|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
im internet hab ich folgende sportwissenschaftliche definition von schnelligkeit gefunden: undifferenziert versteht man unter dem in der Sportpraxis gewachsenen Begriff Schnelligkeit die Fähigkeit, höchstmögliche Reaktions- und Bewegungsgeschwindigkeiten (vorwiegend gegen geringe Widerstände) zu erzielen und zwar bezogen auf 2. Einzelbewegungen (= Schnelligkeit bei azyklischen Bewegungen, z. B. Beinanreißen, (Tisch-)tennisschlag, Ballaktionen), leistungslimitierende faktoren: EINECK, 1988, 222ff.) sind die Reizleitungsgeschwindigkeit (über das ZNS läuft das Auftreffen eines Reizes, die Überführung ins Gehirn und die Befehlsübertragung an den Muskel). Weiterhin sind das Verhältnis von schnellen (FT) und langsamen (ST) Muskelfasern (s.S.41), die Dehnungsfähigkeit der Antagonisten und die intra- und intermuskuläre Koordination (s.S.49) leistungslimitierend Trainingsmethoden zur azyklischen Schnelligkeit: Da die Beschleunigungsfähigkeit bei Wurf, Stoß, Sprung, Schlag usw. von einer guten, flüssigen Technik und der Schnellkraft abhängt, wird eine Verbesserung über Techniktraining und Schnellkrafttraining (s. 4.2.2.1) erlangt. Schnellkraft wird als die Fähigkeit des neuromuskulären Systems definiert, in der zur Verfügung stehenden Zeit einen möglichst großen Impuls zu erzeugen ich habe nicht geschrieben, das man muskelberge braucht, um den arm zu beschleunigen. aber es hängt sehr wohl von der trainiertheit der muskeln des armes ab, wie schnell ich ihn beschleunigen kann
|
|||
|
|||
Zitat:
(oder auch nicht ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstmal folgendes: 1. Ich denke, es ist schon klar, dass die Geschwindigkeit des Schlägerblattes zum Zeitpunkt der Ballberührung ausschlaggebend für die Rotation ist (der physikalische Firlefanz mit Rotationsenergie etc. ist ja ganz schön - aber zwecklos). 2. Die hier benötigte "Schlägerblattgeschwindigkeit" hängt von dem Weg des Berührpunktes (Ball - Schlägerblatt) und der Beschleunigung durch Arme/Handgelenk ab. (v=a*t). Die Beschleunigung ist wohl nicht konstant, daher ist es schwierig, das zu berechnen. Es ist nur möglich, einzuschätzen, ob mit vh oder rh eine bessere Beschleunigung aufgrund der Anatomie gegeben sein könnte. 3. Die optimale Feinabstimmung der Bewegungsabläufe setzte vladi zu Beginn voraus, indem er schrieb, dass die Technik perfekt beherrscht sein sollte. 4. Die Rh lässt meiner Meinung nach eine bessere Schlägerblattbeschleunigung bei gleichlangem Schlagweg zu, das das Handgelenk effektiver zum Einsatz kommt (es wird nach hinten abgeklappt, was einen größeren Handgelenksbeschleunigungsweg ermöglicht. Die Beschleunigung aus der Schulter (die bei der vh besser möglich ist), reicht meiner Meinung nach nicht aus, das zu kompensieren. 5. Die Trainiertheit der Muskeln ist auch von Bedeutung, da hieraus auch die Schnellkraft entsteht, d.h. wie stark der Schläger beschleunigt werden kann. Hier setzen wir mal optimale Verhältnisse voraus, vh wie rh. @ Joachim Voigt: frag ruhig weiter, sonst stirbt dieser coole Thread noch aus! |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schnellkrafttraining: bin ich noch überzeugt, da die zu bewegende Masse im TT vernachlässigbar ist, allerdings würde das auch für viele Wurf und Schlagsportarten gelten. Bleibt die Frage, welchen Anteil Techniktraining hat (ich behaupte einen extrem hohen) und welchen Anteil der Rest. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur mal so zum Weiterdiskutieren : Dieser Kerl ist noch nicht ganz 7 Jahre alt auf dem Video und dann beurteile mal seine Beschleunigung. Keine Muskelberge, keine besonders große Schnellkraft, nichts dergleichen. Das ist der Link zum Video direkt und hier gibts unter "Videos" noch mehr (es geht um Sven) Leider hab ich keine aktuellen Videos da zur Zeit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
kraft brauchen wir auf jedenfall, und zwar schnellkraft. wenn du meinst die technik sei einzig und allein das entscheidende, ok. mein letzter einwand ist nur noch, warum die profis dann 2x die woche krafttraining machen, damit sie besser ausschauen? (nach zulesen auf der hp von lars hielscher, und im forum von timo boll)
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren! Richard P. Feynman Geändert von Dieterkuhn (19.07.2004 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey Ihr
Ihr scheint zu vergessen, daß auch bei der Vorhand das Handgelenk genutz werden kann. Im Grunde können beide Seiten gleich viel Spin erzeugen, doch je nach Handgelenkeinsatz und Geschwindigkeit des Armes (unterarm) kann der eine eher mehr Spin mit der VH und der andere mit der RH.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber selbst wenn, es gäbe ja verschiedene Gründe dafür. Aber das lässt sich ja klären... |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. ohne kraft kann man nichts bewegen, das ist einfach so. wenn du hierfür einen beleg willst, kauf dir ein physik buch 3.ich habe bisher meine behauptungen zumindest versucht zu belegen. das kann man von dir nicht grade behaupten (die aussagen :kraft braucht man nicht, die technik ist das entscheidende, die masse des schlägers ist zu vernachlässigen,.., sind nicht wirklich beweise) 4.wars das von mir
|