Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2005, 08:30
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Material für agressives Abwehrspiel

fird@
einer serviert leer auf die Noppe, was soll man da groß machen, man kann ja kaum schnitt reinmachen!

Ich habe einen guten Freund. Wir spielen zusammen in der Mannschaft. Es ist ein guter Abwehrspieler. Spielt auf RH Feint long II 0,5 mm.
Es läuft ungefähr so:
"Einer serviert leer auf die Noppe..." Er schiebt den Ball, der Aufschläger zieht ins Netz. Nein, der Ball war nicht naß!
Wieder leerer Aufschlag... Wieder das gleiche.
Der nächste wird drei Meter über den Tisch rausgezogen.
Eine sehr guter Schnittwechsel ist damit auch mit griffigen langen Noppen möglich und das wissen in zwischen auch ein Paar Spieler in der 2. Bundesliga. Denn sie spielten "leeren Aufschlag" und wollten den Ball danach ziehen.
Leider ging es so bis zu dem Spielende...

Geändert von Petar (25.05.2005 um 09:30 Uhr)
Alt 25.05.2005, 10:12
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-freak23
Ich würde dir auch den Curl P-1 R empfehlen.Habe selbst mal mit gespielt.Kann man gut Schnittwechsel einstreuen.Antis sind wirklich richtig harmlos.Als Holz kann man man z.B. ein Stiga Allround Classic verwenden.
Chen Weixing spielt göttlich!!!!!!!!!!
Der Curl ist zwar gut, aber auch nicht einfach zu spielen. Da finde ich den FL 3 deutlich pflegeleichter.
Alt 25.05.2005, 11:41
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit einem FL III kannst du alle gewünschten und genannten Schläge ausführen. Die Offensivebälle (Flip, Konter, Topspin) sind natürlich ungefährlicher als mit einem normalen NI-Belag, doch allein die Tatsache, dass du mit einer LN einen TS ziehst, wird vielen Gegnern schon vor Schreck keine passende Antwort mehr einfallen lassen. Auf leere Bälle kannst du auf Grund seiner Griffigkeit viel Schnitt zurückgeben. Aber auch fast keinen. Ganz wie du es möchtest. Ich habe ihn selbst u.a. auf einem Jonyer Hinoki getestet und hatte keine Tempoprobleme. Allerdings solltest du dir eins klar machen. Und zwar ob du das wirklich willst. Ich sage es aus dem Grund, weil ich vor wenigen Monaten den gleichen Gedanken hatte und auch rumexperimentiert habe. Letztendlich hab ich mich gegen die Abwehr entschieden, weil mir RH Topspin mehr Spaß gemacht hat als Abwehr spielen. Das Gute an dem ganzen Test war, dass ich mein Lieblingsholz gefunden habe, dass ich natürlich weiter gespielt habe. Lange Abwehr kann man immer noch in Notsituationen spielen und insofern hat sich das Experiment ebenfalls gelohnt, weil ich in eben solchen Situationen mittlerweile eine gute Sense einstreuen kann. Und das macht dann doppelt viel Spaß
Überleg es dir genau und wäge deine Systeme ab.

Geändert von Füchschen (25.05.2005 um 18:55 Uhr)
Alt 25.05.2005, 12:44
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich überlege mir das schon seit 5 jahren und jetzt solls eben endlich soweit sein, ich habe mir nen tacky c billig gekauft (danke uli) und will es mit dem, in der sommerpause,ganz ohne leistungsdruck versuchen!
Wie vorher schon gesagt denke ich ist ein NI in der Abwehr gefährlicher als ne LN,wenn auch schwerer zu Spielen, ich erhoffe mir vom Tacky ein sichere Abwehr...

Ein weiterer Grund für den Tacky und gegen eine noppe war, dass ich meine gar nicht soooo schlechte Rückhand nicht verlernen wollte...
Alt 25.05.2005, 18:07
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Füchschen
Mit einem FL III kannst du alle gewünschten und genannten Schläge ausführen. Die Offensivebälle (Flip, Konter, Topspin) sind natürlich ungefährlicher als mit einem normalen NI-Belag, doch allein die Tatsache, dass du mit einer LN einen TS ziehst, wird viele Gegner schon vor Schreck keine passende Antwort darauf einfallen. Auf leere Bälle kannst du auf Grund seiner Griffigkeit viel Schnitt zurückgeben. Aber auch fast keinen. Ganz wie du es möchtest. Ich habe ihn selbst u.a. auf einem Jonyer Hinoki getestet und hatte keine Tempoprobleme. Allerdings solltest du dir eins klar machen. Und zwar ob du das wirklich willst. Ich sage es aus dem Grund, weil ich vor wenigen Monaten den gleichen Gedanken hatte und auch rumexperimentiert habe. Letztendlich hab ich mich gegen die Abwehr entschieden, weil mir RH Topspin mehr Spaß gemacht hat als Abwehr spielen. Das Gute an dem ganzen Test war, dass ich mein Lieblingsholz gefunden habe, dass ich natürlich weiter gespielt habe. Lange Abwehr kann man immer noch in Notsituationen spielen und insofern hat sich das Experiment ebenfalls gelohnt, weil ich in eben solchen Situationen mittlerweile eine gute Sense einstreuen kann. Und das macht dann doppelt viel Spaß
Überleg es dir genau und wäge deine Systeme ab.
Guter Beitrag!

Finde auch, dass man sich sowas gut überlegen sollte. Du hast völlig Recht, wenn Du den RH-Topspin beherrschst und auch oft einzusetzen gedenkst, bringt Dir die Noppe im Prinzip gar nichts, im Gegenteil. Für mich persönlich ist die Noppe u.a. auch aus dem Grund optimal, weil ich den RH-Topspin nicht besonders gut kann, die RH-Sense hingegen (a) zu meinen besten Schlägen zählt und mir (b) deren Einsatz auch sehr viel Spaß macht (dem Gegner freilich weniger )

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »