|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was verdient bei euch ein C-Trainer
Zitat:
Zitat:
Einen C-Trainer irgendwie mit einem privaten Fitnesstrainer vergleichen zu wollen ist sowieso eher problematisch. Is doch klar, dass letzterer mehr verdient... Geändert von Villert (09.07.2005 um 18:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jancsi du bist überhaupt nicht arrogant. Mir kommt es oftmals so vor, als wäre das ganze Forum blöd und du der intelligenteste. Ein Trainer der 20 Euro erhält hat schon etwas mehr als eine C Trainer Lizenz. Für Fussball und Tennis lässt sich auch um einiges leichter Sponsoren finden, da es Deutscher Liebster Sport ist. Leider gibt es im Tischtennis nicht sehr viele Frank Müller und deshalb sind auch hier die Gehälter in anderen Diminsionen. In den meisten Verein wird es wohl eher so sein das der C Trainer (ist ja nicht gerade eine hochbegabten Ausbildung) etwas mitbringt als Geld zu fordern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten geb ich dir natürlich andersrum Recht....Eigentlich ist es für die Qualifikationen und Erfahrungen die man dann ggf mitbringt sehr wenig. Umgekehrt kann man es schlecht an der Lizenz festmachen. Ich kenne viele C-Lizenztrainer die in den letzten 15 Jahren ihren Schein immer nur verlängert haben, damit der Verein Zuschüsse bekommt und keine Stunde gegeben haben.....Umgekehrt hab ich zb vor meiner B Prüfung schon 12 Jahre vorher alle B Kurse usw gemacht nur keine Prüfung also hatte gleiche Bildung wie nen B Trainer....also am Schein alleine sollte man es nicht festmachen sondern was der Trainer bringt...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du fragst, wo du hinziehen musst um zahlende Vereine zu finden,
das ist eine verrückte Welt, denn die Vereine die ich kenne suchen vergeblich nach einem Trainer, es gibt keinen oder will keiner oder was weiß ich. Die meisten Vereine haben doch dicke Geld, da müßte 20 Euro die Stunde doch wirklich drinn sein. |
|
||||
|
||||
Der Mangel an Trainern liegt IMHO nicht immer am fehlenden Geld, sondern oft am fehlenden Respekt und an der fehlenden Achtung der Trainer-Tätigkeit gegenüber.
Viele Vereine bzw. Vereins-Funktionäre sehen Trainier nicht als (einzige) Zukunfts-Chance für den Verein, sondern als geldgierige Blutsauger. Wobei solche Menschen sehr leicht übersehen, daß man als Trainer selbst bei 20€/h mit Sicherheit noch drauflegt. Welcher TT-Trainer macht's denn wegen der Kohle? IMHO sind das doch alles Idealisten an unserem Sport, die bestenfalls von der breiten Masse belächelt werden. Oft genug jedoch auch verspottet...
|
|||
|
|||
Also, bei uns ist das glücklicherweise noch so, das wir keine Hallennutzungsgebühr bezahlen müssen.
Und trotzdem bekommen wir vom Gesamtverein immer weniger Geld zur Verfügung gestellt. Unser Verein bekommt von den Mitgliedern 64 Euro für Erwachsenne und 32 Euro für Kinder. Übungsleitergelder können bei diesen Kosten kaum noch gezahlt werden. Ich weiß nicht wo Du die reichen Vereine siehst die genug Kohle haben. Das können jedenfalls keine durchnittlichen Vereine sein die als erste Mannschaft eine Bezirksliga Mannschaft hat. Sponsoren sind immer schwieriger zu finden.... Und außerdem was früher mal so war..... Wer einmal im Verein ist, ist immer im Verein.... das ist heute nicht mehr so. Es fehlen viele passive Mitglieder die früher den Vereinen Ihre jährliche Unterstützung gaben. Darum wird es immer schwieriger Übungsleitergelder zu finanzieren. Mit erwarteten Zuschüssen und den Mitgliederbeiträgen hat unsere evtl. Abteilung ca 6000 Euro im Jahr zur Verfügung. Und da sind keine 2000 Euro für Übungsleiter mehr zur Verfügung. Bei uns im Verein müßten eigentlich 16 Stunden wöchentlich Trainingszeiten abgedeckt werden. bei 40 Wochen im Jahr wären das, wenn jeder nur im schnitt 10 Euro pro Stunde erhält 6400 Euro. Tische, Bälle Netze , Trikots, Verbangsabgaben, Ordnungsstrafen, Versicherung, Meldegebühren Fahrtkosten, Trainer Ausbildungskosten usw müssen auch noch noch finanziert werden. Gibt es wirklich die Masse der Vereine die reichlich Kohle haben um spielend einem c Trainer auch noch 20 Euro pro Stunde zu zahlen ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Mfg Thomas
|
|||
|
|||
Also das ist wirklich mal eine ganz interessante Diskussion. Wenn ich das mal zusammenfasse, dann verdienen die Trainer die sich zu Wort gemeldet haben im Schnitt ca. 10 Euro. Es gibt aber einige Leute im Forum die meinen die Arbeit wäre mindestens das doppelte Wert und es gäbe Vereine die das zahlen würden, trotzdem aber keine Trainer finden würden. -> Evtl. sollte man sich überlegen ob man auf tt-news.de nicht eine Trainerbörse gründen könnte.
Bezüglich den Vergleichen zwischen den Trainerbezügen und dem Gehalt eines Angestellten sollte man ein wenig vorsichtig sein. Der Trainer ist vom Verein nicht angestellt und agiert somit als Unternehmer - oder meinetwegen "freier Mitarbeiter". Das bedeutet er wird nur für die geleistete Arbeit bezahlt, er trägt alle Auslagen selber (es sei denn man bezahlt für die Spesen), es gibt keine soziale Absicherung - Krankheit, Rente etc. ist sein eigenes Bier u.v.m. Überlegt mal wiehoch der Stundensatz für einen normalen Arbeiter ist und vieviel der Brutto in der Stunde verdient. |
|
||||
|
||||
@Klaus123
Es kommt wohl immer auf die Region an. Ich Komme aus dem Ruhrgebiet da gibt es viele Leute mit Trainerschein von denen einige auch Ahnunbg haben, gutes Jugendtraining machen und das für ca 8-10 Euro/h und dann teilweise auch kostenlos im eigenen Verein (was aber dann manchmal nicht so gut ist). Ich kenne aber auch (ländliche) Regionen in der Nähe wo ich mittlerweile Training gebe wo es nicht soviele Trainer gibt und wo die Vereine dann auch bereit sind incl Fahrtkosten 20 Euro je Stunde zu zahlen. Problematik ist wie immer das Verhältnis vorhandener Trainer zu vorhandenem Geld und das sitzt in Regionen mit 20% Arbeitslosigkeit eben nicht so locker. Aus welcher Region kommst du??? @Thomas Der von dir beschriebene Verein hat natürlich echte Probleme. Lösung kann nur folgende sein, wenn ihr keinen eigenen erfahrenen Trainer habt: 1. Engagiert nen guten Trainer für 1 Tag in der Woche das sollte drin sein. Evtl könnte man den Interessierten an diesem Sondertraining eine Kleine Summe zusätzlich abnehmen (1-2 Euro je Einheit). Wenn dann 12 Leute teilnehmen und 18 Euro Zahlen Sind sagen wir mal 25-40 Euro für die 2 Stunden schon teilweise gezahlt. 2. Versucht im Vererin eigene Trainer zu bekommen/auszubilden (mit Lizenzen) die zb Kostenlos oder für kleines Geld mitarbeiten. Diese sollen dann auch zum Sondertraining kommen und vom erfahrenen Trainer lernen und das umsetzen an den anderen Tagen was der so vorlebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergleiche zu normelen "Arbeitern" finde ich auch schlecht. 1. gibt es da so große unterschiede in der Entlohnung. Kenne ungelernte die für 8 euro die Stunde areiten und Fachleute die 25-30 Euro die Stunde bekommen. Außerdem gehe ich davon aus das Trainer meist das ganze Nebenberuflich machen und dann mit 10 Euro und Fahrgeld gut auskommen können. Soviele zusätzliche Kosten haben sie dann auch wieder nicht. Bei hauptberuflichen Trainern zb beim Verband ist das was anderes
|