Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2006, 22:30
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: max.Länge des einspielens

Zitat:
Zitat von Fastest115
Genaugenommen darf ja auch niemand außer den Spielern und SR die Box betreten.
das steht wo?

und außerdem steht, die spieler haben das recht (entitled) = anspruch. und ebenso könnte ich also als schiedsrichter folgern, wenn der eine nicht will, erlaube ich dem anderen sich mit einem mannschaftskollegen einzuspielen, um ihm dieses recht des einspielens zukommen zu lassen.

Geändert von 40mmfan (25.01.2006 um 22:32 Uhr)
Alt 26.01.2006, 12:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
das steht wo?

und außerdem steht, die spieler haben das recht (entitled) = anspruch. und ebenso könnte ich also als schiedsrichter folgern, wenn der eine nicht will, erlaube ich dem anderen sich mit einem mannschaftskollegen einzuspielen, um ihm dieses recht des einspielens zukommen zu lassen.
wo das steht weiß ich nicht.

Wahrscheinlich in irgendwelchen SR-Richtlinien...

Als SR kannst du so ziemlich alles folgern und bestimmen. Tatsachenentscheidungen.
Wenn der SR so folgert und deiner Logik folgt haste Glück gehabt wenn der nein sagt Pech.

Aber trotzdem würde als Gegner wenn ich mich nicht einspielen möchte und du dann deinen Partner holst sagen ok, Dann möchte ich jetzt doch vom Recht des Einspielens gebrauch machen und spiele mich mit dir dann doch ein ohne das es allerdings zu einem ordentlichen Ballwechsel kommt...

Ist zwar etwas unsportlich aber wenn jemand mir mit solchen Dingen käme wie ich Poch auf meine Rechte/eine Lücke in der Regel und will mich mit nem anderen Einspielen würde ich so reagieren.

Auch gegenüber dem SR könnte das nen Boomerang werden...

Wenn ich als SR eingestzt wäre und du würdest mir mit sowas kommen...würde ich mir denken: Super der kennt die Regeln so gut mal sehen ob er sie auch alle einhält...und dann sehr genau auf alle Dinge achten...alle die Dinge die ja meist nicht ganz wortgenau nach den Regeln laufen aber normal keinen bei leichten Abweichungen interessieren wie Pausen zwischen den Sätzen, Handtuchpausen, Aufschläge usw
Alt 26.01.2006, 15:02
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest115
hab ich das richtig verstanden?
du findest es befremdlich wenn jemand auf sein recht pocht?
du würdest sogar etwas unsportliches machen, um das zu verhindern??
du ärgerst dich als schiedsrichter, wenn ein spieler das regelwerk kennt???
du würdest als schiedsrichter versuchen, diesem spieler das leben schwer zu machen????
Alt 26.01.2006, 16:14
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Das ist humbug. wenn ich verhindern will das du dich einspielst stell ich mich hin und mach nur fehlaufschläge oder hau deine bälle in die gegend. bis 2 minuten um sind.
Unter der vorraussetzung das ein osr anwesend ist, währe ich mit dieser Aktion sehr vorsichtig.
Du könntest dir wegen Unsportlichem Verhalten eine Gelbe Karte einhandeln.
Alt 26.01.2006, 17:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von long-pips
Unter der vorraussetzung das ein osr anwesend ist, währe ...
Wieviele Fehler sind in diesem Satzausschnitt?
a) 1
b) 2
c) 3
d) 4
e) 5
f) mehr als 5

P.S.: Sorry, aber das musste jetzt sein!
Alt 26.01.2006, 19:39
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
wo das steht weiß ich nicht.

Wahrscheinlich in irgendwelchen SR-Richtlinien...
Z.B. hier:
Hans Giesecke, Das Schiedsrichter 1X1 im Tischtennis, 23. Auflage, Stand August 2005, ISBN 3-9806552-1-0, S. 81 TZ 14

Allerdings ist das keine verbindliche Richtlinie, sondern eine qualifizierte Meinung. Er schreibt zutreffend von "Recht" und nicht von "Pflicht". Seinem Schluss, der SR könne zur Gewährung des Rechts das Einspielen mit einem Mannschaftskameraden gewähren folgen allerdings nicht alle Regelausleger.
Alt 26.01.2006, 19:40
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
@fastest115
hab ich das richtig verstanden?
du findest es befremdlich wenn jemand auf sein recht pocht?
du würdest sogar etwas unsportliches machen, um das zu verhindern??
du ärgerst dich als schiedsrichter, wenn ein spieler das regelwerk kennt???
du würdest als schiedsrichter versuchen, diesem spieler das leben schwer zu machen????
1. Ich finde es befremdlich wenn jemand auf ein Recht pocht welches noch sehr fragwürdig ist, weil es so nirgends steht und es auch so glaub ich noch nicht parktiziert wurde . Ich habe es zumindest noch nie so erlebt in 32 Jahren Tischtennis...

2. Ich fände das Verhalten selber sehr bedenklich und kindergartenreif. Da kann man schonmal mit ner ähnlichen kindergartenhaften Vorgehensweise antworten. Wieso sollte ich nicht so antworten. Poche dann auch nur auf mein Recht...Und unsportlich wenn ich nen Ball mal nicht treffe oder etwas länger brauche um ihn von der Bande zu holen oder der sich einkontern möchte und ich jedesmal die Lange Noppe reinhalte...

3. Wenn einer das Regelwerk kennt ist das super aber er kennt es ja nicht sondern biegt es wo er meint ne Lücke zu sehen die meines Wissens so nicht existiert...

4. Nein ich würde ihm das Leben nicht schwerer machen als es die Regeln vorgeben auf die er ja fixiert ist....Wenn einer seine Rechte kennt sollte er auch seine Pflichten kennen...Also würde ich als SR schon auf alle Details achten über die ich sonst evtl mal drüber weg sehen würde bzw im Ermessensrahmen nicht so streng wäre (zb Pause zwischen den Sätzen)

5. Fakt ist meines Wissens, das niemand wärend des Spiel etwas in der Box zu suchen hat außer den Spielern und den SR. Sonst kommt demnächst einer auf die Idee seinen Betreuer nicht außerhalb der Box hinzusetzen sondern unter den Tisch.

Geändert von Fastest115 (26.01.2006 um 19:47 Uhr)
Alt 26.01.2006, 20:19
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115
5. Fakt ist meines Wissens, das niemand wärend des Spiel etwas in der Box zu suchen hat außer den Spielern und den SR.
Das Einspielen gehört ja noch nicht zum Spiel selbst - sonst wäre ja auch kein Schlägerwechsel während des Einspielens mehr erlaubt (was aber erlaubt ist).
Alt 26.01.2006, 20:33
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Pinguin
Das Einspielen gehört ja noch nicht zum Spiel selbst - sonst wäre ja auch kein Schlägerwechsel während des Einspielens mehr erlaubt (was aber erlaubt ist).
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist oder nicht.Aber wenn du es sagst wird es stimmen. Allerdings sehe ic bei allen Spielen mit unparteiischen SR das der die Schläger immer vor dem Einspielen kontrolliert.

Wäre aber auch so ne Sache wo ich mich frage was das soll??? Wieso soll man sich mit einem Schläger einspielen und dann mit nem anderen spielen.

Aber natürlich ne gute Alternative für unseren Fall...ich will mich nicht einspielen aber der Gegner dann nehm ich zum Einspielen nen schläger mit 2 glatten LN Belägen und zum Spiel dann nen Schläger mit 2 mal NI Frischgeklebt...auch nicht schlecht....

Sorry aber manche Dinge die hier regeltechnisch diskutiert oder gefordert werden sind entweder Kindergartenkram oder kommen so selten vor das sich da wohl echt keiner je Gedanken drüber gemacht hat. Aber TT Spieler kommen eben oft auf die tollsten Ideen....

Meinetwegen können sich Gegner einspielen mit wem sie wollen und mit welchem Schläger sie wollen... aber alleine die Vorstellungen die Leute dazu haben sind sehr amüsant...

@40mm Fan
na was würdest du dazu sagen wenn einer sich mit 2 glatten LN Belägen mit dir einspielt und danach aber zum Spiel nen Schläger mit 2 frischgeklebten NI Belägen nimmt...Nach deiner Logik müßte die Antwort ja lauten: Ja kein Problem ist sein gutes Recht! Oder????

Geändert von Fastest115 (26.01.2006 um 20:40 Uhr)
Alt 26.01.2006, 23:08
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Allerdings sehe ic bei allen Spielen mit unparteiischen SR das der die Schläger immer vor dem Einspielen kontrolliert.
Das stimmt.

Zitat:
Wäre aber auch so ne Sache wo ich mich frage was das soll??? Wieso soll man sich mit einem Schläger einspielen und dann mit nem anderen spielen.
Der Spieler könnte ja merken, dass er sich fürchterlich verklebt hat und der Klang bzw. das Klick überhaupt nicht zu der Farbe seines Trikots oder seiner Stimmung passt (okay, man sollte nicht immer alles so übertrieben sehen ), so dass er doch einen anderen Schläger benutzen möchte.

Zitat:
Sorry aber manche Dinge die hier regeltechnisch diskutiert oder gefordert werden sind entweder Kindergartenkram oder kommen so selten vor das sich da wohl echt keiner je Gedanken drüber gemacht hat. Aber TT Spieler kommen eben oft auf die tollsten Ideen....
Die leider die TT-Schiedsrichter dann entsprechend einzuordnen haben... Daher werden solche Sachen auch diskutiert.

Das Thema wurde übrigens an anderer Stelle im Forum schon ausgiebig diskutiert.
Wechselt der Spieler während der Einspielzeit den Schläger, so muss er natürlich diesen dem SRaT und dem Gegner zur Kontrolle überlassen. Und wenn das einmal vorkommt, würde ich vom Spieler verlangen, dass er mir alle Schläger die er u.U. beabsichtigt einzusetzen auf einmal zeigt, so dass nicht jedesmal eine längere Verzögerung zustande kommt. Aber verbieten könnte ich ihm den (auch mehrmaligen) Schlägerwechsel während des Einspielens nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »