Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Zeit braucht Ihr zum Einspielen?
null 2 1,57%
maximal 5 Minuten 6 4,72%
maximal 10 Minuten 28 22,05%
maximal 20 Minuten 43 33,86%
etwa 30 Minuten 37 29,13%
mehr als 30 Minuten 11 8,66%
Teilnehmer: 127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2003, 15:36
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Bedeutung des Einspielens

Wie wichtig ist für Euch das Einspielen vor einem Match? Bei Ligaspielen bleiben oft nur 15 Minuten und eine einzige Platte, an der sich sechs Spieler einspielen müssen. Für mich persönlich ist das viel zu wenig. Die Folge: Fehlendes Ballgefühl zu Beginn des ersten Doppels. Hat man dann erst einmal ein paar katastrophale Fehler gemacht, geht auch das Selbstvertrauen verloren. So bleibt man häufig weit unter dem eigentlichen Leistungsvermögen. Wie viel Zeit braucht Ihr selbst zum Einspielen?

ALbrecht
Alt 03.11.2003, 15:53
kai lenters kai lenters ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kai lenters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bedeutung des Einspielens

also, in unserer mannschaft wird das so gehandhabt, dass wir ca eine stunde vor spielbeginn in der gegnerischen halle und bei heimspielen sogar 1,5h vor spielbeginn anwesend sind, damit wir uns richtig ein- bzw warmspielen können. jeder hat dann seine 20-30 min einspielzeit, die uns mannschaftlich sehr wichtig ist. bei turnieren bin ich meistens mit 15 min einspielen zufrieden
Alt 03.11.2003, 18:42
tt-daniel tt-daniel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt-daniel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

30 Minuten sollte man schon zum Einspielen + Warmmachen haben. Hat man beim Auswärtsspielen nur eine Platte zur Verfügung geht es ohne warmmachen (laufen, dehnen etc.) auch gar nicht um die richtige "Betriebstemperatur" zu bekommen.
Alt 03.11.2003, 19:29
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne einspielen und "warmmachen", mindestens 30 Minuten, geht bei mir gar nix
Alt 03.11.2003, 19:32
Aufschlagsprofi Aufschlagsprofi ist offline
Aufschlag = Endschlag ;-)
Junior-Forenmitglied

Aufschlagsprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re: Bedeutung des Einspielens

Für mich ist das Einspielen auch sehr wichtig. Bei Auswärtsspielen fahren wir immer so los, dass wir ca. 45 Min. vor Spielbeginn an der Halle sind.
Bei Heimspielen komme ich meist schon 1,5 - 2 Stunden vorher, um mich einzuspielen.
Alt 03.11.2003, 22:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Aufschlagsprofi
Für mich ist das Einspielen auch sehr wichtig. Bei Auswärtsspielen fahren wir immer so los, dass wir ca. 45 Min. vor Spielbeginn an der Halle sind.
Bei Heimspielen komme ich meist schon 1,5 - 2 Stunden vorher, um mich einzuspielen.
Also einspielen ist superwichtig. Aber bei den Zeiten hier kann ich nur schmunzeln. Lt. WO muß Halle erst 30 Min vorher auf sein. Oder beim Heimspiel spielen vorher Jugendmannschaften. Dann noch umziehen und kleben, dann wird es aber knapp.

Also 10 Minuten Aufwärmen (laufen in allen Formen). Stretching bringt lt neuesten Studien nicht viel aber viele machen es noch aus Gewohnheit und weil sie es so gelernt haben.

20 Minuten einspielen. Max 5 Minuten zusammen für VH/VH+RH/RH zur Ballgewöhnung (+ Tische-Halle-Umgebung). Dann schon 10 Minuten wettkampftypische VH/RH Wechsel zB einer nur VHTop in VH/RH des Partners und der Blockt abwechselnd oder Falkenberg. Danach direkt noch 5 Minuten Aufschlag Rückschlag, den so fängt danach jeder Ballwechsel, auch die ersten, überraschenderweise an.

Das bei idealen Möglichkeiten-> (dauert bei 6 Leuten und 1 Tisch ne Stunde)- Was nun bei der halben Stunde???

1. Schon im Trainingsanzug anreisen. Dann kann man sich draußen vor der Halle schon aufwärmen und kleben-ist beides an der frischen Luft auch gesünder. Alle zusammen bringt auch noch etwas Teamgeist.

2. 9 Minuten Zeit (für jeden 6 Minuten) VH/VH RH/RH einspielen überkreuz mit 4 Leuten am Tisch. Aus platzgründen RH aus VH Seite und umgekehrt.

3. Dann bleiben noch 21 Minuten (für jedes Paar 7 Minuten) zum einspielen mit VH/RH Wechsel und Aufschlag/Rückschlag.

4. Hier kann man die effektive Spielzeit steigern indem man viele Bälle nimmt (eigene mitnehmen). (Multiball=weniger Zeit zum Ball holen vergeuden). Nach Möglichkeit natürlich die gleichen die auch beim Spiel benutzt werden, ist aber nicht so wichtig, da man sich vor dem Spiel direkt nochmal mit dem Spielball einspielt.

5. Man sollte sich im Training genauso einspielen, dann hat man den Vorteil, das man nicht eine andere Einspielform (länger oder andere Übungen) gewöhnt ist und sich beim Wettkampf umstellen muß.

Wer noch fragen dazu hat: Immer raus damit.
Alt 04.11.2003, 00:46
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich seh das auch so... einspielen ist sehr wichtig... In heimspielen bin ich deutlich besser als in Auswärtspielen, weil wir uns meist 90min vorher treffen, alles langsam aufbauen und uns dann richtig schön warm spielen, leider kann man das auswärts nicht.
auch das kleben ist ein Nachteil, weil man bei langen Auswärtsfahrten nicht z.H. kleben kann und man dann noch zusatzlich Zeit verliert, aber naja was solls, das ist eben der Heimvorteil, wer den nicht nutzt ist selber schuld!
Alt 04.11.2003, 01:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TGO
ich seh das auch so... einspielen ist sehr wichtig... In heimspielen bin ich deutlich besser als in Auswärtspielen, weil wir uns meist 90min vorher treffen, alles langsam aufbauen und uns dann richtig schön warm spielen, leider kann man das auswärts nicht.
auch das kleben ist ein Nachteil, weil man bei langen Auswärtsfahrten nicht z.H. kleben kann und man dann noch zusatzlich Zeit verliert, aber naja was solls, das ist eben der Heimvorteil, wer den nicht nutzt ist selber schuld!
Wie schon geschrieben:

Man muß sich nicht warm "spielen". Dann ruhig lieber warm laufen (da brauch man keinen Tisch zu). Für die Gewöhnung an Ball Schläger Halle Tische reichen die beschriebenen 15-20 Minuten vollkommen aus. Das Problem liegt darin sich sonst (Training/Heimspiel) ggf andres vorzubereiten. Entweder man bereitet sich immer gleich vor, oder man nimmt halt den Nachteil beim Auswärtsspiel (immerhin die Hälfte aller Spiele) und bei Turnieren usw. in Kauf.

Zum Kleben: Sollte kein Problem sein. Im Auto oder im freien überdacht auf der Schlägerhülle kann man auch kurz vor dem Auswärtsspiel kleben. Wenn man vorklebt auch vorher zu hause oder am Treffpunkt.

Ein entsprechendes Timing und entsprechend frühes Abfahren bzw Eintreffen hilft ungemein. 1 Stunde vor Spielbeginn da sein. Wenn die Halle noch zu ist: draussen kleben, draussen aufwärmen und ggf noch mal kurze Taktiken/Gegner besprechen, Tips vom Trainer usw. Sobald die Halle geöffnet und die Tische aufgebaut sind, ran. Ab dem Zeitpunkt hat man das recht auf ne halbe Stunde einspielen am Tisch. Nutzt das dann.

Ggf. kann man auch vorher mal beim Verein anfragen, wie an dem WE die Öffnungsgewohnheiten sind-> meist wollen die sich ja auch lange vorher einspielen usw, dann hat man da auch gute Chancen.

Wichtig nochmal die Regelmäßigkeit. Nicht nur das automatisierte Abspielen von Schlagbewegungen sondern auch gleichmäßige andere Abläufe.
Alt 04.11.2003, 15:46
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

finde auch das einspielen sehr wichtig ist. also meistens reichen bei mir 15-20 minuten und natürlich davor noch nen bisschen warmlaufen.
Alt 05.11.2003, 14:33
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufschlagsprofi
... 2 stunden einspielen ... das ist schon ziemlich krass!, aber nicht schlecht ... würde bei uns allerdings nie funktionieren, da wir immer 14.00uhr spilen, und um 12 gibt's mittag (bin dann meist 13.00uhr in der halle)

Zitat:
Zitat von DULUX
Also 10 Minuten Aufwärmen (laufen in allen Formen). Stretching bringt lt neuesten Studien nicht viel ...
...das hab ich auch kürzlich gelesen, aber irgendwie glaube ich nicht daran ... stretching bringt auf jeden fall etwas, da man die muskeln schonmal dehnt ... sonst merk' ich bei der ersten nicht-alltäglichen bewegung: "mensch, dieser muskel hat sich heute noch gar nicht bewegt!" ... natürlich rede ich von 1-2minuten 'normalen' dehnübungen, nicht von ner halben stunde streckbank
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »