Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2016, 12:41
Bo5 Bo5 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Nein das stimmt nicht, auch wenn du es unterstellst und sogar nochmal betonst jetzt.
Das war meine Schlussfolgerung aus deinem Post, weil du dich nur auf dieses eine Spiel bezogen hast. Wenn du das aus mehreren Spielen folgerst, dann haben wir einfach nur eine andere Ansicht.

Zitat:
Was ich aus dem Spiel schließe ist, dass sich Wong aktuell schon mal nicht auf einem viel höheren Level befindet. Und dazu kommt die Tatsache, dass Fan Shengpeng deutlich jünger ist und bereits respektabele Ergebnisse in der Superliga einfahren konnte trotz seines Alters. Mir ist der Spieler auch nicht gänzlich neu.
Hier haben wir möglicherweise auch aneinander vorbeigeredet. Mir ging es bei dem "nicht Top10" nur um seinen aktuellen Leistungsstand, wo ich ihn trotz seines Sieges noch schwächer einschätze als Wong. Da fehlt ihm noch etwas. Dass er das vielleicht in Zukunft mit Einsätzen schaffen würde, mag sein. Eine Garantie sehe ich aber selbst da nicht.

Zum Thema respektable Ergebnisse. Ja, respektabel, aber eben nicht herausragend. Fan ist aktuell 22, Wong gerade 25 geworden, wenn meine Quellen stimmen. Fan hat in den letzten beiden Jahren 6:15 und 6:14 in der Superliga gespielt. Zum Vergleich: Ma Long spielte in dem Alter 30:6, Zhang Jike 24:6, Xu Xin 25:9, Fang Bo und Zhou Yu 5:5, Yan An 9:11, Shang Kun 6:10. Fan Zhendong (drei Jahrgänge jünger als Fan Shengpeng) 35:1, Liang Jingkun 24:10 (zwei Jahrgänge jünger als Fan Shengpeng).

Insofern ist Fan Shengpeng also ein starker Spieler, aber für chinesische Verhältnisse nun auch weißgott nichts Außergewöhnliches. Und selbst Yan An oder Zhou Yu sind ja meistens nicht unter den Top10 zu finden. Diese werden zwar bei Olympischen Spielen oder Worldcup nicht nominiert, spielen aber Einzel-WM und internationale Turniere. Sogar Fang Bo als Vizeweltmeister des letzten Jahres ist nur auf Rang 11 der Weltrangliste. Das mag jetzt darauf hindeuten, dass das WRL-System Mist ist (wofür hier im Forum durchaus schon einige gute Argumente kamen), aber es zeigt eben doch, dass es nicht so leicht ist unter die ersten 10 zu kommen, wie du denkst.

Zitat:
Da du meinst, dass Fan Shengpeng mit entsprechenden Einsätzen nicht in die Top10 einziehen würde, hast du für mich einfach wenig Ahnung von den Kräfteverhältnissen, als wären die letzten 10-15 Jahre und die zunehmende chinesische Dominanz völlig an dir vorbeigegangen.
Wenn du meinst. Ich verfolge Superliga und Chinesische Meisterschaften seit 10 Jahren, verfolge viele chinesische Spieler und habe die Dominanz durchaus mitbekommen. Und ich halte Zheng Peifeng oder Xu Fei z.B. für deutlich vielversprechendere junge Nachwuchspenholder aus dem Reich der Mitte, weil sie noch mal eine Ecke jünger sind.

Abgsehen davon sind deiner Meinung nach dann ja auch an Richard Prause die letzten 10-15 Jahre vorbeigegangen - falls du den Link angeklickt hast.
Alt 17.10.2016, 13:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ergänzend: Li Ping galt auch mal als hoffnungsvolles Talent in China. Im Alter von 20 Jahren spielte er z.B. eine 13:10-Bilanz in der Superliga, schlug dort Wang Hao und in den Trials Wang Liqin. Er hat den Durchbruch im Team intern aber nicht geschafft und wurde dann aussortiert. Mittlerweile spielt er für Qatar. Anders als viele andere ausgeschiedene Spieler wie Wang Jianjun oder Zhang Chao, spielt er also noch international. Aktuell liegt er etwa auf Platz 30 der Weltrangliste.

Man muss hier natürlich berücksichtigen, dass er nicht mehr auf diesem hohen Niveau der Chinesischen Nationalmannschaft trainieren wird und in der Zwischenzeit ein paar Jahre ins Land gezogen sind (Li Ping ist jetzt 30). Dennoch bleibt festzuhalten, dass er von Platz 10 weit entfernt ist.

Tang Peng war chinesischer Meister im Einzel mit Anfang 20 (allerdings fehlten viele Hochkaräter) und Zweiter bei den Asienmeisterschaften 2003. Weil er nicht berücksichtigt wurde, wechselte er nach Hongkong und spielte seidem so ziemlich alles, was man spielen kann. Ergebnis: etliche Jahre unter den Top30, oft sogar unter den Top20 und aktuell unter den besten 15 und das in recht hohem Alter. Unter den Top10 war er aber nie.

Auch das ist natürlich nur ein Beispiel und widerlegt deine These nicht. China ist ja auch schon noch einmal stärker geworden. Aber um unter die Top10 zu kommen, braucht es vor allem konstant super Ergebnisse. Aktuell sind unter den ersten 10 mit Ausnahme von Wong und Jung nur Spieler zu finden, die schon über einen sehr langen Zeitraum Weltklasseleistungen zeigen.

Geändert von Bo5 (17.10.2016 um 13:08 Uhr)
Alt 20.10.2016, 17:29
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein europäischer Penholderspieler fällt mir noch ein: Jesus Cantero aus Spanien und Li Ching aus Hongkong Ko Lai Chak und Kan Yo spielen ebenfalls den Penholder
Alt 20.10.2016, 20:28
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ein Deutscher: Dr. Egon Pfeil (Sportarzt).
Alt 20.10.2016, 22:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
Ein europäischer Penholderspieler fällt mir noch ein: Jesus Cantero aus Spanien und Li Ching aus Hongkong Ko Lai Chak und Kan Yo spielen ebenfalls den Penholder
Danke für die Ergänzung mit Cantero. Die anderen wurden schon genannt.
Alt 20.10.2016, 22:27
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Würde von meiner Meinung zu Fan Shengpeng auch etwas abweichen und dir zustimmen, dass er aus dem Stand nicht unbedingt in den Top10 landen würde. Das soll auch wieder nicht nur auf den letzen Ergebnissen beruhen wie der Klatsche gegen Fan Zhendong, aber deine Argumente waren schon irgendwo überzeugend und stichhaltig .

Eigentlich auch egal, die Nationaltrainer werden ihn vermutlich eh nicht pushen.
Alt 22.10.2016, 02:37
Stefan Lamm Stefan Lamm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Stefan Lamm Beitrag anzeigen
Der Vater von Aleksandar Karakasevic war meines Wissens ein erfolgreicher Penholderspieler!
Ich habe nochmal recherchiert und ja, Milivoj Karakašević war Penholderspieler.

Außerdem war ebenso aus der jugoslawischen Mannschaft Zoran Kalinić Penholderspieler.
Alt 30.10.2016, 12:36
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Und ein Deutscher: Dr. Egon Pfeil (Sportarzt).
Es gibt noch einen deutschen Penholderspieler, der es sogar bis in die 2. Bundesliga brachte. Mir fällt der Name nicht ein. Ich dachte erst Carlos Lang, aber der war es nicht.

Heute habe ich mir einige Videos der Chinese Superleague 2016 angeschaut. Dabei ist mir ein junger guter Penholderspieler aufgefallen, den man hier gegen die drei besten Spieler der Welt sehen kann:

Zheng Peifeng

Vielleicht kommt der in 1-2 Jahren auch groß raus, sobald Zhang Jike seine Karriere beendet und er aufrücken darf.
Alt 30.10.2016, 12:52
Manuel :) Manuel :) ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Manuel :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diego Hinz, Regionalliga bei Füchse Berlin, spielt Penholder Vorhand kurze Noppen.

In Brasilien gibt es auch sehr viele Penholderspieler, davon auch viele klassiche, fast mehr als in Asien
Alt 20.07.2020, 21:36
Benutzerbild von Antiplayer
Antiplayer Antiplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antiplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dang Qiu dürfte mittlerweile der beste Penholderspieler ausserhalb Asiens sein. Oder kennt Ihr einen besseren?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »