Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 18:05
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher ist der spinnigste Belag???

Zitat:
Zitat von MPG
das wollte ich mit meinem letzten satz in diesem thread schon sagen: ein belag hat sooo viele faktoren, die die flugkurve beeinflussen (schammhärte, -elastizität, obergummi, katapult usw.). das hier zu erörtern und was wieviel auswirkungen auf den spin hat würde denke ich zu weit führen
nöö, wir reden nicht über die faktoren des belages. sondern über die faktoren der flugkurve. und es geht um den faktor -> belag, den wir als ganzes betrachten. das andere sind wie gesagt nun konstanten.
also es geht wirklich nur um beläge, die wir in diesem modell untereinander austauschen um deren auswirkung auf die flugbahn zu zeigen.
und meine meinung dazu wie am anfang geschrieben war:
abwehr: triple spin chop
profitopspin: revolution cor
Alt 28.02.2005, 22:57
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied

Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butterfly Bryce

Aber es gibt keinen Platz für Bündnis 90/ Grüne
Alt 28.02.2005, 23:26
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

laut kristian gardos (wrl. nr. 188) hat chen weixing in österreich den meisten topspin in seinen vh-schlägen. holz: butterfly defence; belag: globe 999. werner schlager meinte, dass die chinesen ein ziemliches plus an topspin in ihren schlägen hätten... woran liegt das wohl so nebensächliche faktoren wie balltreffpunkt, physis usw. sind ja wohl völlig vernachlässigbar .. die haben einfach die besseren beläge....
Alt 28.02.2005, 23:51
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von P.d
ok JANMOVE, sag mal bidde was dazu

ok, natürlich gehe ich davon aus, das in unserem modell:
der gleiche spieler
mit der gleichen bewegung
mit den gleichen äußeren einflüssen
den gleichen topspin-schlag
mit dem gleichen ball
mit 2 unterschiedlichen belägen spielt.

in diesem fall wird der ball in dem fall wo er durch den belag mehr rotation mitbekommen hat die gebogenere flugkurve haben.
Zunächst einmal wäre zu klären, was Du unter gebogenerer Flugbahn verstehst? Ist es einfach der Absprungwinkel oder das Erreichen einer bestimmten Maximalhöhe oder die Krümmung der Flugbarapbal oder was auch immer. In jedem Fall ist Deine Aussage gleichbedeutend mit der Aussage, dass es einen eineindeutigen Zusammenhang zwischen der Rotation des Balles (gemessen in U/min) und der Flugkurve gibt, d. h. die Flugkurve wäre demgemäss vollständig und alleinig durch die Rotation des Balles definiert. Dies ist natürlich nicht richtig, denn die Flugkurve wird bestimmt durch die Translationsenergie, den Absprungwinkel und die Rotation. Ist also einer der ersten beiden Parameter anders (bei gleicher Rotation), so wird die Flugbahn eine andere sein. Somit ist klar, dass der Rotationswert alleine für eine vollständige Beschreibung der Flugbahn nicht ausreichend sein kann.
Nehmen wir nun als Beispiel einfach mal an, dass wir eine vollständig identische Schlagbewegung haben, und der Ball durch zwei verschiedene Beläge genau den gleichen Rotationswert erhält. Weiterhin nehmen wir an, der Absprungwinkel sei für den Ball in beiden Fällen der gleiche. Der einzige Unterschied sei der, dass einer von beiden Belägen eine stärkere Dämpfung erzeugt, d. h. es geht aus irgendeinem Grund bei diesem Belag mehr Energie verloren. Da die insgesamt übertragene Energiemenge laut Voraussetzung die gleiche sein soll, muss im Fall des geringeren Energieverlusts der Ball mehr Translationsenergie erhalten. Dieser Ball wird bei gleichem Absprungwinkel trotzdem höher und weiter fliegen (bei identischer Rotation), was Deinen Ausführungen gemäss eigentlcich gar nicht sein kann.
Entscheidend für die Flugbahn sind neben der Rotation also sehr wohl Belageigenschaften wie Schwammhärte, Elastizität, Scherverhalten, ... Diese Faktoren bestimmen schliesslich den Absprungwinkel und die Translatiosnenergie. Deshalb gibt es sowohl flache als auch hohe Bälle mit viel bzw. wenig Spin.

JanMove
Alt 01.03.2005, 01:27
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Zunächst einmal wäre zu klären, was Du unter gebogenerer Flugbahn verstehst? Ist es einfach der Absprungwinkel oder das Erreichen einer bestimmten Maximalhöhe oder die Krümmung der Flugbarapbal oder was auch immer. In jedem Fall ist Deine Aussage gleichbedeutend mit der Aussage, dass es einen eineindeutigen Zusammenhang zwischen der Rotation des Balles (gemessen in U/min) und der Flugkurve gibt, d. h. die Flugkurve wäre demgemäss vollständig und alleinig durch die Rotation des Balles definiert. Dies ist natürlich nicht richtig, denn die Flugkurve wird bestimmt durch die Translationsenergie, den Absprungwinkel und die Rotation. Ist also einer der ersten beiden Parameter anders (bei gleicher Rotation), so wird die Flugbahn eine andere sein. Somit ist klar, dass der Rotationswert alleine für eine vollständige Beschreibung der Flugbahn nicht ausreichend sein kann.
Nehmen wir nun als Beispiel einfach mal an, dass wir eine vollständig identische Schlagbewegung haben, und der Ball durch zwei verschiedene Beläge genau den gleichen Rotationswert erhält. Weiterhin nehmen wir an, der Absprungwinkel sei für den Ball in beiden Fällen der gleiche. Der einzige Unterschied sei der, dass einer von beiden Belägen eine stärkere Dämpfung erzeugt, d. h. es geht aus irgendeinem Grund bei diesem Belag mehr Energie verloren. Da die insgesamt übertragene Energiemenge laut Voraussetzung die gleiche sein soll, muss im Fall des geringeren Energieverlusts der Ball mehr Translationsenergie erhalten. Dieser Ball wird bei gleichem Absprungwinkel trotzdem höher und weiter fliegen (bei identischer Rotation), was Deinen Ausführungen gemäss eigentlcich gar nicht sein kann.
Entscheidend für die Flugbahn sind neben der Rotation also sehr wohl Belageigenschaften wie Schwammhärte, Elastizität, Scherverhalten, ... Diese Faktoren bestimmen schliesslich den Absprungwinkel und die Translatiosnenergie. Deshalb gibt es sowohl flache als auch hohe Bälle mit viel bzw. wenig Spin.

JanMove
du könntest politiker werden. sehr gekonnt drumherumgeredet. topp. dem werd ich heut abend nix mehr entgegensetzen, aber da ich im recht bin, kann ich das nicht so stehenlassen und weiteres folgt.

übrigens, ich hab heute und werde auch demnächst einige themen ansprechen und diskussionen rausbrechen, weil mich das materialforum zum einen sehr interessiert, doch zum anderen stösst es mir doch recht auf, dass zwar einige foren-internes wissen gehäuft haben und oft in threads ausschütten, doch mehr als 90% der leute hier, plappern echt nur einiges ohne verstand nach, schnappen begriffe auf und verstärken irgendwelchen schwachsinn, der das forum etwas herabzieht. und du janmove gehörtst z.b. nicht dazu. deshalb hat es nen positiven effekt mit dir über solche themen offen zu diskutieren, um halt praktisch das niveau ein bisschen zu steigern, indem wir zeigen, wie verschiedene ansichten bewältigt werden. denn meistens funktioniert sowas hier im forum eher nach abstimmungsprinzip, bsp: jemand analysiert den damaligen "wasserlöslichen kleber". stellt ihn als irrtum hin, darauf kommen 4 kiddies, die nur den werbetext im katalog gelesen haben und schreien "stimmt nicht, ich habs anders gelesen"... und somit gibt es den "wasserlöslichen kleber" bei uns im forum wirklich. sry, bin schon müde, wenn meine ansichten nicht verstanden wurden, bidde nachfragen.
Alt 01.03.2005, 07:36
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von P.d
du könntest politiker werden. sehr gekonnt drumherumgeredet. topp. dem werd ich heut abend nix mehr entgegensetzen, aber da ich im recht bin, kann ich das nicht so stehenlassen und weiteres folgt.
1. Den Vergleich mit einem Politiker fasse ich als persönliche Beleidigung auf!
2. Was heisst drumherumgeredet? Das ist einfach die Physik.
3. Ist tatsächlich alles Off-Topic und sollte in einem anderen Thread diskutiert werden. Irgendwo gab's auch eine ähnliche Diskussion schon mal.
Alt 01.03.2005, 14:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute

Thema dieses Threads ist doch der spinnigste Belag. Ist ja klar, dass um nicht Off Topic zu werden, ausschliesslich nur von den Materialeigenschaften der Beläge ausgegangen werden sollte. Darum ist der ursprüngliche Einwand von P.d. und die ganzen weiteren Diskussionen über Flugkurven nicht Gegenstand dieses Threads.

Ich kann nicht sagen, welcher Belag der spinnigste ist. Ich kann lediglich theoretisch beitragen zum Zusammenhang zwischen Belag und Spin.

Viel Spin wird duch folgende Obergummieigenschaften erzeugt:

Griffige Oberfläche, elastisches Obergummi (Katapultwirkung hinsichtlich der tangential angreifenden Kräfte) und hartes Material (weniger Dämpfung)

Viel Spin wird durch folgende Schwammeigenschaften erzeugt:

Grosse Schwammstärke, harter und elastischer Schwamm.

Der Einfluss des Obergummis auf die Rotation halte ich für grösser als der des Schwamms. Dieser unterstützt jedoch die Materialeigenschaften des Obergummis.

Viel Spin hat der Tackifire SP: Griffige Oberfläche (nicht klebrig), elastisches und hartes Obergummi, harter und elastischer Schwamm

Gruss
Martin
Alt 01.03.2005, 15:46
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
nöö, wir reden nicht über die faktoren des belages. sondern über die faktoren der flugkurve. und es geht um den faktor -> belag, den wir als ganzes betrachten.
Das ist deshalb unsinnig und falsch, da die Flugkurve nicht nur von einem Faktor beeinflußt wird, sondern von VIELEN FaktorEN. Du kommst nicht dadurch zu einem richtigen Ergebnis, indem du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Was willste hier "als ganzes" betrachten? Katapult, Dämpfung, Obergummi, Schwammstärke usw. sind in 2 verschiedenen Belägen aber nicht gleich. Gleichwohl sind es alles Parameter die für den Spin verantwortlich sind. Deine Argumentation geht vereinfacht ungefähr so: Du behauptest 1+2 = 17, weil 2=15 und 1=2 ist. Setzt man nun Gleichungen 2 und 3 in Gleichung 1 ein, dann hat man 15+2=17 also ist 1+2=17. Geschnallt?

Geändert von Abwehrnewbie (01.03.2005 um 16:01 Uhr)
Alt 01.03.2005, 16:11
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

leider wollt ihr es auch zu doll pauschalieren, da jeder nen anderen topspin hat. elastizität ist nicht konstant, sondern hängt auch von der kraft ab. ich z.b. hab nen brutalen vorhandtopspin. wo andere den meisten spin mit nem tackifire spezial reinbekommen, bekomm ich da kaum spin raus, weil das obergummi mit meinem schlag überfordert ist. es wird eher nen komisches geräusch machen und nach kurzer benutzung reißen. andere empfinden den revolution cor als sehr unelastisch. doch für mich ist dieser der elastischte belag, weil er meinem schlag genau gerecht wird. deshalb bekomme ich mit ihm den meisten spin in die bälle.
Alt 01.03.2005, 17:53
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
leider wollt ihr es auch zu doll pauschalieren, da jeder nen anderen topspin hat. elastizität ist nicht konstant, sondern hängt auch von der kraft ab. ich z.b. hab nen brutalen vorhandtopspin. wo andere den meisten spin mit nem tackifire spezial reinbekommen, bekomm ich da kaum spin raus, weil das obergummi mit meinem schlag überfordert ist. es wird eher nen komisches geräusch machen und nach kurzer benutzung reißen. andere empfinden den revolution cor als sehr unelastisch. doch für mich ist dieser der elastischte belag, weil er meinem schlag genau gerecht wird. deshalb bekomme ich mit ihm den meisten spin in die bälle.
Mir geht es mit dem COR genauso. Ich bevorzuge extrem schnelle Topspins und dafür ist der COR ideal!!! Für langsame, gefühlvolle Topspins gibt es sicher einen besseren Belag.

Dies führt mich zu der Tatsache, dass die Frage einfach falsch gestellt ist. Es gibt keinen "für alle Lebenslagen und Schläge und überhaupt" spinnigsten Belag, sondern das hängt von vielen Faktoren ab. Faktoren, die die Hardware betreffen wie Schwammhärte, Griffigkeit, etc., aber auch von der Art und Weise, wie und für welche Art von Topspins der Belag eingesetzt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »