Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2004, 10:08
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
... Er legt auf die Abwehrhacke, wartet auf den Schupf und rohrt dann durch ...
Stimmt, das ist unangenehm als Abwehrer, wenn das jemand beherrscht. Ich versuche, auf den Stopball möglichst aggressiv gegen den Ball zu gehen, was natürlich nicht einfach ist, da man ja zunächst aus der Abwehr mit Laufschritten an den Ball gelangen muss und dann sehr oft nicht richtig zum Ball steht.Solche Szenarien sollte man eigentlich viel öfter üben.

Ich erinnere mich daran, dass ich das in meiner Jugend oft trainiert habe. Die Übung ging irgendwie so (aus Sicht des Angreifers): 2x lang, 1x kurz, 2x lang, 1x kurz, 2x lang und dann unregelmäßig "Doppelstopbälle" (besonders unangenehm, wenn man es nicht gewohnt ist!). Eine super Übung, um die Vorwärts-Rückwärtsbewegung systematisch zu trainieren!

Eigentlich hätte ich mal wieder Bock auf sowas, man bräuchte halt nur geeignete Sparringspartner, die auch mal bereit sind, so etwas mit einem zu üben! Meistens konmmt es ja doch nicht dazu, man kontert sich ein und macht dann ein Spiel. Fertig.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.07.2004, 02:06
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Stimmt, das ist unangenehm als Abwehrer, wenn das jemand beherrscht. Ich versuche, auf den Stopball möglichst aggressiv gegen den Ball zu gehen, was natürlich nicht einfach ist, da man ja zunächst aus der Abwehr mit Laufschritten an den Ball gelangen muss und dann sehr oft nicht richtig zum Ball steht.
Gruß,
Jancsi
Ist mir bei unserem Spiel auch aufgefallen, dass du mit den Stoppbällen bzw. deinem darauf folgendem Schupf Probleme hattest.
Wenn ich mal in die Abwehr gezwungnen werde, geht mir das aber auch so. (Z.B gegen den 14-jährigen, auch auf dem TT-News-Turnier)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Eben dieser Stoppball und der Topspin auf den meist darauf folgenden Schupfball (von unser eins) bereitet vielen jungen Angriffsspielern doch noch erstaunliche Probleme, obwohl das doch gerade der Schlüssel zum Erfolg gegen defensive Gegner ist.

Gruß, Uli
Alt 05.07.2004, 08:43
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Ist mir bei unserem Spiel auch aufgefallen, dass du mit den Stoppbällen bzw. deinem darauf folgendem Schupf Probleme hattest.
Wenn ich mal in die Abwehr gezwungnen werde, geht mir das aber auch so. (Z.B gegen den 14-jährigen, auch auf dem TT-News-Turnier)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Eben dieser Stoppball und der Topspin auf den meist darauf folgenden Schupfball (von unser eins) bereitet vielen jungen Angriffsspielern doch noch erstaunliche Probleme, obwohl das doch gerade der Schlüssel zum Erfolg gegen defensive Gegner ist.

Gruß, Uli
Das ist mit Sicherheit richtig, wie gesagt, man müßte sich gezielte Übungen ausdenken (Beispiel: siehe oben), um diese Defizite auszumerzen. Mit solchen Übungen wird ganz nebenbei auch die Beinarbeit geschult, man schlüge also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe

Gruß,

Jancsi
Alt 05.07.2004, 08:44
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Die Frage ist allerdings, ob der Aufwand lohnt, extra die lange Bewegung zu üben. Abwehrer werden doch immer seltener (ab Bezirksklasse aufwärts kannst Du sie an einer Hand abzählen), und gegen die 99% Angreifer brauchst Du sie nicht.
Die langen Bewegungen sind in den oberen Klassen, (auch gegen die Angreifer) bei den Rückschlägen vieler Aufschläge sehr wichtig.
Alt 05.07.2004, 09:03
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen

Schon witzig, wie in diesem Thread die Leute, die den modernen, ökonomischen und kurzen Topspin propagiert haben, inzwischen verstummt sind. Wo sind sie geblieben

Gruss
Martin
Alt 05.07.2004, 09:33
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Die langen Bewegungen sind in den oberen Klassen, (auch gegen die Angreifer) bei den Rückschlägen vieler Aufschläge sehr wichtig.
Ja, das ist klar, man hat ja die "langen" Schupfduelle bei Maze-Schlager im Europe-Top-12-Finale gesehen, bevor der erste Topspin gezogen wurde. Ich meinte aber die klassische Topspinlehrbuchbewegung "auf Unterschnitt" (also Schlagansatz am Knie), und diese siehst Du in der Tat in höheren Spielklassen selten. In der Oberliga, in der ich als Spiele leite, werden definitiv fast nur kurze Topspins gezogen.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.07.2004, 10:10
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Jancsi

Zitat:
Zitat von Jancsi
In der Oberliga, in der ich Spiele leite, werden definitiv fast nur kurze Topspins gezogen.
Frage Wie schätzt du den US der Schupfbälle in der Oberliga ein? Ich meine, ist da viel drin oder durchschnittlich? Spielen in der Oberliga auch LN-Spieler oder richtige US-Verteidiger?

Gedanke Immerhin wäre der lange Topspin doch ein Variation. Mal langer TS und dann wieder kurzer TS. Ich würde den langen TS auf jeden Fall nicht aus dem Lehrbuch streichen. Der lange TS eignet sich doch hervorragend für die Eröffnung und gegen US-Vereidigung.

Gruss
Martin
Alt 05.07.2004, 10:49
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Gedanke Immerhin wäre der lange Topspin doch ein Variation. Mal langer TS und dann wieder kurzer TS. Ich würde den langen TS auf jeden Fall nicht aus dem Lehrbuch streichen. Der lange TS eignet sich doch hervorragend für die Eröffnung und gegen US-Vereidigung.
wenn die den da nicht kennen ... könnte ich ja mal eben eine gute Bilanz da spielen

neh mal im ernst. gerade die variationen machen den unterschied (zwischen gut und ein bisschen besser) in nahezu jeder klasse doch aus. im nachwuchbereich sollte man ihn auf keinen fall aus dem lehrbüchern streichen. beim erwachsenentrainig soll es halt jeder für sich entscheiden was und wie er trainiert.
Alt 05.07.2004, 11:48
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Jancsi

Frage Wie schätzt du den US der Schupfbälle in der Oberliga ein? Ich meine, ist da viel drin oder durchschnittlich? Spielen in der Oberliga auch LN-Spieler oder richtige US-Verteidiger?

Gruss
Martin
Na ja, ich kenne natürlich auch nicht alle Oberligamannschaften, habe aber einige als OSR und einige als Zuschauer gesehen, da waren die meisten ganz normale Topspinangreifer, Abwehr habe ich nur einmal gesehen (Palmi). Als Aufschlagannahme wird meistens geflippt oder aggressiv geschupft, aber selbst diese Bälle werden mit einer kurzen Bewegung zurückgespielt. Gegen Palmi haben die beiden Angreifer deutlich verloren, meist haben sie schnell die Initiative mit festen Topspins gesucht, also die Keinath-Methode (der Shetinin damit ja gandenlos weggefegt hat) angewandt, das klappte aber nicht so recht, da viel zurückkam bzw. gegengetoppt wurde (Palmis Spezialität, er wehrt meist 2-3 mal ab, aber dann zieht er mit seinem Vari Spin gegen, oftmals mit finaler Wirkung).

Es ist einfach so, dass man in diesen Spielklassen wegen des hohen Tempos gar keine Zeit mehr hat, lange Bewegungen durchzuführen.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.07.2004, 11:53
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Warum?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »