|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welcher ist der spinnigste Belag???
Zitat:
also es geht wirklich nur um beläge, die wir in diesem modell untereinander austauschen um deren auswirkung auf die flugbahn zu zeigen. und meine meinung dazu wie am anfang geschrieben war: abwehr: triple spin chop profitopspin: revolution cor |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Bryce
|
|||
|
|||
|
laut kristian gardos (wrl. nr. 188) hat chen weixing in österreich den meisten topspin in seinen vh-schlägen. holz: butterfly defence; belag: globe 999. werner schlager meinte, dass die chinesen ein ziemliches plus an topspin in ihren schlägen hätten... woran liegt das wohl
so nebensächliche faktoren wie balltreffpunkt, physis usw. sind ja wohl völlig vernachlässigbar .. die haben einfach die besseren beläge....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nehmen wir nun als Beispiel einfach mal an, dass wir eine vollständig identische Schlagbewegung haben, und der Ball durch zwei verschiedene Beläge genau den gleichen Rotationswert erhält. Weiterhin nehmen wir an, der Absprungwinkel sei für den Ball in beiden Fällen der gleiche. Der einzige Unterschied sei der, dass einer von beiden Belägen eine stärkere Dämpfung erzeugt, d. h. es geht aus irgendeinem Grund bei diesem Belag mehr Energie verloren. Da die insgesamt übertragene Energiemenge laut Voraussetzung die gleiche sein soll, muss im Fall des geringeren Energieverlusts der Ball mehr Translationsenergie erhalten. Dieser Ball wird bei gleichem Absprungwinkel trotzdem höher und weiter fliegen (bei identischer Rotation), was Deinen Ausführungen gemäss eigentlcich gar nicht sein kann. Entscheidend für die Flugbahn sind neben der Rotation also sehr wohl Belageigenschaften wie Schwammhärte, Elastizität, Scherverhalten, ... Diese Faktoren bestimmen schliesslich den Absprungwinkel und die Translatiosnenergie. Deshalb gibt es sowohl flache als auch hohe Bälle mit viel bzw. wenig Spin. JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
übrigens, ich hab heute und werde auch demnächst einige themen ansprechen und diskussionen rausbrechen, weil mich das materialforum zum einen sehr interessiert, doch zum anderen stösst es mir doch recht auf, dass zwar einige foren-internes wissen gehäuft haben und oft in threads ausschütten, doch mehr als 90% der leute hier, plappern echt nur einiges ohne verstand nach, schnappen begriffe auf und verstärken irgendwelchen schwachsinn, der das forum etwas herabzieht. und du janmove gehörtst z.b. nicht dazu. deshalb hat es nen positiven effekt mit dir über solche themen offen zu diskutieren, um halt praktisch das niveau ein bisschen zu steigern, indem wir zeigen, wie verschiedene ansichten bewältigt werden. denn meistens funktioniert sowas hier im forum eher nach abstimmungsprinzip, bsp: jemand analysiert den damaligen "wasserlöslichen kleber". stellt ihn als irrtum hin, darauf kommen 4 kiddies, die nur den werbetext im katalog gelesen haben und schreien "stimmt nicht, ich habs anders gelesen"... und somit gibt es den "wasserlöslichen kleber" bei uns im forum wirklich. sry, bin schon müde, wenn meine ansichten nicht verstanden wurden, bidde nachfragen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2. Was heisst drumherumgeredet? Das ist einfach die Physik. 3. Ist tatsächlich alles Off-Topic und sollte in einem anderen Thread diskutiert werden. Irgendwo gab's auch eine ähnliche Diskussion schon mal. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Leute
Thema dieses Threads ist doch der spinnigste Belag. Ist ja klar, dass um nicht Off Topic zu werden, ausschliesslich nur von den Materialeigenschaften der Beläge ausgegangen werden sollte. Darum ist der ursprüngliche Einwand von P.d. und die ganzen weiteren Diskussionen über Flugkurven nicht Gegenstand dieses Threads. Ich kann nicht sagen, welcher Belag der spinnigste ist. Ich kann lediglich theoretisch beitragen zum Zusammenhang zwischen Belag und Spin. Viel Spin wird duch folgende Obergummieigenschaften erzeugt: Griffige Oberfläche, elastisches Obergummi (Katapultwirkung hinsichtlich der tangential angreifenden Kräfte) und hartes Material (weniger Dämpfung) Viel Spin wird durch folgende Schwammeigenschaften erzeugt: Grosse Schwammstärke, harter und elastischer Schwamm. Der Einfluss des Obergummis auf die Rotation halte ich für grösser als der des Schwamms. Dieser unterstützt jedoch die Materialeigenschaften des Obergummis. Viel Spin hat der Tackifire SP: Griffige Oberfläche (nicht klebrig), elastisches und hartes Obergummi, harter und elastischer Schwamm Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Abwehrnewbie (01.03.2005 um 16:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
leider wollt ihr es auch zu doll pauschalieren, da jeder nen anderen topspin hat. elastizität ist nicht konstant, sondern hängt auch von der kraft ab. ich z.b. hab nen brutalen vorhandtopspin. wo andere den meisten spin mit nem tackifire spezial reinbekommen, bekomm ich da kaum spin raus, weil das obergummi mit meinem schlag überfordert ist. es wird eher nen komisches geräusch machen und nach kurzer benutzung reißen. andere empfinden den revolution cor als sehr unelastisch. doch für mich ist dieser der elastischte belag, weil er meinem schlag genau gerecht wird. deshalb bekomme ich mit ihm den meisten spin in die bälle.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dies führt mich zu der Tatsache, dass die Frage einfach falsch gestellt ist. Es gibt keinen "für alle Lebenslagen und Schläge und überhaupt" spinnigsten Belag, sondern das hängt von vielen Faktoren ab. Faktoren, die die Hardware betreffen wie Schwammhärte, Griffigkeit, etc., aber auch von der Art und Weise, wie und für welche Art von Topspins der Belag eingesetzt wird.
|
|