Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2015, 16:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neues Testgerät zur Bestimmung der Glätte/Reibung von LN

Falsch. Denn nur das Testgerät reicht nicht...Es muss ein ( vom Verband/bezirk/Kreis eingesetzter) OSR anwesend sein der es (richtig) bedient....

Ich kenne einen SR, der hat sich auf eigene Kosten Digitale Dicken und Ebenheitsmessgeräte besorgt.. Wenn er die als Spieler zu einem Spiel mitbringt wo kein OSR anwesend ist, nutzen ihm die garnichts...So seine eigene Aussage. Es nutzt ihm nur was wenn er als OSR irgendwo eingesetzt ist und es dann nutzt oder wenn er es einem anwesenden OSR zur Verfügung stellt und der es dann nutzt.

Wenn man das neue "Glattheitsmessgerät" als inoffizielles Spielzeug betrachtet braucht man hier in die Diskussion eigentlich nicht einsteigen, denn dann gibt es nichts zu diskutieren. Es wird nur interessant, wenn es sich um ein zugelassenes (DTTB oder ITTF) Testgerät handelt, was (in naher Zukunft) dann in den Richtlinien zur Schlägerkontrolle auftaucht.

Davon gehe ich jetzt erstmal aus, auch wenn ich noch keins gesehen habe und auch auf der DTTB Seite oä noch nichts dazu steht.

Zum Thema Spielkontrollen kann ich PS nur recht geben. Wenn der GLN Spieler schlau ist dann benutzt er bei einem Spiel mit Spielkontrolle seitens des verbandes einen unbehandelten LN Schläger. Der OSR erklärt den dann logischerweise als zulässig und beim nächsten mal kommt keiner mehr und dann nimmt der GLN Spieler den behandelten Schläger wieder und kann auch noch großspurig sagen: Der wurde letzte Woche sogar kontrolliert und ist ok...

Und bei falschen Aufschlägen kann ein OSR als Spielkontrolle auch nichts machen. da müßte er auch noch 2 unabhängige SRaT mitbringen, da die beurteilung der Aufschläge alleine in der hand der SRaT liegen die er nicht overrulen kann und das wären dann ja weiterhin Mannschaftskollegen des einen oder anderen Spielers.

Geändert von Fastest115 (16.10.2015 um 16:23 Uhr)
Alt 16.10.2015, 17:01
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Falsch. Denn nur das Testgerät reicht nicht...Es muss ein ( vom Verband/bezirk/Kreis eingesetzter) OSR anwesend sein der es (richtig) bedient....
Da meinst Du die formelle Schiene. Sowas könnte sich aber informell durchsetzen. Ist ja ein anderer Fall als ein Digitalgerät für Dicken/Ebenheit.
Kann aber auch gut sein, dass gar kein Bedarf für sowas besteht.

Zitat:
Wenn man das neue "Glattheitsmessgerät" als inoffizielles Spielzeug betrachtet braucht man hier in die Diskussion eigentlich nicht einsteigen, denn dann gibt es nichts zu diskutieren.
Da hast Du aber eine sehr absolute Meinung.
Wenn nun jedermann die Glattheit ganz einfach und nachvollziehbar vermessen kann, macht das schon einen Unterschied.
Diskutieren darf man sowieso alles.

Zitat:
da die beurteilung der Aufschläge alleine in der hand der SRaT liegen die er nicht overrulen kann
Auch wieder nur die formelle Schiene im Blick.
Die reine Anwesenheit eines OSR würde da aber dennoch die Situation beeinflussen, selbst wenn er gar nicht aktiv eingriffe.
Alt 16.10.2015, 17:53
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
D
Hier gilt:
es gibt dafür vorgesehene Messgeräte
Sind diese vorhanden kann man damit messen und bei unzulässigen Ergebnissen den Schläger nicht zulassen.
Hat man diese Geräte aber nicht, dann kann man nicht aufgrund subjektiver Entscheidungen den Schläger nicht zulassen.
Man darf als SR zb nicht sagen:
Ich rieche, dass der Belag getunt ist oder ich sehe mit bloßem Auge, dass der Belag dicker als 4 mm ist
Das ist schlicht und einfach falsch! Ich wundere mich, dass einfach nicht zu Kenntnis genommen wird, dass in der neuesten Richtlinie zum Schlägetest klar drin steht, dass der Schiedsrichter auch ohne die elektronischen Messgeräte einen Schläger als nicht regelkonform erklären kann . Es wird den SR empfohlen, dies nur zu tun, wenn die Lage offensichtlich ist. Und wenn ein Schläger meilenweit nach VOC stinkt, dann ist er offensichtlich frisch geklebt oder getunt und würde von mir als nicht zulässig erklärt werden. Genauso ist dieses neue "Noppentestgerät" zu bewerten: Es muss nicht erst als "offizielles Testgerät" irgendwo Erwähnung finden. Wenn ein Schläger einen Test mit diesem Gerät nicht besteht, ist der Noppenbelag offensichtlich zu glatt.

Geändert von 1600i (16.10.2015 um 17:56 Uhr)
Alt 16.10.2015, 19:47
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Da meinst Du die formelle Schiene. Sowas könnte sich aber informell durchsetzen. Ist ja ein anderer Fall als ein Digitalgerät für Dicken/Ebenheit.
Kann aber auch gut sein, dass gar kein Bedarf für sowas besteht.

Da hast Du aber eine sehr absolute Meinung.
Wenn nun jedermann die Glattheit ganz einfach und nachvollziehbar vermessen kann, macht das schon einen Unterschied.
Diskutieren darf man sowieso alles.

Auch wieder nur die formelle Schiene im Blick.
Die reine Anwesenheit eines OSR würde da aber dennoch die Situation beeinflussen, selbst wenn er gar nicht aktiv eingriffe.
Ja ich betrachte nur die formelle Schiene.

Denn die Glattheit konnte man auch vorher feststellen, indem man mit einem Ball über den belag gestrichen hat und da kaum Reibung war. Das hat jeder 12 Jährige gekonnt wenn man ihm den Unterschied einmal gezeigt hat und sogar eine 70 Jährige Oma die noch nie TT gespielt hat.

Von daher wäre das ganze, wenn es kein offizielles Gerät ist/wird, keine Veränderung zu vorher weil es keinen Unterschied macht ob ich mit einem Ball drüber streiche oder mit einem nicht offiziellen Gerät aus drei Bällen da einen Kipptest mache.

Und ohne OSR wird es sehr schwierig wie das ganze zu bewerten ist wenn zb der Spieler dir dann nicht gestattet den Schläger damit zu untersuchen...dann kommt der nächste und holt die Lupe und mist damit deinen Schläger und sagt der ist dicker als 4mm und du guckst durch und sagst der ist unter 4mm (gab da mal diese Messung bei Dima wo die den vermutlich schräg geschnittenen Belag schräg und somit falsch gemessen haben..Pythagoras läßt grüßen).

Wie gesagt sieht die Richtlinie zur Schlägerkontrolle eben nur Kontrollen durch dafür eingesetzte OSR/Schlägerprüfer vor und nicht durch gegnerische Spieler. Dafür gibt es Gründe.

Dazu kommt wieder rein formell: Du kannst selbst bei einem positiven Kipptest den Schläger nicht als zulässig ausschließen. Der Spieler darf damit spielen und du kannst unter Protest spielen. Und dann legt der beim Protestverfahren den Schläger ohne Behandlung vor usw. Deswegen sind ua bisher auch nachträgliche Umwertungen (bei Auslegungssache durch einen OSR) nach Protesten nicht zulässig bzw wurden bisher noch nicht durchgeführt mWn. (ich rede nicht von zb Belägen die garnicht auf der ITTF Liste stehen sondern so Sachen wie : Ist der Belag zu stark abgespielt/glatt)

Und auch bei den Aufschlägen ist ein OSR nicht zwingend zielführend. Wenn ein SRaT seinem Kumpel den Aufschlag nicht abzählt obwohl jeder in der Halle sieht das der 0 cm nach oben geht dann wird er auch bei anwesendem OSR einfach sagen dass er für ihn 16 cm hoch war...
Alt 16.10.2015, 19:52
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Genauso ist dieses neue "Noppentestgerät" zu bewerten: Es muss nicht erst als "offizielles Testgerät" irgendwo Erwähnung finden. Wenn ein Schläger einen Test mit diesem Gerät nicht besteht, ist der Noppenbelag offensichtlich zu glatt.
Dann ist es völlig bedeutungslos, weil man ja jetzt auch genauso einfach mit dem Ball drüber streichen kann als OSR und wenn er keinen Widerstand findet ist er eindeutig zu glatt. Und das hab ich auch schon erlebt. da brauchte der OSR auch keinen Kipptestgerät sondern nur den bekannten Streichtest.

Also wo wäre der Unterschied zu jetzt wenn es dieses neue Gerät offiziell (in der Richtlinie) oder innoffiziell geben würde???

Einzig um einigen OSR, die jetzt unsicher sind und ohne offizielles Gerät aus zweifel den zu glatten belag zulassen, ein offizielles Mittel an die Hand zu geben
Alt 16.10.2015, 23:38
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

In den DTTB Richtlinien (August 2015) steht:

"Testgeräte zur Ermittlung von Noppenoberflächeneigenschaften, Reibungskoeffizienten oder Glanzwerten eines Schlägerbelags sind derzeit nicht offiziell zugelassen. In Ermangelung objektiv nachzuvollziehender Messverfahren wird dem OSR empfohlen, einen Schläger hinsichtlich dieser Prüfkriterien nur bei offensichtlicher Unzulässigkeit zu beanstanden.

Es liegt jedoch letztlich im Ermessen und in der Verantwortung des OSR, über die Zulässigkeit des Spielmaterials zu entscheiden. Dies gilt bereits für die Frage, ob der OSR bei einer Prüfung des Materials mit anderen als elektronischen Hilfsmitteln zu dem Ergebnis kommt, dass das Spielmaterial nicht zulässig ist. Der Spieler hat folglich auch keinen Anspruch auf einen Test mit elektronischen Hilfsmitteln.
"

Geändert von pibach (16.10.2015 um 23:42 Uhr)
Alt 17.10.2015, 08:41
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Dann ist es völlig bedeutungslos, weil man ja jetzt auch genauso einfach mit dem Ball drüber streichen kann als OSR und wenn er keinen Widerstand findet ist er eindeutig zu glatt. Und das hab ich auch schon erlebt. da brauchte der OSR auch keinen Kipptestgerät sondern nur den bekannten Streichtest.

Also wo wäre der Unterschied zu jetzt wenn es dieses neue Gerät offiziell (in der Richtlinie) oder innoffiziell geben würde???

Einzig um einigen OSR, die jetzt unsicher sind und ohne offizielles Gerät aus zweifel den zu glatten belag zulassen, ein offizielles Mittel an die Hand zu geben
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem normalen Streichtest und diesem neuen Noppentestgerät. Bei einem Streichtest kann, wie du richtig sagst, der OSR zwar auch zur Entscheidung kommen, den Schläger nicht zuzulassen. Aber niemand kann nachvollziehen, warum er zu der Entscheidung gekommen ist. Bei dem neuen Gerät wohl: entweder es rutscht oder es kippt.
Alt 17.10.2015, 09:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich wundere mich, dass einfach nicht zu Kenntnis genommen wird, dass in der neuesten Richtlinie zum Schlägetest klar drin steht, dass der Schiedsrichter auch ohne die elektronischen Messgeräte einen Schläger als nicht regelkonform erklären kann.
Nicht sicher, bezieht sich das auf den Absatz mit den Noppen, wie er später im Thread zitiert wurde, oder auf andere Dinge auch?

Zitat:
Und wenn ein Schläger meilenweit nach VOC stinkt, dann ist er offensichtlich frisch geklebt oder getunt und würde von mir als nicht zulässig erklärt werden.
Auch nicht so einfach. Ich hatte mal einen Belag zum Test, der war am Nebentisch zu riechen(!) - regulär aus der Packung. Generell riechen einige chinesische Produkte ziemlich krass, selbst die unverdächtigen.

Auf den unteren Ebenen hört das alles erst auf, wenn die, die sich hier über glatte Noppen beschweren nicht länger die Erfolge ihrer Mitspieler mit den vollgepumpten Belägen feiern, und andersrum.

Einfach mal zum Kollegen gehen und sagen "Du, wir schätzen die Punkte, die du für uns holst. Aber als Sportsmann wärest du uns noch lieber, wenn du das regelkonform könntest, und selbst wenn es dann nur die Hälfte wären."

Jemand dazu bereit? ;-)
Alt 17.10.2015, 11:17
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Auch nicht so einfach. Ich hatte mal einen Belag zum Test, der war am Nebentisch zu riechen(!) - regulär aus der Packung. Generell riechen einige chinesische Produkte ziemlich krass, selbst die unverdächtigen.
Ich bin mir sicher, dass dieser Schläger auch einen Test mit einem offiziellen Gerät nicht bestanden hätte. Nicht ohne Grund steht in der Richtlinie zur Schlägerkontrolle der gut gemeinte Rat an die Spieler, neues Material erst mal auslüften zu lassen.
Alt 17.10.2015, 12:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, ich denke auch, der wäre nicht weit gekommen.

Ich hätte nur Schwierigkeiten damit, mir so einen Belag ohne Messung aus dem Verkehr ziehen zu lassen, weil der "stinkt".

Abgesehen davon, dass es wirklich eklig war, damit zu spielen ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »