Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2005, 13:54
burli burli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

burli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität

Hallo

Das hört sich ja alles ganz net an von wegen ruhig bleieben und nicht unter Druck setzen und so. Aber jetzt mal ehrlich. Kennt ihr das nicht, dass ihr schon genau seht, dass euer Gegner eigentlich mindestens 2 Klassen schlechter spielt als ihr. Denkt ihr dann nicht, dass ihr den eigentlich in 3 Sätzen abziehen müsstet? Weil das ist doch eigentlich das richtige unter Druck setzen. Man weiß genau dass man gewinnen müsste. Und so baut sich dann der Druck zum Gewinnen auf. Auch weil man natürlich seine Mannschaftskollegen nicht Enttäuschen will. Aber durch diesen Druck spiele ich immer schlechter. Natürlich versuche ich immer mir keinen Druck auf zu bauen aber bei echt schlechten Gegenern ist das echt schwer. Aber wenn ich mich unter Druck setze spiel ich mindestens 3 Klassen schlechter. Also ist dann der Gegner besser.
Aber wie kann man diesen Druck von sich nehmen??
Man sagt immer ganz leicht dass man sich keinen Druck aufbauen soll aber manchmal ist das echt schwer.
Burli
Alt 28.09.2005, 14:23
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einer gesunden Selbsteinschätzung muß man vielleicht doch sehen, daß selbst wenn man optisch überlegen ist, die Punkte alle trotzdem "erarbeitet" muß.
Selbst wenn der Gegner technisch schwächer erscheint, ist es wichtiger die Konzentration immer in den nächsten Ballwechsel zu legen, als ständig den Gedanken zu haben, den Gegner müsste ich von der Platte "wegschiessen".
Man nimmt den Gegner auch dadurch ernster und kann konsquenter die Punkte machen.

Zudem wird dadurch auch eine gewisse "Arroganz" vermieden.
Alt 28.09.2005, 14:43
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot
Bei einer gesunden Selbsteinschätzung muß man vielleicht doch sehen, daß selbst wenn man optisch überlegen ist, die Punkte alle trotzdem "erarbeitet" muß.
Selbst wenn der Gegner technisch schwächer erscheint, ist es wichtiger die Konzentration immer in den nächsten Ballwechsel zu legen, als ständig den Gedanken zu haben, den Gegner müsste ich von der Platte "wegschiessen".
Man nimmt den Gegner auch dadurch ernster und kann konsquenter die Punkte machen.

Zudem wird dadurch auch eine gewisse "Arroganz" vermieden.
Sehr richtig
Vor allem den letzten Punkt sollten sich einige Jugendspieler (aber auch "Erwachsene") mal annehmen.
Alt 28.09.2005, 14:44
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du merkst du bist besser kannst Du dir Vornehmen bestimmte Sachen besonders in dein Spiel einzubauen.
Extrem auf die Beinarbeit achten. RH ins Spiel verstärkt mit einbeziehen.
So hälst Du deine eigende Konzentrtion hoch und Dir passieren weniger einfache Fehler.
Alt 28.09.2005, 15:21
burli burli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

burli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svomas
Wenn Du merkst du bist besser kannst Du dir Vornehmen bestimmte Sachen besonders in dein Spiel einzubauen.
Extrem auf die Beinarbeit achten. RH ins Spiel verstärkt mit einbeziehen.
So hälst Du deine eigende Konzentrtion hoch und Dir passieren weniger einfache Fehler.

Hört sich gut an.
Danke für den Tip
werd ich beim nächsten Spiel mal ausprobieren.

Burli
Alt 28.09.2005, 16:23
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Bow
Sie ist 22, Sven...
Bei älterem Mann und jüngerer Frau hätte wieder niemand was gesagt...ICh will Gleichberechtigung!

Also ehrlich, Bow...An was du immer gleich denkst
Alt 30.09.2005, 02:42
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp gg. Nervosität:
morgens so früh aufstehen, daß man zum Spielbeginn schon ziemlich müde ist.
Die Müdigkeit nimmt jede Nervosität, und der Konzentration schaden tut die Müdigkeit nach eigener Erfahrung zu urteilen wohl auch nicht, wenn ich müde bin spiele ich nämlich immer sicherer als sonst. Mag seltsam klingen ist aber so.

Bier vor dem Spiel zu trinken wäre auch eine Möglichkeit,
habe ich aber noch nicht ausprobiert!
Alt 30.09.2005, 12:51
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Mein Tipp gg. Nervosität:
morgens so früh aufstehen, daß man zum Spielbeginn schon ziemlich müde ist.
Die Müdigkeit nimmt jede Nervosität, und der Konzentration schaden tut die Müdigkeit nach eigener Erfahrung zu urteilen wohl auch nicht, wenn ich müde bin spiele ich nämlich immer sicherer als sonst. Mag seltsam klingen ist aber so.

Bier vor dem Spiel zu trinken wäre auch eine Möglichkeit,
habe ich aber noch nicht ausprobiert!
Toller Tip!
Wenn man vor Müdigkeit kaum noch die Augen aufkriegt, ist man natürlich kaum noch nervös. Allerdings sind auch Reaktionen, Bewegungsgefühl und Fitness total dahin. Wenn ich mal in der Nacht vor einem Spiel schlecht geschlafen hab, versuche ich alles, um möglichst wach zu sein, nehme dabei eine steigende Nervosität gerne in Kauf!
Und das Bier:
Klasse, nach mehren Vorkommnissen in unserer Mannschaft habe ich meine sofortige Abreise aus der Halle angekündigt, falls einer der Kameraden angetrunken oder mit Bier in der Hand am Tisch stehen sollte. Gerade im Sport hat so etwas eigentlich nichts zu suchen. Evtl. sind ja auch Jugendliche in der Halle??? Aber diese Diskussion hatten vir vor längerem schon mal, trotz dem Bier vor dem Sport, ein absolutes NEIN!

Meiner Erfahrung nach gibt es keine kurzfristigen Mittel gegen Nervosität. Da hilft nur üben, mentales Training, einige fernöstliche Kampfsportarten oder Entspannungsübungen können durchaus hilfreich sein. Aber wie gesagt, das braucht Zeit, so etwas geht nicht vo heute auf morgen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 30.09.2005, 13:57
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halte ich auch nix von: Müdigkeit wäre eine 2. Belastung neben dem Stress.
Vielleicht hilft auch mal in sich zu gehen? Denkt mal nach was ihr im Leben schon wirklich aufregendes erlebt habt: Wichtige Präsentationen, Entscheidende Prüfungen, Notsituationen, Geburt?
Danach erscheint ein Spiel wieder ganz locker: Was hat man denn zu verlieren? Nichts! Das einzigste was man durch diese verkramfte Einstellung verliert ist der Spaß und das darf niemals passieren wenn es ein Hobby ist!
Alt 30.09.2005, 17:23
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss sich einfach nur richtig auf sein KARMA konzentrieren!
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »