|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: DONIC Ovtcharov True Carbon
Direkt aktuell nicht, aber das WSC kenn ich von früher, das OTC is schneller und härter im Anschlaggefühl.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eins kann ich aber schon jetzt sagen: mir persönlich gefällt das OTC definitiv besser als Boll ALC und Viscaria. Das geht definitiv in Richtung Zhang Like ALC, womit wir wieder bei der alten Story wären: Zitat:
Ich habe diverse Viscarias getestet (alte und neue), 2 Boll ALC und besitze aktuell 3 Zhang Like ALC, kann also in diesem Punkt einigermaßen mitreden. Natürlich spielen sich die einzelnen Viscarias oder ZJ untereinander auch nicht absolut identisch. Das hängt in der Tat auch mit dem Gewicht und dem Alter des Holzes zusammen. Trotzdem gibt es m.E. eine klare Grundcharakteristik der einzelnen Serien, die sich von der Charakteristik der anderen Serien unterscheidet. Das Boll ALC spielt sich für mich am härtesten und direktesten. Einige Profis werden das mögen, für mich ist es jedenfalls zu direkt. Das Viscaria ist das andere Extrem unter den Butterfly ALC-Hölzern, spielt sich eindeutig weicher und auch ein bisschen katapultiger, mir persönlich zu katapultig. Das Zhang Like ALC liegt exakt in der Mitte zwischen diesen beiden Hölzern, nicht so hart und direkt wie das Boll ALC, aber auch nicht so weich und katapultig wie das Viscaria. Für mich ist es die goldene Mitte und daher mein Favorit unter allen bisher getesteten Butterfly ALC-Hölzern. Da Butterfly den genauen Aufbau nicht herausrückt, tauchen ja immer wieder diverse Theorien hierzu auf, unter anderem die nicht tot zu kriegende Annahme, dass beim Viscaria ein Balsa-Kern verbaut wurde, was für mich definitiv ein Irrglaube ist. Auch ich habe eine "Theorie", die natürlich ebenfalls nicht durch Fakten belegbar ist, die aber meine persönlichen Empfindungen stützt: Boll ALC = Koto - ALC - Limba - Kiri - Limba - ALC - Koto Viscaria = Koto - ALC - Ayous - Kiri - Ayous - ALC - Koto Das weichere Ayous oberhalb des Kerns (anstelle von Limba beim Boll ALC) könnte die Erklärung sein, warum sich das Viscaria weicher (und katapultiger) spielt als das Boll ALC. ZJ ALC = Koto - ALC - Limba - Soft Kiri - Limba - ALC - Koto Das Zhang Like ALC hat meiner Meinung nach den gleichen Aufbau wie das Boll ALC, allerdings wurde als Kern eine weichere Kiri-Art verbaut, was ebenfalls zu einem weniger direkten Spielgefühl (im Vergleich zum Boll ALC) führt. Je weiter innen sich die einzelnen Schichten befinden, um so geringer sind wahrscheinlich die Auswirkungen auf das Spielgefühl insgesamt. Deshalb spielt sich das ZJ ALC zwar ebenfalls weicher als das Boll ALC, aber nicht so weich wie das Viscaria. Noch mal: diese Unterscheidung ist NICHT durch irgendwelche Fakten belegbar, macht für mich aber absolut Sinn. Diese Frage kann ich schon jetzt (nach lediglich einmaligem Test) beantworten: Das OTC ähnelt spielerisch eindeutig am ehesten dem ZJ ALC. Hieraus wiederum könnt ihr bereits erkennen, dass mir das OTC ebenfalls sehr gut gefällt. Für eine nachhaltige Beurteilung ist es aber noch zu früh. Das kann alles noch an der berühmten "Anfangs-Euphorie" liegen. Der Parallel-Test in den nächsten 2 TE wird da schon etwas mehr Klarheit bringen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur mal ein Punkt zur Gewichtsrange , Jike mit Drachen hab ich von 82g bis 96g gespielt, das waren zwei total verschiedene Hölzer, da is nix mit Grundcharakteristik, die man dem jeweiligen Modell zuordnen könnte. Viscarias hatte ich in den letzten 20 Jahren 5-6 alte von 86g bis fast 100g und nochmal sovioele neue und spiele aktuelle drei Stück 87,5g , 88,8 und 89,2g , war mir in dem Bereich am besten gefällt. Aber ......müsig. Das OTV spielt sich jedenfalls ähnlich und gut udn ist auch einiges günstiger und glücklicherweise auch noch in gerade und anatomisch zu kriegen.
|
|||
|
|||
Oh Mann,
war diese Frage wirklich nötig? Habe ich die nicht schon eindeutig beantwortet? Zitat:
Drück doch mal einem Viscaria-Fan ein gleich schweres Boll ALC in die Hand und erklär ihm, dass er damit genau so gut klar kommt. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na eben ,schon selber geschrieben,These schon selber widerlegt ! Wenn die Gewichtsspanne so gross ist ,kann man das OTC eben nicht ganz genau irgendwo einordnen, schon garnicht nach einmaligem Testen. ( Dafür bräuchte man ein gleichschweres wie die anderen 5 ALCs usw...) Viscaria-Fan bin ich ja selber,ein Boll ALC mit 88g passt wunderbar zwischen zwei Viscaria mit z.B. 87g und 89g, als ERsatz-/Dritt-Holz.Ebenso z.B. das blaueDrachen Jike.Was mir an einem Viscaria weicher und katapultiger sein soll, is mir ein Rätsel. Das OTC hat den typischen Aufbau , spielt sich (sehr)ähnlich und wär ne günstigere Alternative, mehr konnte ich jedenfalls nach nem einmaligen Test nicht sagen.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (25.08.2016 um 07:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sag mal kyuss, liest du dir den Text eigentlich noch mal durch, bevor du ihn veröffentlichst?
Warum sollte eine "These" oder "Theorie" widerlegt sein, nur weil man sie nicht belegen kann? Es ist eben genau so lange eine These, bis sie entweder belegt ist (dann ist es keine These mehr sondern eine Tatsache) oder widerlegt (dann weiß man, dass es eine Falschannahme war). Ich habe nie behauptet, dass ich meine Eindrücke und Annahmen belegen kann und habe das 2x ausdrücklich erwähnt, um solche "schlauen" Kommentare zu verhindern. Hat aber offensichtlich nicht geklappt. Zitat:
Nur für deinen Seelenfrieden: mein aktuelles Spielholz ist das Zhang Jike ALC. Das Holz wiegt exakt 87,8g. Das von mir getestete OTC wiegt genau 87,0g. Ich hoffe, du kannst mir diesen großen Gewichtsunterschied (0,8g) verzeihen. ![]() Ich weiß, dass es jede Menge Spieler gibt, die die selbe Auffassung vertreten wie du und keinen Unterschied erkennen zwischen Boll ALC und Viscaria. Im Gegensatz zu dir akzeptiere ich diese Einschätzung. Ich habe nur geschrieben, dass sich diese Einschätzung nicht mit MEINEN Erfahrungen deckt. androfreak hatte ja nach einem Vergleich mit dem ZJ ALC gefragt. Auf diesen Beitrag hin hatte ich geantwortet, da er wie ich das ZJ ALC spielt und sich für das OTC interessiert. In diesem Zusammenhang hatte auch er darauf hingewiesen, dass sich das Viscaria für ihn zu katapultig spielt. Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Das Viscaria hat kein Balsa Kern und auch kein Ayous Holz im Aufbau.
Koto, ALC, Limba, Kiri , Limba, ALC, Koto - Das ist der Aufbau des Viscarias. Die spielerischen Unterschiede zwischen den ALC Hölzern sind da, dass haben viele Leute weltweit bestätigt. Der Aufbau kann gleich sein und doch hat man ein anderes Spielgefühl. Dies ist doch beim Innerforce ZLF und dem Liu Shiwen auch so. Gleicher Aufbau, nur eine andere Art der Verleimung, die ein anderes Spielgefühl mit sich bringt. @ Magic_M Ich hoffe du testest das OTC noch eine Weile. Auf deine Einschätzung lege ich besonders viel Wert, da wir ja dasselbe Holz spielen und ein ähnliches Spielsystem haben.
|
|||
|
|||
Das Bild is von Zhou Yu.
|
|||
|
|||
Ein bisschen "schräg" ist das ja schon. Da bringt Donic ein neues Holz auf den Markt, sucht sich einen passenden deutschen "Namensgeber" und dann kleben die ein Bild eines Chinesen in die Linse !?!
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
(V) Donic Original True Carbon inner, gerade | mafa86 | verkaufe | 5 | 14.09.2023 06:53 |
Donic Ovtcharov True Carbon kk 82 g | michi 26 | verkaufe | 4 | 30.11.2016 18:23 |
[V] DONIC Ovtcharov True Carbon, gerade | Markus S. | verkaufe | 5 | 30.11.2016 00:11 |
[B] Donic Ovtcharov Feat [S] Ovtcharov True Carbon oder Appelgren World Champion 89 | forty-seven | tausche | 0 | 10.11.2016 15:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.