricardo Schimassek Stammtisch 34 08.09.2003 00:03
Die schönsten Frauen gibt es in ... Ricardo Schimassek Stammtisch 66 22.06.2003 14:59
Leider werden Erfolge von Frauen nicht so registriert D.G. WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 3 02.04.2003 20:00
Warum spielen so viele Frauen/ Mädchen mit KN auf der VH? Vincent Vega Kurze Noppen 1 10.02.2003 17:28
Witzecke Edwin Stammtisch 37 01.12.2000 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77