Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Habe ich konkrete Ziele?
Ich habe konkrete Ziele, was meine Werdegang im TT betrifft. Im Normalfall erreiche ich meine Ziel! 18 52,94%
Manchmal habe ich konkrete Ziele und manchmal sind mir dei Ziel scheissegal 17 50,00%
Mit längerfristigen Zielen kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich lebe jetzt und alles danach ist mir ziemlich egal. 2 5,88%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2004, 09:26
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow III: Klare Zielsetzung

Zitat:
Zitat von martinspin
Begriffe, mit denen Sportler Flow beschreiben

In sich versunken; Alles klappt; Absolutes Wohlbehagen, Alles andere ist egal; Fokus; Schwerelosigkeit; Entrückt; In Spitzenform; Völlige Hingabe; Optimales Tempo; Gelassen; Fliessend; Wie ferngesteuert; Optimale Einstellung; Alles passt zusammen; Ohne Anstrengung; Aufgedreht; In Kontrolle; Fit statt platt; Stark; Leichtfüssig und locker; Schwebend; Ideal; Hellwach; Unschlagbar; Völlige Kontrolle;
hallo martin,

Vorab schön das du Dir hier im Forum auch über den Tellerrand hinausgehende Gedanken über interessante Themen machst.
(Welches ist der beste schnellste …geht ja auch schnell auf die Nerven) Kompliment

Leider kann ich mit dem Flowzeug auch nicht wirklich viel anfangen..

also Brad Gilbert gibt in seinem Buch "Winning Ugly" für mich nachvollziehbarere Tipps um einen Sieg gegen einen vermeintlich besseren Gegner zu erzielen. Er geht bewusst auf die Körpersprache des ich nenne ihn „Gegner“ ein. In deinen Flowtheorien müsste man Ihn ja „Lebensabschnittspartner “ oder so nennen. Dein "Flow" läßt ja keine Reaktion auf die Körpersprachen zu! oder doch?

Ich persönlich möchte beim Tischtennis durch Kampf einen Sieg über meinen Gegner erreichen und nicht in Trance eine schöne Zeit mit einem Spielpartner. Mein Harmoniebedürfnis schalte ich für das Match ab; welches nicht bedeuten soll, dass ich in die Unfairness abgleite.

Aber Vielleicht spiele ich bereits im Flow? Solche Dinge wie Konzentration, Fokus, optimale Einstellung und Völlige Hingabe beschreiben mein Spiel ganz gut.

Die Tatsache das es mal läuft und mal nicht, führe ich nicht auf Flow oder nicht Flow zurück. Hier stecken ganz „sachliche“ Gründe wie stressiger Tag, Müdigkeit oder Ärger mit Frau und Kind hinter.
(gut man könnte sagen, ich kann mein weltliches Privatleben nicht richtig abschütteln um zum „absoluten Wohlbehagen“ zu finden …. aber das wäre für mich zu „Realitätsfremd“)
Alt 08.09.2004, 09:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ist in D nicht homogen, daher lass' ich's lieber. Deine Klasse entspräche wahrscheinlich so Kreisklasse A/Kreisliga (gibt's aber auch nicht in jedem Verband), genauer kann ich es Dir aber erst sagen, nachdem ich einmal gegen Dich gespielt habe - da merkt man es sofort

Gruß,

Jancsi
Ich habe mal vor längerer Zeit eine Vergleichstabelle angefertigt:

DTTB/TTVWH <---> STTV/OTTV (Spielstärke)
1. Bundesliga ---
2. Bundesliga ---
Oberliga/Regionalliga = Nationalliga A (A20-A16)
Verbandsklasse/Vebandsliga = Nationalliga B (A18-B13)
Landesliga = Nationalliga C (A16-B11)
Bezirksliga = Verbandsliga (B15-C10)
Bezirksklasse = 1. Liga (B12-C7)
Kreisliga/Kreisklasse A = 2. Liga (C9-D5)
Kreisklasse B/Kreisklasse C = 3. Liga (C6-D2)
Kreisklasse D/ kreisklasse C = 4. Liga (D3-D1)

Bem.:
1. Sind zwei deutsche Ligen in der selben Zeile aufgeführt, dann trifft die erstgenannte Liga am ehesten für den Vergleich zu.
2. Hab mal so typische Spielstärken der schweizer angegeben. Ausreisser nach oben oder unten kann's natürlich noch geben.

JanMove
Alt 08.09.2004, 14:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
DTTB/TTVWH <---> STTV/OTTV (Spielstärke)
1. Bundesliga ---
2. Bundesliga ---
Oberliga/Regionalliga = Nationalliga A (A20-A16)
Verbandsklasse/Vebandsliga = Nationalliga B (A18-B13)
Landesliga = Nationalliga C (A16-B11)
Bezirksliga = Verbandsliga (B15-C10)
Bezirksklasse = 1. Liga (B12-C7)
Kreisliga/Kreisklasse A = 2. Liga (C9-D5)
Kreisklasse B/Kreisklasse C = 3. Liga (C6-D2)
Kreisklasse D/ kreisklasse C = 4. Liga (D3-D1)

Super

Ich habe das System in Deutschland noch nie geschnallt! Die Vergleiche zur Schweiz finde auch aufschlussreich. Jetzt kann ich endlich meine Bio ergänzen. Interessant finde ich, dass die Schweiz mit der Nati-A höchstens Oberliganiveau hat. Ist es so, dass in der 2. BL auch nur Profis spielen?

Vielen Dank
Martin
Alt 08.09.2004, 14:16
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Jancsi

Zitat:
Zitat von Jancsi
Deine Klasse entspräche wahrscheinlich so Kreisklasse A/Kreisliga (gibt's aber auch nicht in jedem Verband), genauer kann ich es Dir aber erst sagen, nachdem ich einmal gegen Dich gespielt habe - da merkt man es sofort
Nachdem ich dieses ergreifende Flow-Erlebnis hatte gegen die Noppis, trete ich jederzeit gegen dich an.

Nein im Ernst, würde den einen oder andern im Forum gerne mal kennenlernen und ein paar coole Matches spielen. Das letzte TT-NEWS-Turnier war wirklich nicht gerade um die Ecke. Ein Plauschturnier im süddeutschen Raum wäre jedoch gut machbar.

Ich werde meine Bio ergänzen und dem Herr Alzheimer dadurch auf die Sprünge helfen.

Gruss
Martin
Alt 08.09.2004, 14:33
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi JanMove

Super

Ich habe das System in Deutschland noch nie geschnallt! Die Vergleiche zur Schweiz finde auch aufschlussreich. Jetzt kann ich endlich meine Bio ergänzen. Interessant finde ich, dass die Schweiz mit der Nati-A höchstens Oberliganiveau hat. Ist es so, dass in der 2. BL auch nur Profis spielen?

Vielen Dank
Martin
Wie schon gesagt mein Vergleich ist etwas älter. Diese Saison wird die Nati A in der Schweiz durch den Zukauf einiger Ausländer meines Erachtens so stark sein wie noch nie. Das heisst inzwischen würde ich Regionalliga/Oberliga = Nati A setzen. Ausserdem ist zu beachten, dass in Deutschland abgesehen von der 1. BuLi überall mit 6-er Mannschaften (bei den Herren) gespielt wird und in der Schweiz mit 3-er Mannschaften überregional und 4-er Mannschaften im OTTV. Mein Vergleich bezieht sich daher immer auf die besten 3 bzw. 4 Spieler in der entsprechenden 6-er Mannschaft. In Deutschland kann der Spielstärkeunterschied zwischen vorderem und hinterem Paarkreuz mehr als zwei Ligen betragen. Also eine gute Nr. 1 in der Regionalliga spielt mal locker 2. BuLi Mitte.
Die besten Spieler in der Schweiz, die in Deutschland Regionalliga vorne spielen könnten, kannst Du wirklich an einer Hand abzählen ("echte" Schweizer gibt's keinen!).

JanMove
Alt 08.09.2004, 14:36
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Jancsi

Nachdem ich dieses ergreifende Flow-Erlebnis hatte gegen die Noppis, trete ich jederzeit gegen dich an.

Nein im Ernst, würde den einen oder andern im Forum gerne mal kennenlernen und ein paar coole Matches spielen. Das letzte TT-NEWS-Turnier war wirklich nicht gerade um die Ecke. Ein Plauschturnier im süddeutschen Raum wäre jedoch gut machbar.

Ich werde meine Bio ergänzen und dem Herr Alzheimer dadurch auf die Sprünge helfen.

Gruss
Martin
Ich will ja nix sagen, aber ein eidgenössisches TT-NEWS-Turnier ist doch längst überfällig!
Alt 08.09.2004, 15:24
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Ich persönlich möchte beim Tischtennis durch Kampf einen Sieg über meinen Gegner erreichen und nicht in Trance eine schöne Zeit mit einem Spielpartner. Mein Harmoniebedürfnis schalte ich für das Match ab; welches nicht bedeuten soll, dass ich in die Unfairness abgleite.

Die Tatsache das es mal läuft und mal nicht, führe ich nicht auf Flow oder nicht Flow zurück. Hier stecken ganz „sachliche“ Gründe wie stressiger Tag, Müdigkeit oder Ärger mit Frau und Kind hinter.
(gut man könnte sagen, ich kann mein weltliches Privatleben nicht richtig abschütteln um zum „absoluten Wohlbehagen“ zu finden …. aber das wäre für mich zu „Realitätsfremd“)
Das Buch "FlOW im Sport" wurden eigentlich von einer Frau geschrieben, nämlich Susan A.Jackson. Mihaly Csikszentmihalyi, der Begründer der FLOW-Konzepts hat so quasi den Rahmen des Buch geliefert und leistete bei der Erstellung des Manuskripts wertvolle Dienste. Frau Jackson ist eine international anerkannte Expertin für die Psychologie optimaler sportlicher Erlebnisse. Dass sie als Frau, eine etwas andere Sprache spricht als wir Männer, ist verständlich. Da fallen dann halt auch "blumige" Ausdrücke.

Wenn sich einer im Match sehr kühl, bis arrogant verhält, dann habe ich gewiss keine "Lebensabschnittspartnergefühle". Wenn einer seine unfairen Spielchen mit mir treibt, dann korriegiere ich den auch sehr angebunden und trocken und denke mir: "So ein Ar"

Wenn jedoch einer ein lockerer Typ ist, dann bin ich auch eher locker. Das Match wird eh genug ernst und konzentrieren kann ich mich sowieso. Zwischen den Ballwechseln kann auch mal ein lockerer Spruch fallen. Ich hab's einfach lieber, wenn die Leute locker drauf sind, das hebt die Stimmung noch zusätzlich. Wenn einer vor lauter Schiss oder Arroganz partout nicht aus sich raus kommen möchte, lasse ich ihn.

Die Motivation zum FLOW wird von Susan so erklärt

Zitat:
Die Hochgefühle, die sich bei eine Leistung mit hoher Qulität einstellen, gehören zu den intensivsten und denkwürdigsten Erlebnissen, die man im Leben haben kann. Wir bezeichen den Zustand als Flow oder optimales Erlebnis. Flow-Erlebnisse bleiben für immer im Gedächtnis haften und erwecken den Wunsch, diesen optimalen Zustand erneut herbeizuführen. Doch es ist nicht einfach Flow zu erleben. Das Buch beschreibt, wie man es schafft, beim Sport Flow-Erlebnisse zu haben, und welche Umstände dazu beitragen, diesen Zustand auszulösen.
Gruss
Martin

PS Dachte ich's mir doch, dass das Thema "Klare Zielsetzung" die Leute im Forum eher anspricht wie "Verschmelzung von Körper und Geist"
Alt 08.09.2004, 15:25
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich habe mal vor längerer Zeit eine Vergleichstabelle angefertigt:
1. Sind zwei deutsche Ligen in der selben Zeile aufgeführt, dann trifft die erstgenannte Liga am ehesten für den Vergleich zu.

ergänzend sollte man erwähnen, dass in den Verbänden vom DTTB es zum Teil große unterschiede in der Spielstärke gibt. In den Bereichen Bezirksklasse und Liga ist dies mir enorm ausgefallen.

Gruß
Alt 08.09.2004, 15:27
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Jancsi

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ich will ja nix sagen, aber ein eidgenössisches TT-NEWS-Turnier ist doch längst überfällig!
Haste Recht! Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Wenn ich das Turnier veranstalte, setzte ich dich gleich in der ersten Runde so, dass du auf mich trifftst.

Gruss
Martin
Alt 08.09.2004, 15:32
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Todesnoppe

ergänzend sollte man erwähnen, dass in den Verbänden vom DTTB es zum Teil große unterschiede in der Spielstärke gibt. In den Bereichen Bezirksklasse und Liga ist dies mir enorm ausgefallen.

Gruß
Der regionale Vergeich gilt wirklich nur für den TTVWH (aus dem ich ursprünglich komme) und den OTTV, wobei ersterer in Deutschland wohl mit zu den spielstärksten gehört und der OTTV in der Schweiz der spielstärkste Regionalverband ist!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »