Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2004, 14:30
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frage zum "Frischklebeverbot"?!??!

Zitat:
Zitat von Pinguin
Zuerst muss der OSR den Spieler ermahnen. Sollte dieser aber dann weiterkleben (dazu gehört in meinen Augen auch ein "ich wart noch schnell und leg dann nur noch schnell den Belag auf den Schläger - dann bin ich fertig") und Verweigern ins Freie zu gehn bzw. ein zweites mal erwischt werden, kann der OSR ihn disqualifizieren. Der DTTB spricht hier von einem Verstoß gegen die sportliche Disziplin, den die zuständigen Stellen entsprechend zu ahnden haben. Und diese Stelle ist hier der OSR, der auch schon früher für Kleben in Umkleiden etc. disqualifizieren konnte (und auch jetzt noch kann!)
Wo steht das so geschrieben ?
Alt 08.11.2004, 14:48
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Wo steht das so geschrieben ?
steht auf den seiten des DTTB ' s.

http://www.tischtennis.de/downloads/..._04amtlich.pdf

anstelle von "frischkleber" bitte die ITTF formulierung " das aufbringen von flüssigklebern" verwenden.

auszug:
Erläuterungen zum Frischkleben

Der Hauptausschuss des DTTB hat am 12. Juni verschärfte Regelungen zum Thema Frischkleben beschlossen. Demnach ist das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume ab dem 1. Juli 2004 verboten. Dieses Verbot gilt weltweit ohnehin ab dem 1. September 2006 für den gesamten Bereich der ITTF.
Ein Verstoß gegen das Verbot in der Spielzeit 2004/2005 kann natürlich trotzdem geahndetwerden, wenn der betroffene Spieler, nach entsprechendem Hinweis des Oberschiedsrichters bzw. gegnerischen Mannschaftsführers, das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume nicht unterlässt.
Es liegt dann ein sog. Verstoß gegen die sportliche
Disziplin vor. Hinsichtlich der Sanktionsmöglichkeiten gelten dann die Regelungen der jeweils zuständigen Ebene.

bezüglich der auslegung einiger strittiger punkte (z.b. im auto kleben, den betreuer kleben lassen fenster und türen aufmachen etc.), tagt der schiedsrichterausschuß des DTTB ' s.

Geändert von long-pips (08.11.2004 um 14:52 Uhr)
Alt 08.11.2004, 15:53
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
Ein Verstoß gegen das Verbot in der Spielzeit 2004/2005 kann natürlich trotzdem geahndetwerden, wenn der betroffene Spieler, nach entsprechendem Hinweis des Oberschiedsrichters bzw. gegnerischen Mannschaftsführers, das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume nicht unterlässt.
Ich kenne einen Fall auf einem Turnier, wo ein Spieler trotz Ermahnung durch den OSR ein zweites Mal beim Kleben in der Umkleidekabine erwischt + daher disqualifiziert wurde. Selbst Schuld !!
Alt 24.11.2004, 07:32
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe erlebt, dass der OS wegen der schlechten Witterung beide Augen zugedrückt hat. In dem umfunktionierten kleinen Putzraum klebten acht Jugendliche. Eine Regel, die selbst von Schiris belächelt wird, dient nur der rechtlichen Absicherung und hat auf Dauer keine praktische Bedeutung.
Leider!!
Alt 24.11.2004, 07:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich habe erlebt, dass der OS wegen der schlechten Witterung beide Augen zugedrückt hat. In dem umfunktionierten kleinen Putzraum klebten acht Jugendliche. Eine Regel, die selbst von Schiris belächelt wird, dient nur der rechtlichen Absicherung und hat auf Dauer keine praktische Bedeutung.
Leider!!
es hängt eben vom "rückrad" des OSR's/SR's ab, ob er die regel anwendet oder nicht. bei meinem letzten OSR einsatz, durften die leute auch draußen kleben.
haben zwar gemeutert aber der griff zur brusttasche mit den schönen weißen, roten und gelben karten hat sie dann relatiev schnell beruhigt. nach dem die ersten 3 feststellten, dass ich das "frischklebeverbot" auch durchsetze, war alles in ordnung. die nachfolgenden gingen dann schon freiwillig nach draußen oder schickten den betreuer raus zum kleben bzw. ließen es sein.
es scheitert also nur an den ausfürenden "organen" nicht an den spielern.
ist wie bei "kleinen kindern" erst wird versucht zu "meutern" und wenn sie merken, sie kommen nicht durch, gehts dann eben doch.

Geändert von long-pips (24.11.2004 um 07:52 Uhr)
Alt 24.11.2004, 09:26
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Ich bin schon vom Schiedsrichter schon knallhart in den Regen geschickt worden als ich nach einem Wolkenbruch den Schutz der überdachten Halle suchte während ich klebte. Soviel zum Thema die Schiedsrichter drücken beide Augen zu. Schön wäre es gewesen!

Ciao
Alt 24.11.2004, 09:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Spinmonster
Hi

Ich bin schon vom Schiedsrichter schon knallhart in den Regen geschickt worden als ich nach einem Wolkenbruch den Schutz der überdachten Halle suchte während ich klebte. Soviel zum Thema die Schiedsrichter drücken beide Augen zu. Schön wäre es gewesen!

Ciao
na ja da hat er das mit den "umschlossenenräumen" doch etwas "enggesehen.
oder war es die vorhalle, so mit türen fenstern und wänden.
fals es wirklich nur ein "überdachter"pausenhof war, hat er wirklich den knall noch nicht gehört. in dem fall, würde ich mich beim schiedsrichterwart beschwehren. jeder OSR/SR hat einen ausweiss mit nummer. name und lizens nummer aufschreiben und beschwehren. so gehts wirklich nicht. evt. auch noch den verband aufschreiben.
scherz: er hätte dir wenigstens einen regenschirm leihen können
also von hättest du einen gekriegt
Alt 24.11.2004, 13:19
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Leider!!

Genua so wie diese werden meiner Meinung nach auch viele andere Regeln in diesem Bereich keine beachtung finden.
Alt 16.12.2004, 16:58
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Jetzt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen. Also dass ich nur noch im freien JKleben darf ist mir klar. Aber werden die Kleber in ihrer jetzigen Form ab 2006 auf jeden Fall verboten oder nur wenn sich diese Nicht in geschlossenen Räumen Kleben Regelung nicht durchsetzt??
Alt 16.12.2004, 18:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Spin Stefan
Jetzt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen. Also dass ich nur noch im freien JKleben darf ist mir klar. Aber werden die Kleber in ihrer jetzigen Form ab 2006 auf jeden Fall verboten oder nur wenn sich diese Nicht in geschlossenen Räumen Kleben Regelung nicht durchsetzt??

wer weiß, wer weiß, was die zeit uns bringt. warten wir einfach mal ab. wie schon gesagt, für den bereich des DTTb's tagt der SAR und was dort entschieden wird ist für uns dann erstmal, bis die ITTF-regelung in kraf tritt, maßgeblich.
was dann ab 2006 passiert steht noch in den sternen.
evt. gibt es ja jemandem, der aus dem klebesatz am boden der lehren dose lesen kann

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »