Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2005, 02:04
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: verbotener Belag!?

Zitat:
Zitat von Fastest115

Einzige Möglichkjeit wie Rudi sagte-dagegen trainieren, lernen.........
bei einer von vornhereinglatten noppe ist das was anderes dagegen spielt es sich ganz anders !

Ich glaube du hast noch nie gegen eine richtig behandelte noppe gespielt !

Die spotten dann jeder Physikalischen beschreibung !

Ich habe mir mal so eine noppe zusammengebaut also behandelt es is meiner meinung nach nicht wirklich schwer damit zu spielen aber es macht mir keinen spaß !
Alt 20.01.2005, 11:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich hab schon gegen übelst behandelte Noppenb gespielt, auch gegen Leute die damit RL gespielt haben. ZB auch ggen einen der vorher 2.kk obenn gespielt hat mit Feint dann mit Curl Spezial LL mitte dick Plus. >Den hab ich(1.kk) mit geliehenem Schläger Schneider geschlagen...

KOmme aus Do und kenne auch die ganzen Spezialisten aus Herne DO Bochum und Umgebung. Also Malmwieck, Gester, Beissert, Celik und co.
Alt 20.01.2005, 12:17
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist ja schon auffällig, dass wir in letzter Zeit immer mehr über dieses Thema hier diskutieren. Die Argumente sind immer die selben. Vielleicht sollten sich die Schiedsrichter in diesem Forum da dann mal zusammen schließen und Erfahrungen austauschen. Ich will mal erklären:

Auf der Zulassungsliste des ITTF steht ja nur ob jeder Belag ein langen Noppen, oder kurz Noppen oder NI Belag ist. Die eigentlich wichtigste Info wäre jedoch ob der besagte Noppenbelag glatt ist, oder nicht. Das kann man jedoch nicht nachlesen, so dass ich einen nachträglich geglätteten Belag nur erkenne, wenn ich sein Originalgegenstück kenne. Da ich nicht soviel Geld habe, mir alle Beläge zu kaufen, sollten wir uns vielleicht unsere eigene Liste erstellen. Könnte man nicht versuchen, alle LN Beläge aufzulisten die "von Natur aus" glatt sind? Dann hätte man was worauf man zurückgreifen kann.

Über Kritik und weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Heidy2000
Alt 20.01.2005, 12:45
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Es ist ja schon auffällig, dass wir in letzter Zeit immer mehr über dieses Thema hier diskutieren. Die Argumente sind immer die selben. Vielleicht sollten sich die Schiedsrichter in diesem Forum da dann mal zusammen schließen und Erfahrungen austauschen. Ich will mal erklären:

Auf der Zulassungsliste des ITTF steht ja nur ob jeder Belag ein langen Noppen, oder kurz Noppen oder NI Belag ist. Die eigentlich wichtigste Info wäre jedoch ob der besagte Noppenbelag glatt ist, oder nicht. Das kann man jedoch nicht nachlesen, so dass ich einen nachträglich geglätteten Belag nur erkenne, wenn ich sein Originalgegenstück kenne. Da ich nicht soviel Geld habe, mir alle Beläge zu kaufen, sollten wir uns vielleicht unsere eigene Liste erstellen. Könnte man nicht versuchen, alle LN Beläge aufzulisten die "von Natur aus" glatt sind? Dann hätte man was worauf man zurückgreifen kann.

Über Kritik und weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Heidy2000
Jetzt wird es kompliziert:

1. Was heißt glatt??? Nur Oberfläche einfach glatt (also keine geriffelte oder so) oder seidenpapierglatt....Wie willst du "Glätte" messen???Reibungswiderstand berechnen???
2. Es gibt Beläge in verschiedenen Versionen Friendship 837 zum Beispiel den gibt es mit glatten, seidenglatten, geriffelten und gesprenkelten Noppenköpfen...
3. Bei Chinabelägen schwanken auch schonmal die Produktionen (rede nicht vom Palio) dann wird die Noppe etwas härter oder weicher oder das Gummi dicker oder dünner usw....
4. Ein Belag altert natürlich auch immer und wird dann glatter und evtl auch weichgeklopft oder plastifiziert mit der Zeit und wird knüppelhart.Du kannst kaum feststellen ob so ein Belag einfach alt und glatt geworden ist mit der Zeit oder schnell künstlich gealtert wurde...
5. Ich rede hier auch nicht von ner klar sichtbarenn Lackschicht oder Sekundenkleber oder sonstigem Zeug auf dem Belag, die man mit dem Auge erkennen kann ob das aufgetragen wurde. nur sehen zb beläge wie der fakir auch beschichtet aus.
Also müßte man eine detailierte beschreibung gaben, mit hart weich, geriffelzt genoppt glatt, geglättet , beschichtet usw. was alles keine klaren sondern schwammige begriffe sind. Und wer gibt diese Infos??? Und wer sagt/entscheidet das ist jetzt Fakt!??? Ich sage dann nen XYZ ist weich und beschichtet, der nächste sagt. ne meiner(also Belag) ist aber hart und unbeschichtet weil er einen aus ner anderen Produktionsreihe hat.Irgendeiner der den lackiert hat schreibt dann um seinen auf die zugelssene inoffizielle Lisdte zu bekommen meiner ist völlig plastifiziert und oben ist ne Lackschicht drauf. Und der Listenschreiber hat dann keine ahnung welches der richtigre ist und das bei 100ten von Noppen die es gibt
Alt 20.01.2005, 13:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber davon abgesehen ist Heidy´s Forderung schon nachgekommen worden, im Materialforum im Thread: "Liste glatter Langnoppen" oder so ähnlich.
Da hat das Forum alle ihnen bekannten von "Natur aus" glatten Noppen mal zusammengetragen und das sind schon ein paar.
Hat halt leider keinen offiziellen Charakter, wenn Du mit dem Ausdruck dann einem Protest Gewicht verleihen willst... Aber als Orientierung hilft es einem OSR ja schon ungemein.
Gruß
Alt 20.01.2005, 13:47
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Bow

Was für eine Noppe spielt eigentlich der Wittmer aus Eurer Zweiten? Scheint ja sehr gut zu sein, hat gegen uns leider gefehlt. Den Schilderungen seiner Opfer nach zu urteilen, müßte das auch eine Glattnoppe sein...
Alt 20.01.2005, 13:48
registrierter Besucher

naja. Bow. aber wie gesagt wenn ich nen behandelten Glatten belag hätte würde ich jetzt da rein gehen und sagen und hier der XY der ist auch vom Werk aus glatt. Und nen anderer Sagt dann mein behandelter Palio den hab ich auch so glatt gekauft...also da kann das ja jeder reinschreiben und für 10 die dann hü sagen dazu sagen 20 hott.
Alt 20.01.2005, 14:12
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Waterhouse: Klar, ist ne Glattnoppe. Soweit ich mich erinnere, ist das der Scalpel auf einem Neubauer-Holz, also dick Balsa. Und der Vh-Top immer schön aus dem Ellenbogen

@115: Naja, innerhalb dieses Forums haben die Meisten schon so weit Ahnung, dass das eigentlich keine Unklarheit mehr darstellt, welche Noppen glatt zugelassen sind und welche nicht. Mit einer BE brauch da auch keiner kommen, das ist ja nun längst klar.
So wie die Liste im Thread steht, ist sie schon korrekt.
Anders sieht es beim Punktspiel am Tisch aus, da erzählen einem die Leute schon viel. Und wer einen nachbehandelten Belag spielt, ist um Ausreden ja sowieso nicht verlegen, das gehört ja quasi zum Geschäft dazu...

Ich würde es begrüßen, wenn die ITTF einen Zusatz in die Liste aufnimmt, der ganz klar ersichtlich macht, welche Noppen glatt sein dürfen (z.B. long, anti). Kann ja nun nicht so schwer sein, schließlich bekommen die die Lappen ja vorgelegt.

Man muss ja auch feststellen, dass die ITTF sich das Ei selbst gelegt hat, indem sie in der Vergangenheit beschichtete Beläge zugelassen hat. Andere aber nicht, was schon mal nicht gerade für Konsequenz und/oder Kompetenz spricht. Also sollten sie sich auch bemühen, das Chaos zumindest etwas einzugrenzen. Alles hausgemacht.
EDIT: Denn wenn sie sich in ihren Regeln schon so sehr auf die eigentliche Oberflächenbeschaffenheit beziehen, muss vorher auch definiert sein, wie die denn eigentlich ist. Wie soll man eine Veränderung erkennen, wenn der Ursprungszustand nicht festgehalten ist? Ich reg mich nur wieder auf...
Gruß

Geändert von Bow (20.01.2005 um 14:24 Uhr)
Alt 20.01.2005, 14:24
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich sehe das aber so wie fastest! Das kannst du echt ned festmachen. Vor allem nutzt es nix wenn es sagen wir mal 20 Leute zu nem wissen bringen mit dem sie oft (nichtmal meistens) sondern oft glatte von unglatten Noppen unterscheiden können. Am Ort des geschehens müsste das einer wissen ... der OSR ... und zwar ned nur einmal, sondern im nächsten Jahr auch, und für Jahr darauf schon wieder neu. Dann werden uns bald die OSR keinen Bock mehr haben.

Außerdem hast du auch echte Grenzfälle wo es immer schwer ist. Zum Beispiel könnte ich wetten das viele im Forum den Virus II mal als unerlaubt hachbehandelt klassifizieren würden. Weil der schonmal derart glänzt das man das licht eigentlich auch aus machen kann. Weiterer Grenzfall in die andere richtung sind meiner Ansicht nach die Hallmark Serien. So ist z.B. der Super Special eigentlich nur ganz dezent nachbehandelt. Die Noppen haben eine Riffelung, die Hälse sind glatt. Schon hier finde ich es Grenzfällig von einer behandelten Noppe zu reden. Glatt ist sie trotzdem.
Alt 20.01.2005, 14:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Rummi
Vor allem nutzt es nix wenn es sagen wir mal 20 Leute zu nem wissen bringen mit dem sie oft (nichtmal meistens) sondern oft glatte von unglatten Noppen unterscheiden können. Am Ort des geschehens müsste das einer wissen ... der OSR ... und zwar ned nur einmal, sondern im nächsten Jahr auch, und für Jahr darauf schon wieder neu. Dann werden uns bald die OSR keinen Bock mehr haben.
Richtig. Deshalb ab in die Liste mit dem Zusatz. Nachgucken, Käs´ gegessen.

Zitat:
Zitat von Rummi
Außerdem hast du auch echte Grenzfälle wo es immer schwer ist. Zum Beispiel könnte ich wetten das viele im Forum den Virus II mal als unerlaubt hachbehandelt klassifizieren würden. Weil der schonmal derart glänzt das man das licht eigentlich auch aus machen kann. Weiterer Grenzfall in die andere richtung sind meiner Ansicht nach die Hallmark Serien. So ist z.B. der Super Special eigentlich nur ganz dezent nachbehandelt. Die Noppen haben eine Riffelung, die Hälse sind glatt. Schon hier finde ich es Grenzfällig von einer behandelten Noppe zu reden. Glatt ist sie trotzdem.
Also erstmal glatt nicht mit glatt verwechseln . Reibungswiderstand hat nichts mit der Struktur der Noppenköpfe zu tun, und um den gehts hier.
Auch bei den Grenzfällen, wo die Beschichtung schon krass rüberkommt oder kaum zu sehen ist, reicht doch einfach ein Zusatz in der Liste um alle Unklarheiten zu beseitigen, wen interessiert dann, ob man es "behandelt nennen könnte" oder nicht? Würde uns viel Ärger ersparen und wäre wirklich nicht viel Arbeit.
Ich gebe zu, dass es evtl. Zwischenstufen geben kann, wie die 8512 z.B. , ich könnt mir vorstellen, dass die, wenn die lange gespielt wird, auch glatt werden kann, aber in der Summe werden das die Ausnahmen sein. Dann muss man halt, wenn jetzt z.B. ein Feint long nach 10 Jahren glatt geworden ist, einen neuen kaufen, ich finde nicht, dass das unzumutbar wäre.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »