Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2018, 13:57
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Grundsätzliche Verständnisfrage P-Ball

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ergebniskriterium in Zukunft im TT

Schönheit der Flugkurve =Kür
den nächsten Punkt zu machen =Pflichtprogramm
Schon richtig ... aber früher hat man mal behauptet Tischtennis wäre eine Kunst und kein wildes gebatsche was es nach der Einführung des Plastikballs geworden ist.

Selbst die Profis sind der Meinung, daß die Qualität der Ballwechsel abgenommen hat.

Und wer soll sich das bitte schön dann noch im Fernsehen anschauen, meiner Meinung nach hat es der ITTF da voll vergeigt, aber warten wirs ab.
Alt 02.10.2018, 16:30
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@fairytale: Lies mal bitte im Post #16 von pibach den Anhang von Ralf Schneider. Da wirst Du vllt. fündig
Alt 04.10.2018, 19:32
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen

Und wer soll sich das bitte schön dann noch im Fernsehen anschauen, meiner Meinung nach hat es der ITTF da voll vergeigt, aber warten wirs ab.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Spiel ist ein bischen einfacher geworden. Zum Spielen u. auch zum Zuschauen. Es wird fürn Spieler anstrengender, das gebe ich zu. Habe gestern bei einem Nachwuchsverbandsligaspiel zu gesehen. Muß sagen, dass da tolle Ballwechsel dabei waren.
Alt 05.10.2018, 05:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Umstellung ist für Spieler, je nach Spielsystem und Material, mehr oder weniger schwierig.
Der fachkundige Zuschauer bemerkt vielleicht Unterschiede.

Aus Laiensicht hat noch keine Reform irgendetwas bewirkt.
Das gilt auch für die Einführung des P-Balls.
Die Fernsehgewohnheiten werden sich mit Sicherheit nicht ändern. Denn was wir für für tolle Ballwechsel halten, ist für den Laien das mindeste, was er erwartet.

Wäre es anders, würde Tischtennis in der „Quotenrangliste“ besser dastehen.

Geändert von Rudi Endres (05.10.2018 um 05:20 Uhr)
Alt 10.10.2018, 22:38
BOFH

Wie hat es so schön auf Youtube einer zum Plastikball formuliert, jeder wer wissen will wie das moderne Tischtennis aussieht, der soll sich das Spiel Timo Boll vs Tomokazu Harimoto anschauen ...

Langweilig .... nur noch Gebolze, klar das Harimoto da klar im Vorteil ist, durch sein alter hat er für den Kampf am Tisch die wesentlich schnellerem Reflexe. Alles andere ist zweitranigig, das zeigt auch die geringe Anzahl der Schlagvarianten, die zu sehen sind.

Geändert von radeberger (10.10.2018 um 22:46 Uhr)
Alt 11.10.2018, 09:44
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Wie hat es so schön auf Youtube einer zum Plastikball formuliert, jeder wer wissen will wie das moderne Tischtennis aussieht, der soll sich das Spiel Timo Boll vs Tomokazu Harimoto anschauen ...

Langweilig .... nur noch Gebolze, klar das Harimoto da klar im Vorteil ist, durch sein alter hat er für den Kampf am Tisch die wesentlich schnellerem Reflexe. Alles andere ist zweitranigig, das zeigt auch die geringe Anzahl der Schlagvarianten, die zu sehen sind.
Kannst du eigentlich bei jedem Thema nur Jammern und Meckern über den Ball ?
Wie wär's mit Training ?
Ich mein "nur noch Gebolze" kann ja ned so schwer sein !

( wenn es denn stimmen würde )
Alt 11.10.2018, 11:31
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wie wär's mit Training ?

Schaut irgendwie nach wie vor noch nach TT aus. ich sehe immer noch Topspinspiel, was da Gebolze sein soll, ist mir Schleierhaft. ich habe das Gefühl, dass es mit dem P-Ball mehr Ralleys gibt als mit dem Z-Ball. Vllt sollte sich Rademacher auch mal Videos aus der Zeit um die 80/90er Jahre anschauen. Jetzt müssen halt die TT-Profis körperlich noch etwas fitter sein.
Soll ja im Sport nicht das Schlechteste sein.
Alt 11.10.2018, 13:32
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

"Schaut irgendwie nach wie vor noch nach TT aus".
Dem stimme ich zu, insbesondere auch wg. des Ballwechsels zum Ende des dritten Satzes...
Alt 12.10.2018, 15:00
BOFH

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Schaut irgendwie nach wie vor noch nach TT aus. ich sehe immer noch Topspinspiel, was da Gebolze sein soll, ist mir Schleierhaft. ich habe das Gefühl, dass es mit dem P-Ball mehr Ralleys gibt als mit dem Z-Ball. Vllt sollte sich Rademacher auch mal Videos aus der Zeit um die 80/90er Jahre anschauen. Jetzt müssen halt die TT-Profis körperlich noch etwas fitter sein.
Soll ja im Sport nicht das Schlechteste sein.
Also in den älteren Videos von anno dazumal hats auch mal nen Gefecht weiterab von der Platte gegeben, jetzt wird halt nur noch Tisch nah gekämpft ... das meine ich mit Gebolze

Hier in dem Video aus 2004 ist noch wesentlich mehr Dynamik im Spiel, jedenfalls meine Meinung.

oder das hier da war wenigstens noch was los ... spektakuläre Gefechte halt, mit lauferei wo auch noch gearbeitet wird.

Meiner Meinung nach begünstig der Plastikball dieses Zack Zack Bum gespiele, weil er so schnell langsam wird und sich deswegen alles am Tisch abspielt.

Solche Szenen wird es mit dem jetzigen Ball nicht mehr geben.

Alt 12.10.2018, 15:13
BOFH

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wie wär's mit Training ?

Ich komme auch mit dem Plastikball klar, so schlecht wie vor einem Jahr sind sie nicht mehr, aber so ein Stück Dynamik ist halt auch aus dem Sport verloren gegangen und auch das Feingefühl was man beim Zelluloid brauchte, der Plastikball ist halt rauher und derber bzw. härter.

Und ich sehe das bei weitem nicht so wie unser Bundestagspräsident, der meint das man sich mit allem abfinden muss

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »