|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Mehr Freude durch mehr Statistik!
Zitat:
|
||||
|
||||
|
gegen click-TT und damit gegen zuviel Statistik, die zudem noch auf unsicheren Quellen beruht
Joko |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit den "unsicheren Quellen" ist einfach Unsinn!
Meinst du, wenn der Staffelleiter Ergebnisse in den Computer überträgt, können keine Fehler passieren? Durch die öffentliche Einsehbarkeit jedes Spielberichts bei Systemen wie click-tt hat man dann eine viel bessere Kontrollmöglichkeit, ob auch alles korrekt erfasst ist, als wenn vielleicht nur die Bilanzen allwöchentlich online einsehbar sind. Und dass die Ballergebnisse eingetragen werden müssen, hat nichts mit "Statistikfanatismus" zu tun, sondern einfach damit, dass das Eintragen in click-tt das Einsenden des Spielberichts ersetzen soll und dennoch alle Infos, die bislang beim Staffelleiter ankamen, auch jetzt dort ankommen sollen. Es handelt sich also um eine Übertragung des bisherigen Vorgehens in das neue System. Dennoch - so habe ich ja auch oben angedeutet - lässt sich durchaus darüber diskutieren, dass Änderungen der Vorgehensweise (zumindest in gewissen Klassen) sinnvoll sein könnten; allein schon, um den Schritt von "nichts in den Computer eingeben" zu "Spielbericht detailliert erfassen" etwas abzumildern, könnten Übergangsjahre (in denen vielleicht nur satzgenaue Ergebnisse zwingend gefordert werden) ein sinnvolles Instrument sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Statistiken sind dazu da, die Realität abzubilden. Genaue Spielergebnisse sind nun mal Realität, die vielleicht auch den einen oder anderen interessieren.
Um den alten Vergleich mit dem Westfalenstadion zu bemühen: mich interssiert schon, ob der BVB dann 2:1 oder 6:0 gewonnen hat - denn darum geht es doch auch bei Click-TT: genaue Ergebnisse. Wenn das alles nicht interessieren würde, dann könnte man doch auch gleich die Tabellen nur nach Siegen, Niederlagen oder Unentschieden aufstellen. Ist doch egal, ob ein Team 9:7 oder 9:0 gewonnen hat Dann könnten wir auch Spielformulare vereinfachen. Einfach einen Bierdeckel, auf dem Strichliste geführt wird. Und wenn dann der Sieger feststeht, dann schmeissen wir den weg und geben an den Staffelleiter durch wer gewonnen hat. Und am Ende der Saison wird nur nachgeschaut, wer die meisten Siege hat - und der steigt dann auf. Dann spart man sich den ganzen Aufwand, eine Tabelle ausrechnen zu müssen. Keiner wird gezwungen sich mit den Statistiken zu beschäftigen, wenn sie ihn nicht interessieren - ja ich weiß, man wird gezwungen die Ergebnisse einzutragen. Aber dieser Aufwand ist meiner Meinung nach wirklich zu bewältigen. Für die Zeit z.B., die Joko schon in Beschwerden über das System investiert hat, hätte man mit Sicherheit schon einige Spiele eingeben können. Im übrigen ist das ganze auch nicht schlecht für Teams, die genaue Spielberichte für ihre HP verfassen. Die Ergebnisse trägt man halt bei Click-TT ein und kann sie dann ganz einfach zum eigenen Bericht rüberkopieren. Und was das bisherige TTVN-System angeht, so hat mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht ausgereicht. Da wußte man ja nicht einmal ob ein Team mit drei Ersstzspielern angetreten ist, ob einen Mannschaft 9 mal im fünften gewonnen hat etc. Man sieht: ich gehöre tatsächlich zur Fraktion der Statistik-Fans. Aber es gibt eben meiner Erfahrung nach eine Menge Leute, die solcher "Statistik-Müll" im Sport brennend interessiert. ´ Ist für mich auch ganz natürlich. Wenn ich ein Spiel nicht selber sehen kann, bleibt nur Statistik (oder "Augenzeuge-Berichte"), um sich ein Bild davon zu machen. Entweder interessiere ich mich also gar nicht für Spiele, die ich nicht selber sehe, oder aber eben für die Statistik - und je mehr es da gibt, desto mehr Informationen erhlate ich, um mein Interesse zu stillen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tststs - Ab Bezirksklasse aufwärts war gerade das alles sehr wohl zu im Netz zu lesen. Jedenfalls im Bezirk Lüneburg. Der Wegfall ist mit ein Grund, warum ich so verärgert bin. Als Ersteller der vereinseigenen Statistik im Erwachsenenbereich brauchte ich mich in den letzten Jahren um unsere Bezirksklassenmannschaften nicht zu kümmern. Jetzt kann ich den Spielberichten wieder regelmäßig hinterherposten. Die von letzter Woche hab ich immer noch nicht. Joko
|
||||
|
||||
|
Also bei uns gab´s in der letzten Saison lediglich den normalen TTVN-Ergebnis-Dienst, in dem man nur nachlesen konnte, dass Mannschaft A mit 9:5 gegen Mannschaft B gewonnen hat.
Bisher gibt´s zwar auch noch nicht mehr, da Click-TT bei uns leider erst ab Bz.Liga aufwärts im vollen Umfang gestartet ist , aber da ja ab nächster Saison auch alle unteren Klassen sogar einzelne Ergebnisse eingeben müssen, wird´s dann ja Gott sei Dank besser. Im übrigen finde ich es schon lustig, dass Du den "Statistik-Müll" immer wieder kristiserst, ihn aber anscheinend ja selber für Euren Verein auch führst. Für die Seiten, die Dich da interessieren hat sich bisher auch jemanden die Arbeit gemacht, das ins Netz zu stellen - jetzt wo es das nicht mehr gibt, kritisierst Du das. Aber dass Du oder vielleicht ja auch mal jemand anderes aus Eurer Mannschaft demnächst auch Sachen genau eingeben musst (Ja ich weiss, in Deinen Augen zu genau), und dadruch auch andere Leute Dinge erfahren, die sie vielleicht interessieren - das bekämpfst Du hier vehement ... ?! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das bestätigt hier auch meinen eindruck, dass es immer wieder um IHN, SEINE Mannschaft, SEINE EIGENE statistik, SEINEN verein geht - das interessiert ihn alles sehr wohl, aber für andere möchte er ähnliche daten nicht bereit stellen, weil er über seinen verein gar nicht hinweg gucken kann. dazu passen kommentare wie:"Ich weiss doch, dass ich letzte woche 9 im 5. gewonnen habe - das muss doch reichen" - war jetzt nur sinngemäss wiedergegeben, nicht wortwörtlich. im übrigen: ich weiss nicht, wieviel vereine eine eigene vereinsstatistik selbst aufrecht erhalten (das ist nämlich wirklich ein grösserer aufwand), aber wenn ihr eure vereinsstatistik ein bisschen dem neuen system anpasst, dann kann es ja evtl. passen, dass nicht alles doppelt gemacht werden muss, sondern alles schön verzweigt und verlinkt werden kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Den Rest lesen die Freaks inzwischen eh auf den Vereins- Homepages derjenigen, die auch Click-TT penibel eingeben.
|
|||
|
|||
|
Ich finds geil wenn alles aus unserer Kreisliga mal im Internet stehen sollte.
ABER: Die genauen Satzergebnisse könnte man meiner Meinung nach aus Rücksicht auf die freiwilligen Pfleger des Systems rauslassen. Ein 3:1 reicht mir als Information. Andererseits: Ob ich als Beauftragter für eine Liga nun "3", "TAB", "1", "RETURN" oder "6", "TAB", "10", "TAB", "-6", "TAB", "3", "RETURN" eingebe, macht für mich persönlich nun auch nicht soooo einen riesen Unterschied, dass man sich jetzt tagelang den Kopf darüber zerbrechen müsste. Mir ists wie gesagt egal. Hauptsache, das System wird in unserem Kreis nächste Saison überhaupt eingeführt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
11:2 11:3 14:16 11:1 oder 16:14 11:9 10:12 14:12 ausgegangen ist! Das wirft doch ein ganz anderes Bild auf das Spiel und die Leistung von Spieler B |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|