|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Biegfestigkeit bei Hölzern
@Weltklasse:
könntest du bitte meine frage aus beitrag nr 26 beantworten?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Ich habe da noch eine Frage:
Welcher Parameter ist für die Direktheit bzw. Präzision wichtiger? Die Härte oder die Biegefestigkeit? ![]()
|
||||
|
||||
Wenn Du die Anschlaghärte meinst, dann ist die Biegefestigkeit wichtiger.
Wenn du ganz allgemein die "Härte" des Holzes meinst, so steht die wohl in engem Zusammenhang mit der Biegefestigkeit und ist so ohne weiteres nicht davon zu trennen.
|
||||
|
||||
Zitat:
schnell, leicht, steif, hart, gefühllos, wenig spin. Kategorie offensiver Block/Konter/Schuss-Spieler. |
|
||||
|
||||
den eindruck hatte ich eigentlich nicht. vielleicht lag das aber daran, dass ich es im direkten vergleich mit dem TUBE OFF spielte.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Nochmal meine Frage
Welcher Parameter ist für die Direktheit bzw. Präzision wichtiger? Die Härte oder die Biegefestigkeit?
|
||||
|
||||
Biegfestigkeit bei Hölzern
....also Chinabomber u. Martinspin haben vollkommen recht: ein elastisches Holz mit geringerer Biegefestigkeit hat einen grossen Einfluss auf die Spinfähigkeit des Schlägers u. die Flugkurve des Balles...; ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte: ein elastisches Allroundholz mit einem mittelharten u. mehrfach intensiv geklebten Belag bietet hier die meisten Vorteile für Spinspieler....; mein Material: Stiga Kjell Johansson (96 g) von 1969 und Butterfly Sriver....... - jetzt könnte ich alle in irgendeinem Geschäft vorrätigen Allround- u. Offensivhölzer mit allen verfügbaren Belägen testen und würde doch keine Kombination finden, mit der ich ähnlich viel Spin entwickeln u. eine ähnliche Flugkurve hinbekommen würde.....; Mit steiferen Hölzern (egal wie weich oder hart die Beläge sind) kann ich Bälle mit starkem Unterschnitt z. T. gar nicht richtig hoch bzw. übers Netz ziehen......mit meiner alten Keule dagegen, reisse ich selbst den stärksten Büffelschnitt locker weg......; der Dialog mit einigen ehemaligen Spitzenspielern in den letzten 25 Jahren (u.a. Appelgren, Grubba, Sekretin, Jonyer, Klampar, Gergely, Waldner...) sowie ausgewiesenen Materialexperten (H. Immamura von Tamasu Butterfly, Herr Dr. Nicklas etc.....) bestätigt vollauf diese Einschätzung.....nicht umsonst haben die oben zitierten Spieler in ihrer Glanzzeit genau solchen Matrialkombinationen vertraut und gehören historisch gesehen zu den Spielern, die in der Lage waren, die extremsten Spinbälle (much more than for example Timo Boll today....) und die imposantesten Flugkurven zu fabrizieren.......
|
|
||||
|
||||
Das Stiga Allround Cr Hat Auf Der Rückhand Sehr Wenig Biegfestigkeit Umso Besseres Ballgefühl .das Holz Kostet Auch Nur 32,00 Euro.
Dafür Hat Die Vorhand Nicht Soviel BIEGFESTIGKEIT. |
|
||||
|
||||
Hab da ma ne Frage ich hab das Stiga Allround CR ma gehabt und ob es noch so gut ist und ob ihr mir die neuen werte .
Geändert von TwinTurbo (09.11.2005 um 17:39 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biegefestigkeit | DanielSehma | Wettkampfhölzer | 2 | 24.07.2008 16:17 |
Biegefestigkeit von Hölzern | RyuSvenMin | Wettkampfhölzer | 6 | 16.12.2007 21:37 |
Biegefestigkeit bei Off Hölzern und ihre Vorteile | fird | Wettkampfhölzer | 2 | 15.03.2006 23:10 |
Welches ist die Optimale Biegefestigkeit für reines Topspin Spiel? | tomji | Wettkampfhölzer | 20 | 03.05.2005 08:31 |
Schwingungselastizität und Biegefestigkeit | Marek | Wettkampfhölzer | 1 | 17.03.2000 09:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.