Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2004, 22:37
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gegen schlechte verlieren? warum?

Zitat:
Zitat von SpinnyTop
jojo.
Ich möchte mich in Eure "kompetente" Runde einbringen. Also ich versteh nicht warum sich ein Spieler der Bezirksklasse-Jugend, Sorgen macht, ob die frischgeklebte(!!!!!) Rückhand kommt oder nicht. Aus eigener Erfahrung, als jahrelanger Trainer bin ich mir durchaus bewußt, dass in solch tiefen Klassen (die zumeist schlechter sind, als Kreisklassen zumindest die A-Klassen bei den Herren) es nciht auf die Rückhandstärke ankommt, sondern wer am besten schupfen kann. Auch ein kräftiges Lob an euren Coach, der es euch gestattet frischzukleben.
Außerdem ist es in diesen Klassen schwer gegen Gegner zu verlieren, die noch schwächer sind als Bezirksklasse. Vielleicht solltest du dir überlegen, einfach die "geile" Noppe aufzufahren und dann reicht es mit etwas Übung auch für solche Gegner.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp, von einer Person, die weiß wie es in den Tiefen der Jugendligen aussieht!!!!
Aber sonst noch nen schönen Abend
Adieu
Das mit der Noppe war doch wohl nur ein Witz !
ER ist 14 Jahre alt !!!
Vom Schupf Opa ist er noch sehr weit entfernt. Ich denke es zählt da nicht der schnelle Erfolg zuerst sondern sich auf lange Sicht gesehen in höheren Klassen zu etablieren.
Ersteinmal sollte er die Grundschläge perfekt lernen.
Er ist da in einem Alter wo das noch möglich ist.
Ich kenne nur sehr wenige Jugendspieler die schon Noppen Spielen.
Und wenn, dann sind es höchstens kurze Noppen, oder sie sind völlig untalentiert und steif.

Mfg Thomas
Alt 20.10.2004, 02:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du darfst zwischen den Sätzen den Schläger wechseln,
und darfst zwischen den Spielen erst recht den Schläger wechseln,
solange du willst :-)
Also mach Dir einen Defensiv-Schläger, bspw. mit kurzen Noppen
und sehr kontrolliertem Holz, und dann kannst Du mitschupfen
und auf die Gelegenheit warten durchzuledern :-)

Natürlich gehört dazu, daß Du im vorhinein weißt wie dein Gegner spielt,
also ihm mal zuschaust. Eventuell auch nach dem Einspielen noch Schläger wechseln.
Alt 20.10.2004, 07:38
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Klaus123
...
solange du willst :-)
Das darf man nicht mehr, es sei denn, man hätte kurzfristig die Regeln geändert.
Alt 20.10.2004, 07:38
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Nein, darf er nicht, darfst Du nicht, darf ich nicht, darf man nicht.
Jedenfalls nicht so ohne weiteres...

EDIT:
@Rudi: Zwei Doofe, ein Gedanke
Alt 20.10.2004, 08:11
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinnyTop
jojo.
Ich möchte mich in Eure "kompetente" Runde einbringen. Also ich versteh nicht warum sich ein Spieler der Bezirksklasse-Jugend, Sorgen macht, ob die frischgeklebte(!!!!!) Rückhand kommt oder nicht. Aus eigener Erfahrung, als jahrelanger Trainer bin ich mir durchaus bewußt, dass in solch tiefen Klassen (die zumeist schlechter sind, als Kreisklassen zumindest die A-Klassen bei den Herren) es nciht auf die Rückhandstärke ankommt, sondern wer am besten schupfen kann. Auch ein kräftiges Lob an euren Coach, der es euch gestattet frischzukleben.
Außerdem ist es in diesen Klassen schwer gegen Gegner zu verlieren, die noch schwächer sind als Bezirksklasse. Vielleicht solltest du dir überlegen, einfach die "geile" Noppe aufzufahren und dann reicht es mit etwas Übung auch für solche Gegner.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp, von einer Person, die weiß wie es in den Tiefen der Jugendligen aussieht!!!!
Aber sonst noch nen schönen Abend
Adieu

Irgendwie habe ich beim Lesen dieses Beitrags das Gefühl, dass keine jahrelange Trainerlaufbahn vorzuweisen hast. Es sei denn, Du hast schon mit 5 Jahren angefangen, andere zu trainieren
Alt 20.10.2004, 09:00
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube kaum wenn ich erst die Rückhand Frischgeklebt habe, dass ich dann auf einmal auf Noppen umsteige. Wird mir auch kein Trainer empfehlen.

In der Jugend Bezirksklasse sind übrigens nicht nur Spieler die viel Schupfen. Viele haben schon mal Bezirksliga gespielt und da wird wirklich nicht mehr viel geschupft.

MfG: Clemens Hartmann
Alt 20.10.2004, 09:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, dass Spinnytop nur in der Formulierung von ernstgemeinten Ratschlägen, Iromie, Zynismus und Spass sowie der Mischung dieser Elemente nicht sehr geübt ist. Kommt aber noch. Bis dahin empfehle ich ihm, diese deutlich zu kennzeichnen, zum Beispiel mit einem
Alt 20.10.2004, 20:30
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ich glaube, dass Spinnytop nur in der Formulierung von ernstgemeinten Ratschlägen, Iromie, Zynismus und Spass sowie der Mischung dieser Elemente nicht sehr geübt ist. Kommt aber noch. Bis dahin empfehle ich ihm, diese deutlich zu kennzeichnen, zum Beispiel mit einem
genauso hätte auch ich es ausgedrückt!

um zum thema zurückzukehren:
wenn man gegen jemanden verliert, dann war der wohl nicht schlechter, sondern besser, zumindest an diesem tag.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 20.10.2004, 23:10
spezzi spezzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spezzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube dein Problem hängt nicht mit materialtechnischen und/oder trainingsbedingten Gründen zusammen, sondern gestaltet sich lediglich als Kopfsache.

Es ist völlig klar dass es sehr unterschiedliche Arten und Wege gibt das Spiel Tischtennis für sich selbst erfolgreich zu gestalten. Die einen greifen äußerst energisch an und versuchen den Gegner ständig unter Druck zu setzen, die anderen versuchen dem Druck standzuhalten und auf Fehler des agierenden Spielers zu warten usw. ... .

Dito wirst du nie zwei identische Spiele machen, da du einfach immer wieder auf neue Gegnertypen treffen wirst und beim TT spielt man nunmal immer nur so gut wie es der Gegner zulässt.

Um nun so erfolgreich wie möglich Tischtennis zu spielen musst du in der Lage sein dich auf deinen jeweiligen Gegner und seine Eigenarten - die jeder vorweist - einzustellen und darauf zu reagieren. Natürlich solltest du dabei den eigentliches Konzept (sei es nun der bedingungslose Angriff oder die uneingeschränkte Verteidigung ) nicht aus den Augen verlieren, aber du musst es immer dem Gegner anpassen.

Ein kleines Beispiel: Du spielst gegen einen sehr offensiv ausgerichteten Spieler, welcher äußerst wenig trifft. Nun kannst du einerseits versuchen ihn durch deine eigene Offensive zu bezwingen (und dabei evtl. viele Fehler machen und das Spiel gar verlieren) oder aber du wartest einfach auf seine Fehler und bringst das Spiel - zwar ohne zu glänzen, aber immerhin souverän - nach Hause.

Nur Leute die früh erkennen wie der Gegner am besten zu schlagen ist und dies dann dementsprechend auch umstetzen können konstant auf gewinnen.
Alle anderen, die lediglich auf ihr eigenes Spiel fokusiert sind, werden immer wieder gegen Leute verlieren, die eigentlich "schlechter" sind - solange man das überhaupt so sagen kann.

Nochmals zur Erläuterung: Trainieren kann nicht schaden, aber viel wichtiger ist es häufig im Spiel nen klaren Kopf zu bewahren und diesen einzusetzen... .
Alt 21.10.2004, 00:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spezzi
...
Guter Beitrag, seh ich auch so...
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »