|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigk
Wenn wir uns in der Betrachtung auf noppen innen beschränken, gibt es Beläge, die für einen zu schwer oder zu leicht, zu schnell der zu langsam, zu ungriffig, zu flache oder zu hohe Flugkurve haben...
Heutzutage spielt mehr als jeder zweite TT-Speiler eine Noppe...und gerade hier tut sich ein noch viel weiteres Feld auf... |
|
|||
|
|||
AW: 1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigk
Zitat:
Konter auf Topspin?? Chop-Block kann effizient sein...aber gegen einen Topspinner der platziert und druckvoll arbeitet, wohl keine Chance damit... Gegentop vorne an der Platte eher was für Profis...außer der ankommende Ball ist von sehr schlechter Qualität.. Abwehrball mit noppen innen Belägen? Das spielst Du gegen einen guten Topspinner wenn überhaupt nur in absoluter Bedrängnis, als Notball...ansonsten bist du auf verlorenem Posten, außer Du bist von vornherein Verteidiger mit sehr niedriger Schwammstärke... aber ja, du hast recht, vielleicht sollte man hier mal mit der Schwammstärke experimentieren, vielleicht mit einem Zweitschläger, um auch solche Bälle in sein Repertoire einbauen zu können, weobei, wenn dann halte ich es sinnvoller eine kurze oder lange noppe hierzu zu verwenden...muss man halt experimentieren...an einer passenden Zweitkombi basteln.. |
|
|||
|
|||
@Zigeuner:
Ja, das kann man so sehen. Mindset ist auch ein Faktor... auch wenn fraglich ist, ob darunter die Strategie zu verstehen ist oder mentale Stärke, beides sind einflussreiche Faktoren eben...genauso wie Kondition...das richtige Schuhwerk Faktoren sind...man kann das Ganze nicht auf einen Faktor herunterbrechen. Und das ist von mir auch nicht beabsichtigt, sondern es stellt nun einmal hier ein Faktor im fokus...natürlich kann dieser nicht unabhängig von anderen betrachtet werden... und es geht ja noch weiter: gerade zwischen einzelspielen und doppelmatches macht es m.E. Sinn, mit unterschiedlichen Schlägerkombis anzutreten, denn: im Doppel muss man die eigene Strategie oft umstellen...anpassen bzw ist die Beinarbeit vielleicht wie erforderlich nicht mehr so gut...da halte ich es für ausgesprochen sinnvoll eine zweite für die Erfordernisse im Doppel abgestimmte Schlägerkombi zu haben... |
|
|||
|
|||
Zitat:
das trifft dann aber, wenn überhaupt, auf die untersten Spielklassen zu die Einschätzungen die NI Beläge betreffend teile ich nicht - hier glaube ich, dass man ohne viel zu experimentieren einfach einmal länger mit dem gleichen Material spielen und die Techniken korrekt lernen sollte
|
|||
|
|||
Wie weit reichen bei Dir unterste Spielkassen (in Ö) ? Selbst in der Unterliga sind die Noppenspieler noch stark vertreten.
Was den zweiten Punkt betrifft, so gebe ich dir was das Erlernen betrifft recht...nur irgendwann lernt Franzi nimmer mehr...als Routinier, der schon ein paar Jahre (oder Jahrzehnte) TT gespielt hat, hat er die Technik ausreichend, unzureichend oder gar nicht erlernt und die weiteren Jahre werde da nicht viel ändern. Geändert von Kämpfer17 (08.08.2019 um 16:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
in NÖ bis inklusive Unterliga, in zB Wien alle Gruppen
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du eine statistische Erhebung für die Spieler deiner Mannschaft aufgestellt, oder wie kommst du auf diese Verteilung? Zitat:
Wie viele Jahre spielst du denn schon in welcher Liga Tischtennis?
Geändert von Hillegosser (08.08.2019 um 19:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Diese Behauptung entspricht meiner Erfahrung. Ich spiele schon ewig jeweils hobbymäßig in einer der unteren Klassen, wie von oliver thematisiert, daher auch die Beobachtung.
Ich würde sagen, dass hier sogar die Noppenspieler die klare Überhand haben. Wenn jene nach oben hin abnehmen, dann gleicht sich das aus und man kommt durchschnittlich auf jeden zweiten Spieler. Geändert von Kämpfer17 (08.08.2019 um 21:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also mal grundsätzlich "ich" halte von solchen spielerein nichts ! ganz falsch ist es ja nicht das man immer sagt das es eine weile dauert bis man sich an einen Schläger gewöhnt hat da machen selbst kleine Änderungen schon was aus, wenn man das aber jedes spiel macht kann man einfach keine vernünftige sicherheit bekommen.
Wenn man wechseln will kann man mal ein paar trainingseinheiten mit mehreren schlägern spielen aber das sollte es auch gewesen sein. Wie will man eine saubere Technik lernen wenn die Bewegungen jedes mal etwas anders sein müssen selbst wenns nur minimal ist. Zitat:
Und was ist für dich ein "Abwehrball" ? Ich hab beidseitig Noppen innen und spiele großteils Block und Konter was für mich beides "Abwehr" ist, ab und zu auch mal ein "schupfball" von hinten heraus wenn ich nicht anders ran komme. Ich kenne übrigens auch selbst nur 2 Personen die Noppen spielen und kann deine Einschätzung auch nicht teilen zumindest nicht hier in Deutschland. da würd ich eher bei maximal jedem 10. eine Noppe sehen (wenn überhaupt) besonders da viele "alte" spieler ja kaum bis gar nicht mehr spielen und die jungen Leute eher auf Noppen Innen getrimmt werden seit Jahren. P.S. die Frage nach der Zeit und Spielklasse hast du nicht wirklich beantwortet ... Bei mir dürften es jetzt 13 Jahre sein und Spielklasse war die letzten Jahre so Kreisliga bis Bezirksliga Geändert von Youkai (09.08.2019 um 07:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da es in den Details etwas widersprüchlich wird, versuche ich nochmal, auf den ursprünglichen Punkt zurück zu kommen:
Der Ansatz war, dass man sich durch den Einsatz anderer Spielsysteme und anderen Materials spielerisch, technisch oder ergebnismäßig weiterentwickelt oder verbessert. Die Fähigkeit, ein komplett anderes Material in einem dieser Aspekte irgendwie nutzen zu können, erfordert einiges an Aufwand. Dieser Aufwand wäre in aller Regel besser genutzt, indem man z.B. Schlagtechniken mit dem bestehenden Material optimiert oder neue Schlagtechniken oder Spielzüge ins Repertoire aufnimmt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Testthema_google-promo Premium-Paket |
|
|