|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hart oder Weich auf Vorhand?
Nachdem ich längere Zeit unterschiedliche Beläge auf VH und RH gespielt habe, spiele ich aktuell auf beiden Seiten den gleichen Belag, allerdings mit dünnerem Schwamm auf der RH: Tibhar Speedy Spin Premium
Der fällt in die Kategorie der Medium-Beläge, denke ich. Gruß M A |
|
|||
|
|||
Genau, aber ich denke mir immer: "man muss doch mit nem Sriver FX mehr Schnitt reinbekommen als mir nem Sriver L". Aber es stimmt nicht, und ich kanns auch nicht erklären.
Meine RH eröffnungstopsins auf unterschnitt sind mit dem Sriver L deutlich schwerer zu blocken als früher. Nachdem ich meinen Sriver L auf der VH kaputt gemacht habe (Gegen die Kante geschlagen) hab ich nen alten L drauf und die Topspins sind sicherlich nicht Effetreicher, geschweige denn härter! Aber, ein Plus hat er, der EL ich meine, sie sind ein bisschen leichter zu spielen! beim Block und kurz - kurz kenne ich keine unterschiede, wie seht ihr das? MFG fird |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau meine Meinung VH: Butterfly Bryce 1.9mm RH: Fakir OX
|
||||
|
||||
Hier wurde schon mehrfach der Sicherheitsaspekt bei weichen Belägen angesprochen. Ich denke das trifft es nämlich. Ich spiele einen Joola Samba 2,1 auf Vorhand..und hab damit halt dieses auch schon angesprochene ballgefühl, was jeder für sich selbst definieren muss. Bei mir spielt Sicherheit da ne große Rolle, daher lieber weiche Beläge..
RH KN, 1,5 Leopard..medium schwamm...steig bald vielleicht auf ne härtere um...
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Hab heut Abend auf der RH ein weicheres Teil (Tackifire Drive) montiert als der ursprüngliche Tackifire SP. Ich hab's wieder mal ganz deutlich gemerkt, dass die Quote meiner RH-Tops deutlich höher ist wie dem harten Belag. Der harte Belag hat im wesentlichen ein Tempo für's ziehen und dann funzt es auch richtig. Wenn die Bälle nicht ordentlich viel Beschleunigung vom harten Belag erhalten, kommt auch gar nicht mal so viel Schnitt rein. Der Tackifire Drive hat irgendwie zwei Tempi drauf: eines für den sicheren Rotationstopspin, der wirklich sehr leicht gelingt und eines für die härteren Dinger, wobei diese immer noch mit Feeling und Kontrolle gespielt werden können. Weichere Beläge Die Kontrolle finde ich insgesamt grösser. Sie produzieren in der Regel einen höheren Absprungwinkel und dadurch wird auch die Flugkurve gebogener. Da viele Spieler in tieferen Klassen Mühe haben solche Bälle zu blocken, haben die weichen Beläge auf diesem Niveau einen klaren (Sicherheits-)Vorteil. Bei den schnellen Tops produzieren sie weniger Spin und der harte Topspin hat nicht die Wirkung von einem harten Belag. Dafür muss aber auch nicht so stark beschleunigt werden. Für weiche Beläge ist es ein Vorteil, den Ball eher in der fallenden Phase zu ziehen oder auf dem höchsten Punkt. Den Ball in der aufsteigenden Phase aggressiv zu blocken, ziehen oder schiessen ist nicht so einfach mit den weicheren Belägen. Härtere Beläge Tempo und Rotation sind wesentlich höher wie bei den weichen Belägen. Voraussetzung ist jedoch, dass mit hoher Beschleunigung gezogen wird. Ist das nicht der Fall, haben solche Bälle eher weniger Spin gegenüber den weicheren Belägen. Der grosse Vorteil der harten Beläge ist der flache Ballabsprung beim harten Topspin. Meine Gegner bestätigen mir immer wieder, dass sie Schwierigkeiten haben, meine Tackifire SP - Tops zu blocken. Tendenziell geht er ihnen fast unter dem Schläger durch. Für ein temporeiches Topspinspiel mit der VH finde ich härtere Beläge besser, weil ich mehr beschleunigen kann mit der VH. Die härteren Beläge produzieren in der Regel einen flacheren Ballabsprung und damit eine flache Flugkurve.Grundsätzlich sollen darum beim Spiel mit härteren Belägen die Bälle eher früh gespielt werden (aufsteigende Phase bis höchster Punkt). Für mich ist die Kombination harter VH-Belag und weicherer RH-Belag ideal. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Erst spiele schnell, lang und hart, dann spielt der Gegner zurück (wie es der Top-Spinner gerne hat und oft übt), und dann mache die gleiche Bewegung aber drossel den Ball halbherzig ab, so dass er etwas kürzer und kraftloser kommt,
den haut dir der Gegner ins Netz, weil er ihn genauso ziehen will wie der vorangehenden. Schwung rausnehmen, und Punkt machen. Klappt bei mir immer wieder. |
Lesezeichen |
|
|