Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2018, 09:12
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die spinnigsten harten Klassiker

Hallo,

ich habe jetzt einige Beläge gespielt.

Armstron Hikari SR7 55°
TSP 730
Juic Spinspiel
Nittaku Magic Carbon
Palio Amigo
Palio HK1997
Giant Dragon Superspin G3 Soft

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass
Armstron Hikari SR7 55°
TSP 730
Juic Spinspiel
Nittaku Magic Carbon
Palio Amigo
alle recht ähnlich sind. Der TSP 730 und der Palio Amigo heben sich hinsichtlich Spin etwas positiver ab, wobei beide einen etwas flacheren Ballabsprung haben. Diese sind auch made in China. Und der Nittaku Magic Carbon rutscht ziemlich durch -> weniger Spin.

Diese Beläge springen eher nach vorne als nach oben. Der eine ist mehr, der andere etwas weniger elastisch, was in Summe überhaupt nicht mein Ziel ist.
Ich suche einen sehr elastischen Belag. Der Yasaka Mark V wird kommende Woche nachgeliefert. Das erhoffte Etwas wird wohl nicht dabei sein.

Den Giant Dragon Superspin G3 Soft habe ich ja schon umfangreich getestet. Der Belag ist jener, der tendenziell am höchsten abspringt und auch sehr viel Spin erzeugt.
Das Feeling war auf dem sehr biegesteifen Holz aber nicht so nah dran wie meine Wunschvorstellung. Dieser Belag wird kommende Woche auf einem elastischeren Holz nachgetestet. Vermutlich ist auch der für mein Vorhaben noch einen Tick zu schnell.

Vom HK 1997 war ich sehr überrascht. Er befindet sich 100% im Mittelfeld zwischen modernen Tensoren und Klassikern. Also viel Spin (mehr Spin als Klassiker), aber nicht so viel Spin wie meine Vega Pros. Der Katapult liegt ebenfalls im Bereich 100% zwischen Klassiker und Vega Pro. Aktuell ist der HK1997 der von mir favorisierte Belag. Spin nicht überragend, aber besser als der Rest. Das Feeling geht auch in die Vegarichtung mit leicht erhöhtem Ballabsprung.

Auffällig war, dass ich sowohl mit den Klassikern als auch mit dem HK 1997 hart reinkontern und höherklassige Rückhandtopspins am Tisch spielen kann, die ich mit Vega nicht spielen kann.
Beim Vega geht der Ball beim harten Konter und Topspin immer ein gutes Stück hinten raus. Sowohl mit den Klassikern als auch mit dem HK 1997 kamen die alle schnell, hart und sicher.

Und genau das will ich mit dem neuen Belag erreichen. Harter Konter, Rückhandtopspin am Tisch und das mit hoher Sicherheit , ABER mit einem spinfreudigen Belag, damit ich weiterhin direkte Punkte mit den Eröffnungstopspins machen kann. In der Bezirksliga funktioniert Letzteres noch. In der Landesliga nicht mehr. Da muss ich etwas nachlegen, was mit Vega Pro für mich so aber nicht geht.

Zumindest nicht mit meiner jetzigen Geige. Ich baue mir nächste Woche eine Replika, allerdings mit einem flachen Ballabsprung für die Rückhand. Vielleicht kommt der harte Konter und Topspin am Tisch dann?! Das wäre Plan B, falls kein adäquater Belag gefunden werden kann. Den Vega Pro gibt's leider nicht in 1,6 mm -.- Auch das Abfräsen des Schwammes hat noch nicht funktioniert. Ich werde nachher aber noch mal einen Versuch starten, da ich die Saugkraft des Vacuumtischs jetzt durch eine dickere Zuleitung erhöhen konnte.

Ergänzung:
Als bisher besten Klassiker empfand ich den Armstrong Seifuku SS50° in 1,5 mm. Im Gesamt ist er am sichersten und bringt hinten raus neben den Chinesen den besten Spin. Aber auch der Seifuku spielt sich absolut wie ein Klassiker. Den Belag teste ich nächste Woche nochmal gegen den HK1997 und den Superspin G3 Soft.

Heute Morgen habe ich 6 weitere Paliobeläge bestellt. Beläge, die mit ca. 40-42 China ° geratet wurden und es in Schwammstärken 1,8 mm und 2,0 mm gibt. Wobei ich mich vermutlich auf 1,8/1,7 mm Beläge festlegen werde. Ich muss beim harten Schlag das Holz spüren. Zumindest für die Rückhand.

So gesehen habe ich viele neue Erkenntnisse erlangt. Jedoch gibt es noch viel zu testen.

Geändert von Hansi Blocker (02.04.2018 um 06:53 Uhr)
Alt 01.04.2018, 20:23
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Interessant, bin gespannt, wie es weitergeht, auch auf deinen Eindruck zum MarkV.
Alt 02.04.2018, 06:56
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
[...] Als bisher besten Klassiker empfand ich den Armstrong Seifuku SS50° in 1,5 mm. [...]
Ist der Belag nicht mehr zugelassen? Er steht/stand nicht mehr auf der LARC (2018A und 2017B).

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 02.04.2018, 09:25
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Als bisher besten Klassiker empfand ich den Armstrong Seifuku SS50° in 1,5 mm.
Den hab ich in grauer Vorzeit auch mal gespielt und fand den auch klasse! Auf jeden Fall spinniger als alle anderen japanischen Klassiker. Ja, vom Spin her kommt er an die Chinesen ran.
Alt 03.04.2018, 08:47
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nittaku Magic CarbonAW: Die spinnigsten harten Klassiker

Nittaku Magic Carbon
Alt 04.04.2018, 14:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Magic Carbon ist eines der schlechtesten Beläge die ich bisher gespielt habe. Der passt gar nicht zu meinen Spiel. Der Seifuku ist im direkten Vergleich zum Mark V raus geflogen.

Grund: Der Mark V ist etwas spiniger und auch billiger. Absprungwinkel und Feeling ist relativ ähnlich. Die Sicherheit ist mit den Seifuku aber extrem gut. Hatte dahingehend nie was besseres gespielt. Mark V habe ich in 1.8mm gespielt und Seifuku in1.5mm.

Die neuen Paliobeläge zum testen sind auch angekommen.
Palio Macro Era
Palio CJ8000 Balance
Palio Houdou Biotech
Palio Emperor Dragon Biotech
Palio Drunken Dragon Biotech

Jeweils in 1.8mm. Bzw. 2.0mm wenns kein 1.8mm gab.

Zwischen Superspin G3 Soft und Palio HK 1997 konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Parallel zum Klassiker/Chinabelagtest habe ich mir ein neues Holz gebaut mit Rückhandballabsprung flach. Darauf dann wie gehabt der Vega 1.8mm.
Es sollte mir etwas entgegen kommen, glaube aber noch nicht das es reicht.
Vermutlich müsste das Holz auch etwas langsamer sein was generell nicht so einfach ist weil die Vorhand nominell etwas schneller sein muss. Daher habe ich erst mal von Vega 1.8mm auf Max geupdated (Vorhand).
Alt 04.04.2018, 16:36
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also am Macro Era wirst du keine Freunde mit dem gesuchten haben, ist ein Donic Desto, je nach Härte F2 oder F3.

Den Rest mit Spaß testen, wobei mein Favorit der Mark V bleibt.
Schon dem Stiga mendo eine Chance gegeben?
Alt 04.04.2018, 17:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Mendo ist auch nicht so toll.
Desto hat zu wenig Spin.
Alt 04.04.2018, 17:57
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Daher sagte ich ja, der Palio Macro wird dir keine Freunde machen, ist ein Desto
Alt 04.04.2018, 23:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde den Mark V nicht besonders spinnig.

Halte den S&T Secret Flow für eine weiterentwickelte Version davon. Wenig Katapult, viel Spin.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »