|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen nicht zugelassenen Schläger reklamieren? | |||
Ja, selbstverständlich. | 41 | 32,80% | |
Nein, natürlich nicht. | 14 | 11,20% | |
Kommt auf den Gegner an... | 70 | 56,00% | |
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?
ich glaub der erfolg liegt in der Mitte. Also 2002 gab es diese Schildchen definitiv nicht mehr zwingend aber 1970 ist auch übertrieben da hab ich noch nicht wissentlich gespielt. Also tippe mal irgend wann ende 80er anfang 90er gab es mal ne phase wo man auf solche eigenbauten ne Plakette vom DTTB kleben mußte. Aber zum Schluß wurden diese ohne Jegliche Prüfung auch völlig sinnfrei einfach so verkauft.
|
|||
|
|||
Uups, stimmt, nicht 2002, seit 1.1. 2000 sind Hölzer zulassungsfrei, sorry.
RH |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ideen hätte ich auch genug. Also da könnte schon einiges KOmmen. zb auch neue Materialien...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Ich würde nie "verbotenes" bzw. "abgelaufenes" Material reklamieren, denn man kann sich vorher den Schläger genau anschauen und dann sieht man, ob der Gegner einen Anti, eine KN, eine LN oder eine GLN spielt (von normalen NI mal angesehen) auf dem Holz kleben hat. Das sind die einzigen Informationen, die man benötigt, um gegen den Gegner (erfolgreich) zu spielen. Ob er 3 mm Sek*****kl**** auf den Noppen hat oder seine Beläge überstehen bzw. zu kurz sind ist mir ehrlich gesagt egal. Klar, es sind Regeln die eingehalten werden müssen?!/sollten?!, aber wenn ich den Gegner von Anfang an damit konfrontiere,dass er unzulässiges Material spielt und er nicht draufeingeht, ist für mich die Sache gegessen.
Das soll aber nicht heissen, dass ich dies auch tun würde: Meine Schläger sind allesamt regelkonform, d.h. die Beläge haben eine aktuelle ITTF-Zulassung und sind passgenau auf's Holz geschnitten, welches den Regeln des Leafletts entspricht. Allein, falls mal einer nicht so unbekümmerkt wie ich sein sollte |
|
|||
|
|||
Leute ich verstehe die Diskussion nicht!
Es gibt überall im Leben und auch im Sport gewisse Regeln, die man einhalten sollte. Ich sehe auch nichts frevelhaftes daran den Gegner vor Spielbeginn darufhin zu kontrollieren ob er nen regelkonformen Schläger benutzt und ihn gegebenenfalls darauf hin zu weisen, dass man nur unter Protest spielt. Was soll der Scheiss? Wenn es einer nötig hat, und meint er gewinnt nur wenn er mit manipulierten Noppen oder nicht-zugelassenem Material spielt, bitte, soll er versuchen. Aber er muss damit rechnen dass er erwischt wird und dann hat er halt verloren. Pech!! Aber selbst verschuldetes. Es geht doch hier net darum, dass derjenige der es reklamiert der Buhmann ist! Der Buhmann ist doch ganz klar der der bescheisst und erwischt wird! Fertig so ists nunmal im Leben. Ich hatte in der letzten Saison auch so 2 Exemplare als Gegner. Das will ich mal kurz schildern. Fall1: Besserer Hobbyspieler spielt in der a-Klasse hinten gegen mich. Das ganze Spiel steht recht knapp 8:6 (glaub ich) für uns, wir wollen aufsteigen. Erster Satz klar an mich. Zweiter ebenso. Zur Satzpause kommt der Kamerad und sagt, er würde nun den Schläger wechseln. Es waren übrigens unterschiedliche Noppen auf den beiden Schlägern. Ich ihn darauf hin gewisen dass er das so nicht tun dürfe. Riesen-Diskussion mit der halben Gegner-Mannschaft, mind. 5 Minuten lang. Dann wars mir zu doof! Hab mir den Schläger ganz kurz angekuckt, Kopf geschüttelt, ne abwertende Handbewegung gemacht und LAUT mit den Worten "Ach was solls, ich gewinne ja auch so!!" zu meiner Hälfte getrabt und das Spiel aufgenommen. Ergebnis: Klarer Sieg von mir, Mannschaftssieg perfekt und für kurze Zeit ne miese Atmosphäre in der Halle! Konsequenz für mich: ab da habe ich IMMER ne ausgedruckte Regelversion in der Tasche! Warum? Weil ich es nicht einsehe, mit den Leuten die keine Ahnung vom TT haben aber mit behandelten Belägen spielen müssen und nicht zugelassenem Material meinen sie müssen unserem Sport schaden, jedesmal rumzuhändeln. Fall2: Unser Heimspiel gegen nen schwächeren Gegner, der mit sehr schwachem Ersatz angereist ist, wir führen haushoch, ich komme wieder hinten zum Einsatz. Der Kamerade scheint ebenfalls ein besserer Anfänger zu sein, steht mit besseren Strassenklamotten am Tisch, Sonnenbrille in den Haaren, und kaspert sich da einen ab. Er hat von Anfang 2 Schläger am Tisch dabei. Als er beim Einspieln den schläger wechselt, habe ich ihm gesagt, dass er sich doch vor dem Spiel aber bitte auf einen Schläger festlegen solle, da er nach Beginn des Spiels nicht mehr wechseln dürfe. Er daruafhin, das wäre nicht so und wenn würde es ihn auch nciht interessieren schliesslich sei er ja sowas wie ein Anfänger und ich ja viel besser als er. ich habe ihm entgegnet dass das ja unerheblich sei, Regeln sind für alle da auch für schlechtere bzw. Anfänger. Während dem Spiel, Wechsel in den 2. Satz wollte er tatsächlich den Schläger wechseln. Dann ging natürlcih die Riesen-Diskussion los. Er tats dann nicht, war aber sauer und spielte mit den Worten "was solls ich gewinne auch so gegen dich!" weiter. Ich habe ihm in die Augen geschaut ihn müde belächelt und ihm dafür das Fell im 3. Satz gehörig über die Ohren gezogen. Das hat er nun davon gehabt. Er hatte keinen Spass ich auch net und die ganze Atmosphäre war irgendwie beeinträchtigt. Und warum? Weil es immer wieder Trottel gibt, die meinen Regeln gelten für sie nicht! Es gibt überall im Leben sinnvolle und weniger sinnvolle Regeln, die man einhalten kann oder auch nicht! Wenn man es nicht tut muss man mit den Konsequenzen leben. Und ich werde es niemals einsehen, warum derjenige der sie einhält der Trottel sein soll! Gruss Raven |
|
||||
|
||||
Ja raven. Bei nem Schlägerwechsel hättest du mit dem Protest auch gute Chancen gehabt aber was machste wenn der Wirklich nen nicht zugelassenen belag spielt. Da kannste ruhig Protest einlegen. Wie willste das beweisen. Wenn sich dann der Staffelleiter oder der Spruchausschuß das ganze anguckt ist es natürlich nen zugelassener...
|
||||
|
||||
@Raven:
Volle Zustimmung. Ich sehe es auch nicht ein, dass der, der reklamiert, dann der Angearschte ist. Es gibt Regeln. Die sind einzuhalten. Basta. |
|
||||
|
||||
Es gibt Regeln die aber oft nicht eingehalten werden, weil sie nicht durchgesetzt werden können...
Und manchmal muß man eben auich mit Fingerspitzengefühl Regeln außer Kraft setzen. Aber wie gesagt sinnvoll, wobei ich nicht von nichtzugelassenen Belägen spreche..... Und wenn man das nicht hinbekommt ist man als Reklamierender auch mal zurecht das Arsch Und jeder ist schonmal in Situationen gewesen zb im Strassenverkehr wo er ne Regel nicht so ernst genommen hat (zb. Parken, Geschwindigkeit) und dann ganz schön geschimpft hat über das Knöllchen oder die Radarfalle.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.08.2005 um 14:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur mal so ein Beispiel: Wir hatten vor kurzem ein 2er-Mannschaftsturnier. Mein Partner hatte sein Einzel verloren, ich meins gewonnen. Er hatte mir vorher noch gesagt, dass sein Gegner doppelnoppt. Vor dem Doppel hab ich mir dann den Schläger angeguckt. Und siehe da: Barna Original von anno knips. Ich muss dazu sagen, dass es nur die Loserrunde war, aber dieses Spiel hat eben darüber entschieden, ob wir noch ein weiteres Spiel machen oder nicht (das Finale der Loserrunde) Wir haben dann reklamiert und die Turnierleitung hat dann entschieden, dass der Spieler zu disqualifizieren sei. Der Hammer war aus meiner Sicht allerdings, dass sie mich dafür verantwortlich gemacht haben, dass die Stimmung im Eimer sei. Da frage ich mich doch, was ich dafür kann, dass der Spieler mit einem unzulässigen Belag spielt?! |
Lesezeichen |
|
|