Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2004, 14:29
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben - Wer hat soviel Zeit???

Zitat:
Zitat von Knipser
Habt ihr das nicht verstanden oder seit ihr humorlos?

Den Weicheier – Spruch habe ich bei einem anderen Thema, schon mal geäußert.
Damals antwortete mir Nacki:

Das zeugt von Humor!
Finde ich ehrlich gesagt eher albern

Zitat:
Zitat von Knipser
Weshalb ich mich als Nichtfrischkleber überhaupt an der Diskussion beteiligt habe, ist dass ich aus deinem Beitrag herausgelesen habe, dass du allen Leuten unterstellst genug Geld zu haben und das das mit den Kosten kein Argument gegen das Kleben sei!
Das hat mich gestört!
Bei Schülern, Arbeitslosen, etc. sieht das anders aus, hab ich ja geschrieben.
Aber jemand der > 1.000 Euro im Monat verdient wird doch wohl nen 10er für Kleber haben wenn ihm das Spaß macht?
Kann mir auch vorstellen das viele so denken wie du, Klebekosten läppern sich, Beläge werden stärker strapaziert, der nervige Vorgang immer.
Gut, dann wurde abgewägt, kann ich auch verstehen.
Aber ich kenne keinen Erwachsenen der sagt "ich würde ja soo gerne kleben aber ich hab dafür kein Geld übrig".
Alt 16.09.2004, 14:56
Maus Maus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie soll ich das jetzt nur sagen. Man kann auch ohne frisch kleben Spaß am TT haben oder etwa nicht????

Geändert von Maus (16.09.2004 um 16:19 Uhr)
Alt 16.09.2004, 15:57
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frischkleben ist geil!

Man hat schickes Feedback übers Ohr, und die Spieleigenschaften verändern sich unbestritten zum Positiven. Wer das nicht spürt, ist im Vergleich zu uns Weicheiern vielleicht nur ein harter, unsensibler, schroffer Klotz.

Der Zeitfaktor ist zu vernachlässigen. Weiterhin bietet es auch einen Vorteil im mentalen Bereich. Man weiß zum einen, jetzt geht es gleich los, gehört somit zum Ritual. Zum anderen wäre mir klar, daß ich zumindest beim Training öfter mal lustlos wäre, wenn ich nicht geklebt hätte. Aber so denke ich mir: "Mensch, jetzt hast du extra geklebt, dann kannst du auch mal halbwegs vernünftig machen."

Anfallende Kosten sind natürlich gegeben, aber die belaufen sich eigentlich nur auf den Kleber. Die Beläge spielen sich nicht signifikant schneller ab, insofern, daß ich nicht erst nach längerer Zeit die Beläge wechseln würde. Und kaputt geht mir dadurch auch ganz selten mal ein Belag. Ich hatte nach langen Jahren jetzt mal einen Belag, der Blasen und Risse bekommen hat, wo in der Saisonvorbereitung viel, oft und recht ordentlich trainiert wurde.
Einer von 20-30 oder so, der zudem zu dem Zeitpunkt eh abgespielt und für einen Wettkampf nicht mehr zu gebrauchen war.
Alt 16.09.2004, 16:30
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki

Der Zeitfaktor ist zu vernachlässigen. Weiterhin bietet es auch einen Vorteil im mentalen Bereich. Man weiß zum einen, jetzt geht es gleich los, gehört somit zum Ritual. Zum anderen wäre mir klar, daß ich zumindest beim Training öfter mal lustlos wäre, wenn ich nicht geklebt hätte. Aber so denke ich mir: "Mensch, jetzt hast du extra geklebt, dann kannst du auch mal halbwegs vernünftig machen."
Der Spruch ist nicht schlecht!!!!!
Alt 16.09.2004, 17:12
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maus
Wie soll ich das jetzt nur sagen. Man kann auch ohne frisch kleben Spaß am TT haben oder etwa nicht????
hat irgend jemand geschrieben, das dem nicht so wäre???

aber man kann eben aber auch mit kleben spaß am tt haben. und manche spielertypen so wie ich haben eben am tt noch ein kleines bisschen mehr spass, wenn sie kleben.

Richard P. Feynman
Alt 16.09.2004, 22:15
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Spinshot
schön, das du nicht sauer bist.
Das mit dem Weichei, sollte auch nicht als sachliches Argument verstanden werden, vielmehr sollte es eine scherzhafte Bemerkung sein!
Also Schwamm drüber!

@ Aramis23

ok, begraben wir das "Kriegsbeil"

Du klebst frisch und sollst das auch weiter so handhaben und ich montiere meine Beläge normal.
Ich akzeptiere deine Argumentation und du akzeptierst, dass es einigen Leuten eben zu teuer ist.

Denn wenn frischkleben nur unwesentlich teuerer als normalkleben wäre (d.h. die Beläge nicht so schnell kaputt gingen), dann würde ich mir das mit dem frischkleben überlegen - so aber nicht!

Damit ist ja eigentlich alles gesagt, denn wenn wir noch weiter so rum diskutieren bringt das diesen Thread auch nicht weiter.

Nun habe ich aber noch eine Frage an alle Frischkleber:
Ich habe von einem Kumpel einen REV COR zum probieren bekommen.
Ich habe ihn auf meinem Holz normal geklebt und damit mehrmals gespielt.

Da der Belag aber für mein Holz nicht richtig zugeschnitten war, habe ich ihn abgezogen, mit meinem Kleber eingeschmiert aufgekebt, mit der Rolle etwas gestreckt, damit er sich dehnt. 15 min trocknen lassen und die Prozedur von vorne begonnen. Das ganze habe ich 5 Mal gemacht. Dann hatte der Belag die Größe, die ich haben wollte.
Dann habe ich den Schläger in die Hülle gesteckt und habe dann ca. 7 Stunden später damit gespielt.
Ich hatte das Gefühl, dass der Belag nun schneller war und ich mehr Spin in die Bälle bekam.
War das der Frischklebeeffekt - nach 7 Stunden noch?
Oder lag es eher daran, dass ich nun mit dem Belag eingespielter war?
Oder lag es am Strecken des Belages auf meine Schlägergröße?

Übrigens, nach weiteren 2 Tagen rumliegen in der Hülle, hat der Belag sich wieder zusammen gezogen.

Gruß, Knipser
Alt 17.09.2004, 03:40
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knipser
Oder lag es eher daran, dass ich nun mit dem Belag eingespielter war?
Oder lag es am Strecken des Belages auf meine Schlägergröße?
Ja, das wird noch am eigentlichen Klebeeffekt gelegen haben, sowie auch daran, daß der Belag gestreckt war, was man vielleicht als sekundären Klebeeffekt bezeichnen könnte. Besonders wenn man den Schläger in einer Hülle oder gar Plastiktüte aufbewahrt, hält der Effekt noch längere Zeit an.
Alt 17.09.2004, 08:19
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knipser
ok, begraben wir das "Kriegsbeil"
Okay

Zitat:
Zitat von Knipser
Du klebst frisch und sollst das auch weiter so handhaben und ich montiere meine Beläge normal.
Ich akzeptiere deine Argumentation und du akzeptierst, dass es einigen Leuten eben zu teuer ist.
Ich kann es nicht nachvollziehen, aber das soll euch auch nicht jucken. Jeder soll das machen was er für richtig hält ohne das verteidigen zu müssen.

Zitat:
Zitat von Knipser
Ich hatte das Gefühl, dass der Belag nun schneller war und ich mehr Spin in die Bälle bekam.
Jein. Du wirst ihn vielleicht noch merken da du das garnicht gewohnt bist. Für einen regelmäßigen Frischkleber wäre der Effekt aber weg.
Außerdem kommt ja dazu das du den Belag extrem gezogen hast. Er steht somit unter starker Spannung. Ich denke das war es hauptsächlich.
Alt 17.09.2004, 15:46
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Er steht somit unter starker Spannung. Ich denke das war es hauptsächlich.
Was nicht so gut für den Belag ist, den beim Kleben soll man den Belag ja eigentlich nicht so fest aufdrücken, bis er sich ausdehnt.
Allerdings ist dies natürlich die einzige Möglichkeit um einen kleinen Belag auf ein größeres Holz zu kleben, wenn man keinen neuen Belag kaufen will.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »