|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielsystem mit kurzer Noppe auf Rückhand
Nein. Der maximale Schnitt wird - anders als beim Topspin - nicht durch das Material oder Deine Bewegung begrenzt, sondern durch die Physik der Flugbahn. D.h. Du machst mit KN andere Bewegung, der maximale Schnitt bleibt aber der selbe.
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich auf RH ein Stiga Clippa in 1,8 spiele, welchen VH Belag würdet Ihr dann empfehlen? Eher weicher oder hart? Hatte an den Evolution EL-P gedacht. oder klassisch Yasaka Mark V Freue mich über eure Einschätzung! |
|
|||
|
|||
Wenn ich einen Opel Corsa fahre, soll ich dann lieber Turnschuhe von Nike oder von Adidas anziehen?
Geändert von nevada (09.07.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Den Belag, den man auf der RH spielt (hier Stiga Clippa in 1,8) liefert für sich alleine betrachtet, kaum Anhaltspunkte für eine VH Belag Empfehlung.
Die Spielstärke und das eigene Spielsystem wären Kriterien, ebenso wie persönliche Vorlieben bzgl. Ballanschlag, Ballflugkurve etc. - insofern kann man kaum eine Empfehlung abgegeben. Die meisten Spieler, die KN ALL bis OFF auf RH spielen, setzen auf Schnittwechsel, Block- und Konterstrategien, d.h. Sicherheit, Platzierung und Vorbereitung (für die starke VH) stehen im Vordergrund. Ich würde daher einen Medium Tensor in 1,9/2,0 mit geringen - gemäßigten Katapultwerten und wenigsten durchschnittlicher - überdurchschnittlich hoher Ballflugkurve bevorzugen, der eine sichere TS Eröffnung erleichtert und sich auch sonst ausgewogen spielt. Ein Evolution EL-P hat eine zu niedrige Ballflugkurve (für die VH), daher wird er auch gerne auf der RH eingesetzt. Viele Klassiker, so auch der Yasaka Mark V, haben ebenfalls eine relativ niedrige Ballflugkurve (und natürlich weniger Speed als ein EL-P). Eine gute Ausgangsbasis dürften z.B. Vega Europe, Hexer Duro, Baracuda BS oder ggf. ein FX-S sein. Unter den Klassikern mit höherem Ballabsprung fällt mir aktuell nur der BTY Sriver ein, den es in verschiedenen Varianten gibt. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der neue BTY Rozena eine Alternative wäre. Alles natürlich nicht in max. sondern 1,9-2,0. Richtige "Leichtspielbeläge" sind sie aber alle nicht, d.h. 2x Training pro Woche sollten zumindest anfangs drinne sein.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (10.07.2017 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und trotzdem tust Du es dann...
|
|
|||
|
|||
Ja, in dem Fall schon, da ein Post wie Nr. 33 keinesfalls sinnvoll ist.
Da Detailinfos fehlen, habe ich meine "Tipps" anhand eines weit verbreiteten Spielsystems für RH KN Spieler (das ich beschrieben habe) abgeleitet und auch etwas zu den genannten Belägen für die VH geschrieben. Der genannte KN Belag liefert kaum Anhaltspunkte aber das in diesem Zusammenhang oft verbreitete Spielsystem. Falls der Fragende sich mit dem genannten Spielsystem identifizieren kann, hilft es ihm, falls nicht - hilft es vielleicht anderen. Hat er eine weitere Frage, kann er Bezug auf meinen Post nehmen. Insofern kein Schaden und kein überflüssiger Post - im Gegensatz zum Post Nr. 33 und nun auch Post Nr. 35 Es ist schon merkwürdig, dass man sich für sachliche Tipps für "Forenneulinge" (die vielleicht noch wenig Übung in präziser Fragestellung haben) inkl. schlüssiger Begründung noch rechtfertigen muss.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (11.07.2017 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es gibt nicht DAS Spielsystem mit KN auf der RH. TT entwickelt sich auch weiter, wie man die letzten Jahre schön erkennen könnte. Gab es früher eher weniger griffigere KN, so gibt es heute einen ganzen Zoo davon. IMHO ein effizientes KN-Spielsystem baut darauf auf, die Bälle ultrafrüh mit der KN zu nehmen und vor allem dann auch sehr gut zu platzieren. Der mäßige RS vom Gegner dann mit der VH verwerten. Pasta ! Dazu eignet sich natürlich eher eine eher ungriffigere KN.
|
|
|||
|
|||
Natürlich gibt es nicht DAS Spielsystem mit KN auf der RH, das wurde auch nicht behauptet. Dennoch gibt es ein überdurchschnittlich verbreitetes Spielsystem, weil die Materialeigenschaften schon bestimmte Schlagtechniken begünstigen oder eben benachteiligen.
Dass sich das TT mit griffigen KN nun deutlich weiter entwickelt hätte, sehe ich weder bei den Amateuren noch bei den Pros so. M.E. sind lediglich die Optionen, das Spiel offensiv zu eröffnen, mit griffigen KN besser geworden, was jedoch häufig zu Lasten des an sich schon bisher eher kleinen Störeffektes ging. Der Speed hat sich auch nicht nennenswert verändert, da auch schon früher die klassischen Schwämme einer offensiven KN gerne frischgeklebt wurden. Heute hat man halt Tensor oder Booster, was aber ebenfalls nicht zu einer größeren Verbreitung der KN unter den Top 200 geführt hat. In den unteren Klassen wird häufig das Hauptmotiv "zu hohe eigene Spinempfindlichkeit" genannt. Mit einer KN bekommt man dann den spinnigen gegnerischen Ball wenigstens häufiger/leichter übers Netz und kann nach und nach die Platzierung verbessern.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (11.07.2017 um 16:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
@AlexM
Beitrag 33 hat ihn vermutlich zum Nachdenken gebracht, was IMHO viel mehr hilft. DAS finde ich dann allerdings absolut unangebracht, dass ein verbotenes Hilfsmittel aufgeführt wir, als wäre es eine Magnesiumtablette. Geändert von Bautzemann (13.07.2017 um 08:25 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|