Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Netz erhöhen = längere und attraktivere Ballwechsel
Ja, macht Sinn. 19 23,46%
Nein, die Ballwechsel werden dadurch noch kürzer. 38 46,91%
Es würde sich nichts ändern. 24 29,63%
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2005, 22:40
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Man muss das Netz erhöhen!"

Ich sehe die Sache wie Roman Bonnaire.

Deshalb würde ich testen, testen, testen, denn :

erfolgreiches Tischtennis sollte anders aussehen als das was die Chinesen (insbesondere Ma Lin und Chen Qi) zur Zeit betreiben.
Alt 25.01.2005, 14:24
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500

Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Kroate
"Man muss das Netz erhöhen!" sagte Zoran Primorac im kroatischem TV. thema war, wie kann man die ballwechsel verlängern und dadurch fernsehfähiger gestalten? Primorac erklärte weiter, "man muss dahin kommen die ersten 2-3 schläge nach dem aufschlag zu entschärfen...durch ein erhöhtes netz würde das spiel verlangsamt und ein weniger schnelles topspinspiel gefördert werden..ein spieler würde dann zweimal überlegen, bevor er zum schlagspin oder schuss ausholt."
ich finde, seine idee erscheint zum teil logisch, allerdings weiss ich nicht ob die höheren aufschläge gerade das gegenteil bewirken würden, nämlich eine risikofreudigere aufschlagannahme, was meint ihr?...würden sich die ballwechsel durch eine erhöhung des netzes verlängern und dadurch attraktiver werden?
Wir könnten zusätzlich auch den Tisch flach auf den Boden legen, die Grundlinien erweitern, die Schläger vergrößern und dann mit Filzbällen spielen! Das hätte auch den Vorteil, dass man nicht mehr soviel von dieser komischen Drehung in den Ball bekommt, die es so unheimlich schwierig macht, den Ball immer wieder zurückzuspielen...

Alt 25.01.2005, 14:30
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vorhandwrack
Wir könnten zusätzlich auch den Tisch flach auf den Boden legen, die Grundlinien erweitern, die Schläger vergrößern und dann mit Filzbällen spielen! Das hätte auch den Vorteil, dass man nicht mehr soviel von dieser komischen Drehung in den Ball bekommt, die es so unheimlich schwierig macht, den Ball immer wieder zurückzuspielen...

Du hast vergessen in den Schläger ein Loch zu machen und dort Strippen zu ziehen.
Vielleicht könnte man auch noch die Tische um ca. 50 cm. pro Seite verkleinern, das würde auch mehr Sicherheit ins Spiel bringen, da jeder nur noch schupfen würde.
Die Profis jedoch würden sich auch an ein höheres Netz oder einen kleineren Tisch schnell gewöhnen, das dauert ein paar Jahre und man müsste die Regeln wieder ändern.
Vergesst doch alle mal die Fernsehübertragungen, sondern schaut was in den Hallen abgeht.
Dort beschwert sich kaum einer über zu kurze Ballwechsel, letztens bei der Berliner Meisterschaft waren lange BWs in Hülle und Fülle zu bestaunen, trotz niedrigem Netz oder zu großem Tisch.
Auch wurde frischgeklebt, sodaß dies auch kein Grund sein kann für zu kurze Ballwechsel.
Alt 25.01.2005, 14:55
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500

Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean
Du hast vergessen in den Schläger ein Loch zu machen und dort Strippen zu ziehen.
Vielleicht könnte man auch noch die Tische um ca. 50 cm. pro Seite verkleinern, das würde auch mehr Sicherheit ins Spiel bringen, da jeder nur noch schupfen würde.
Die Profis jedoch würden sich auch an ein höheres Netz oder einen kleineren Tisch schnell gewöhnen, das dauert ein paar Jahre und man müsste die Regeln wieder ändern.
Vergesst doch alle mal die Fernsehübertragungen, sondern schaut was in den Hallen abgeht.
Dort beschwert sich kaum einer über zu kurze Ballwechsel, letztens bei der Berliner Meisterschaft waren lange BWs in Hülle und Fülle zu bestaunen, trotz niedrigem Netz oder zu großem Tisch.
Auch wurde frischgeklebt, sodaß dies auch kein Grund sein kann für zu kurze Ballwechsel.
Die Überlegung mit dem Loch und den Strippen habe ich schnell wieder fallen gelassen. Sonst könnte es sein, dass man den Ball zu fest schlagen kann. So muss jeder wenigsten noch drauf achten, dass der Schläger heil bleibt.

Alt 25.01.2005, 16:46
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einer Netzerhöhung würde doch auch das gesamte spiel höher gesetzt, da der absprungwinkel größer wird. daher hätte diese maßnahme wohl denselben effekt wie den tisch kürzer zu machen.
die folge wäre-egal ob netz höher oder tisch kürzer- dass das spiel hauptsächlich spinniger werden würde und so für den laien noch komplizierter wird, da er die extreme ballrotation nicht nachvollziehen kann.
Alt 25.01.2005, 17:34
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nach meiner Ansicht sind Regeländerungen nicht gerade ein einfaches Mittel um den Sport attraktiver zu machen.

Ich persönlich meine ein guter Ansatz wäre es die entfernung zwischen beiden Spielern zu erhöhen. Nach meinen Erfahrungen z.B. kennen und mögen auch viele nicht Tischtennis Fans die Secretin/Purkhart Show. Die meiner Ansicht nach größtenteils von der Präzision mit dem Ball trotz großer Entfernung lebt(e).

Auch denke ich würde eine Befragung sowohl unter Tischtennislern als auch unter nicht Tischtennislern ergeben das meistens Matches als interessant und anschaulich empfunden werden, bei denen die Kontrahenten nicht direkt an der Platte stehen. z.B. Matches zwischen Angreifer und klassischem Abwehrer oder aber genau so zwischen zwei Angreiffern die auch das halbdistanzspiel beherrschen.

Nicht das mir jetzt gleich einer denkt das man die Tische bei bleibendem Netz verlängern müsste. Das wäre zwar denke ich auch ein interessanter Ansatz. Aber man kann das auch einfach versuchen in dem man drauf acht gibt vielleicht Material zu begünstigen das ein Distanzspiel mit Rotation auch unterstützt. Quasi wieder etwas zurück von dem Trend über dem Tisch mit Rotation zurück zum Spiel mit Rotation auf Distanz.

Fände ich schon schön, ich möchte auch lieber auf Distanz spielen können. Leider hab ich mich aber vom am Tisch rumhacken Fieber anstecken lassen und muss mindestens bis zur Sommerpause warten um langsam von dieser Droge runter zu kommen.

Fraglich ist ob die meine Meinung als KK 2 Spieler überhaupt jemanden interessiert. Wahrscheinlich nur zum kurz drüberlesen. Aber keiner soll sagen ich hätts nicht gesagt.
Alt 25.01.2005, 19:12
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso, du betreibst den Sport genauso wie jeder andere auch, warum schmälerst du deine Meinung.
Es gibt kurze Ballwechsel die interessant sind, es gibt lange Ballwechsel die ihren Reiz haben (bestes Beispiel Boll-Ding Song 48x übers Netz).
Ich habe irgendwie immer das Gefühl das sich irgendwelche Leute Gedanken machen um den Tischtennissport für die Allgemeinheit populär zu machen, Regeländerungen tragen meist dazu bei.
Es zeigt doch aber das es im Grunde auch nicht wirklich viel hilft, Eurosport überträgt weiterhin einige der Top-Events, manche reg.Sender etwas aus der Bundesliga.
Die ganze Welt wird schneller, Fußball hat sich im Laufe der Jahrzehnte auch entwickelt, schaut euch mal das WM-Finale 1974 an, da denkt man die kriechen über den Platz.
Dort gab es auch Regeländerungen, wenngleich die etwas anders ausgefallen sind (Rückpassregel,Gelb-Rote Karten).
Da denkt aber niemand dran, weil das Spiel so schnell wurde die Bälle zu vergrößern oder schwerer zu machen.
Ich kann wie schon mal gesagt auch nicht verstehen wie ein Profi wie Primorac sich hinstellt und ein größeres Netz o.ä. fordert.
Aus meiner Sicht könnte man drauf schließen das das Spiel der anderen für ihn zu schnell geworden ist und er sich mit einer solchen Änderung bessere Chancen ausrechnet.
Im Prinzip muss der Weltverband ja auch bald handeln, denn die Industrie wird durch ein Frischklebeverbot stark geschädigt, sodaß eine Regeländerung dann wieder diese Lücke ausgleichen könnte (besonders wenn es um die Tischmaße geht).
Nichts für ungut, aber mir ist so langsam der Spaß an "meinem" Sport vergangen, ich werde mich in Zukunft wohl eher anderen Dingen widmen und gelegentlich ein paar Brettchenturniere spielen, dort gibt es lange Ballwechsel und niemanden der irgendwas rumzumosern hat.
Alt 26.01.2005, 08:55
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean
Lasst mal unseren Sport so wie er im Augenblick ist, noch ne Regeländerung würde er vielleicht nicht verkraften, gerade was die Medien anbetrifft.
Was für Medien ? Der Zeitung ist es egal wie hoch das Netz ist. TT im TV existiert nicht.

Zur Länge der Ballwechsel: Seit der letzten Regeländerung, die einzig und allein dazu dienen sollte, den Aufschlag zu entschärfen und so die Ballwechsel zu verlängern und als Folge mehr TT im TV zu sehen (sollten sich die schlauen Herren der ITTF geirrt haben ?), sieht der Rückschläger den Ball beim Aufschlag des Gegners während der Dauer des gesamten Aufschlags. Also sollte der Rückschläger den Rückschlag doch wohl so zurückspielen können, daß der Aufschläger nicht mit der zweiten Ballberührung den Punkt machen kann, oder ? Wenn nicht: Mehr Rückschläge trainieren. Oder nicht ?

@Vorhandwrack: Genialer Beitrag !
Alt 26.01.2005, 10:34
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Was für Medien ? Der Zeitung ist es egal wie hoch das Netz ist. TT im TV existiert nicht.

Zur Länge der Ballwechsel: Seit der letzten Regeländerung, die einzig und allein dazu dienen sollte, den Aufschlag zu entschärfen und so die Ballwechsel zu verlängern und als Folge mehr TT im TV zu sehen (sollten sich die schlauen Herren der ITTF geirrt haben ?), sieht der Rückschläger den Ball beim Aufschlag des Gegners während der Dauer des gesamten Aufschlags. Also sollte der Rückschläger den Rückschlag doch wohl so zurückspielen können, daß der Aufschläger nicht mit der zweiten Ballberührung den Punkt machen kann, oder ? Wenn nicht: Mehr Rückschläge trainieren. Oder nicht ?

@Vorhandwrack: Genialer Beitrag !
Du gibst dir doch dir Antwort schon selbst, Tischtennis wird unglaubwürdig.
Es hat sich doch aber seit den größeren Bällen und der neuen Aufschlagregel nicht wirklich was geändert, das Spiel ist wieder so schnell wie vorher, die Aufschläge immer noch gefährlich.
Sag doch mal nem Andy Roddick er soll von unten aufschlagen, der hört mit dem Tennis sofort auf, weil er kaum noch Spiele gewinnen würde.
Alt 26.01.2005, 10:39
raos raos ist offline
talentfrei
Junior-Forenmitglied

raos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT wird es als TV-Sport nie schaffen.
Das liegt daran, dass es zeitlich schlecht zu kalkulieren ist. Ein Match ist erst nach dem letzten Punkt gewonnen - eine Zeitvorgabe gibt es nicht.
Anders sieht es in den TV-Mainstream-Sportarten aus:
Fussball 90 min, Formel 1 120 min, beim Winterpausenfüller Skispringen werden halt Trailer oder Werbung eingeschoben, wenn die Springer ihre Vorbereitungszeiten nicht ausnutzen.

Bei der Programmplanung mögen die Sender solche Unwägbarkeiten (4-7 Sätze) nicht besonders. Und wenn nach einem 4:0 Boll-Match, dann 2 Asiaten, deren Namen sich keiner merken kann und die irgendwie alle gleich aussehen, kommen ist das für die Zuschauerbindung (Audience-Flow) Gift. Da wird dann nämlich ganz schnell weitergezappt.

Gegen die Mainstream-Sportarten helfen auch keine Regeländerungen. Beim Volleyball ist das auch schon versucht worden. Hillft auch nix. Das ist halt so ein "Lehrersport". Genauso wie TT mehr als Freizeitbeschäftigung denn als Sport angesehen wird. Ist halt das Auffangbecken für Versager aus anderen Sportarten. Aber diese Dirskussion gab es im Sommer ja schon mal.

Ihr solltet mal auf der Vorstandsitzung eines Mehrspartenvereins dabei sein: Da brüstet sich die 1. Fußballmannschaft als "Aushängeschild des Vereins", obwohl die nur im Mittelfeld der Kreisliga rumkrücken. Die Erfolge weit höher spielende Teams von Volleyball oder TT werden allenfalls zur Kenntnis genommen. Anerkannt aber nicht.

Darum vergesst alle Maßnahmen, die unseren Sport attraktiver machen sollen. Das wird nix.

Ach ja: Auch wenn das alles recht frustig klingt - ich spiele schon lange und gerne und natürlich auch in Zukunft Tischtennis.

Geändert von raos (26.01.2005 um 12:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »