Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2001, 15:42
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Die Popularität unseres Sports

Um die Popularität zu steigern müßte die Presse mehr berichten. Selbst ich weiß (als aktiver TT-Spieler) weiß noch nicht einmal wer zur Zeit Weltmeister ist.
Die Presse wird allerdings nur berichten.

1. Wenn deutsche Spieler supererfolgreich sind
und
2. Wenn diese Spieler sich durch Skandale (Alkohol- oder Drogenexzesse o. ä.) profilieren.

Dann wäre zwar das Saubermann-Image unseres Sportes gefährdet, aber die Presse wird sich für uns interessieren, da leider die meisten Leute nur nach Sensationen oder Skandalen lechzen.

Also Preisgelder Internationaler Turniere extrem erhöhen, damit TT-Spieler auch zu den schönen und reichen VIP`s gehören. Die Skandale kommen dann schon von alleine.

Dies hätte natürlich auch eine erhebliche Wirkung auf den Zuspruch von Jugendlichen. Sie fänden TT dann vielleicht ziemlich "Cool", und werden den Stars (hoffentlich nur sportlich) nacheifern.
Wenn man mit TT richtig reich (mit allen Nebenwirkungen) werden kann, werden sicher auch die Eltern (meist die Väter) ihre Kinder unterstützen, damit diese ihre Träume realisieren.
Nicht umsonst haben Fußballvereine in der Regel weniger Nachwuchsprobleme als ander Vereine.

Achja, nochwas zum eigentlichen Thema:

Beim Frischkleben die maximale Schwammstärke auf z.B. 2,0 begrenzen, ansonsten alles so belassen wie es jetzt ist.
Außerdem jede mögliche Regeländerung ausgiebig testen, damit es kein böses Erwachen gibt.

MfG
Stephan
Alt 01.03.2001, 18:08
TopSpinner TopSpinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TopSpinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also auch mal was gegen die Noppen nicht immer nur gegen das Kleben.

Also ich finde Noppen sollte man verbieten, da man doch nicht einfach den Belag umdrehen kann. Und bei enigen Spielern werden durch die Noppen nur die Schwächen kaschiert. Sie müssen einfach den Ball irgendwie auf die Platte bekommen und durch die Schnittumkehr machen sie den Punkt.

Ok mag sein das das Frischkleben unfair gegenüber den Abwehrspielern ist aber wenn man eins von Beiden verbietet muss man auch das Andere verbieten.

Man könnte jedoch auch nur noch mit Antitop Belägen spielen und dafür die Sätze auf 5 Punkte verkürzen. Wobei ich dann kein TT mehr spielen würde.

Also bis zu den DM mit Noppen und Kleber
euer Sven
Alt 01.03.2001, 20:51
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
konkrete Ideen

Frischklebeverbot, damit das Panschen des Klebers mit giftigen Lösungsmitteln aufhört.
Aufschläge vor dem Körper und nur in eine Tischhälfte.
farbige Bälle, vielleicht gibt es bestimmte Farbmuster, die besonders leicht wahrgenommen werden.
Auch sollte man nicht jede Idee der ITTF in Bausch und Bogen verdammen, nur weil sie der eigenen Spielweise schadet.
Alt 01.03.2001, 22:39
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ich mir wünschen würde, wäre ein Verbot des Frischklebens und eine Reduzierung der Belagstärke um die Powertopspins der "Hau-Ruck-Spieler" zu entschärfen und im Gegenzug dazu die "Schweinebeläge", die nur ein unkontrolliertes Flattern der Bälle erzeugen verbieten. Dann wäre wieder mehr der Mensch und nicht das Material entscheidend. Dann hätten auch wieder die Abwehrspieler mit konventionellen Mitteln eine Chance.

Es wäre noch darüber nachzudenken, ob man nicht die Toleranzbereiche der Materialkonstanten für Oberfläche und Unterlegschwamm (Reibwerte, Elastizitätsmodul etc.) genauer spezifiziert.
Alt 01.03.2001, 22:53
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was habt ihr gegen das frischkleben?

Als wenn vor dem frischkleben das Tischtennis attraktiver gewesen ist.

Damals haben die Chinesen immer schön Aufschlag - Schuß gespielt und das sah richtig zum kotzen aus.

Ich finde das spiel hat durch das frischkleben stark an nieveau gewonnen und die ballwechsel sind deutlich besser geworden.

Wer will den stundenlanges "Ball über die schnur" sehen?

Beim Tennis sind die Sandplatzmätches der Frauen nun ja auch nicht das nonplusultra!!!

:-(

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 04.03.2001, 00:03
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Also ich finde auch, dass an der Aufschlagregel noch etwas verändert werden muss. Aufschläge nur vor dem Körper sind eine sinnvolle Alternative, die auf jeden Fall mal getestet werden sollte. Das ist sowieso ein Übel im TT-Sport, dass Änderungen zuvor nicht ausreichend getestet werden.
Eine Änderung der Zählweise halte ich nicht für sinnvoll. Wir sollten nämlich an unserer Sportart nicht ständig etwas ändern.
Sinnvoll wäre auch eine Lockerung der Kleiderordnung. Um bei den Jugendlichen gut anzukommen ist es sicher notwendig "modischere" Kleidung zuzulassen.
Alt 04.03.2001, 13:07
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gar nichts ändern

Mein Vorschlag wäre es alle bisherigen Änderungen wieder rückgängig zu machen, da:

1. Alle Vereinsspieler das Spiel nach den alten Regeln, Tischmaßen, Ballgrößen etc. erlernt haben und auch Spaß daran hatten.

2. Die Kinder die in der Freizeit auf Steinplatten spielen und in den Verein gehen haben durch diese Änderungen vielleicht keine lust auf Tischtennis, da bestimmt nicht jede Änderung zu diesen Leuten dringt.

3. Um den Ball besser sichtbar zu machen würde ich besser die Farbe ändern, heißt nur mit orangenen Bällen spielen.

Einen Vorschlag hätt ich aber auch noch. Wie wärs wenn in der Bundesliga wie in der Championsleague nach dem Center Court Prinzip gespielt. So kann sich die Stimmung besser entwickeln da die Leute mit Anfeurungsrufen nicht den Nachbartisch stören.
Alt 04.03.2001, 21:44
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

ein anderer Vorschlag von mir wäre:

Aufschläge mindestens 1 Meter hinter dem Tisch.
Egal ob VH oder RH. Dadurch hat der Rückschläger mehr Zeit und auch die Rotation des Balles ist nicht mehr so stark. Dies würde m.E. auch wieder zu längeren Ballwechseln führen.
Alt 04.03.2001, 22:32
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dieses Thema ist eine gute Idee. Vielleicht sollte man allererstens die Ziele, die durch die Maßnahmen erreicht werden sollten, klar definieren. Wollen wir ein Massensport (?) sein, dann müssen wir die Jugend ansprechen. Und ob die wohl "frischkleben" oder über die Rotation einer langen Noppe nachdenken will ??? Die Jungen wollen schnell eine Sache erlernen, ein schnelles Spiel, ein kurzer Turnier und dann etwas anderes. Weiter so !!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »