|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spiele am Samstagvormittag nicht zugelassen?!
Vielen Dank schon einmal für die Diskussion und die bisher vorgebrachten Varianten. Das hilft schon etwas um einen Überblick zu bekommen.
Ich würde derzeit auch eine zweiteilige (Nachwuchs - Erwachsene) Regelung für sinnvoll halten. Zudem würde ich in einem Flächenland wie Bayern noch die Teilung Verbandsebene und Bezirksebene unterscheiden. Da sind die Anfahrtszeiten doch ziemlich oft sehr unterschiedlich. Für die Verbandsebene Bayerns würde ich sagen, dass die Regelungen der derzeitigen WO ausreichend sind. Samstagvormittag könnte man ggf. noch ab 10 Uhr für die Jugend freigeben, da hier die betroffenen Spielklassen regional begrenzt sind (Nord- und Südbayern). Für die Bezirke würde ich mir abweichend von der WO aktuell folgende Regelungen wünschen: Spielbeginn Nachwuchs: Wochentags: 18-18:30 Uhr (jedoch nur für unterste Gliederung, d.h. Bezirksklasse - ehemals Kreis) Freitag: 18-19 Uhr Samstag: 9-15 Uhr Erwachsene: Wochentags: 19-20:30 Uhr (jedoch nur für unterste Gliederung, d.h. Bezirksklasse - ehemals Kreis) Freitag: 19-20:30 Uhr Samstag: 14-20 Uhr Einen Absatz, nachdem im Einvernehmen beider Mannschaften auch andere Anfangszeiten möglich sind, würde ich aber trotzdem noch einfügen. Ggf. können dann zwei Nachbarvereine Wochentags oder am Freitags ab 17 Uhr starten. Zur weiteren Erläuterung: Für die Jugend würde ich Samstags den Spielbeginn bis 15 Uhr einschränken. So bliebe gewährleistet, dass die Nachwuchsspieler die Möglichkeit haben in einer Herrenmannschaft ihrer Doppelspielberechtigung gerecht zu werden, wenn der Verein einen späteren Spielbeginn (z.B. 19 Uhr) einrichtet. Ggf. würde eine solche Regelung im Nachwuchs auch auf Verbandsebene Sinn machen. Denn in der bundeseinheitlichen WO werden Nachwuchsbelange ja gar nicht berücksichtigt, weil es keine Spielklassen auf DTTB-Ebene gibt! Bei den Erwachsenen würde ich entsprechend auch etwas später beginnen, so dass ein am Vormittag begonnenes Jugendspiel abgeschlossen sein kann. Auf Sonntagsspiele würde ich auf Bezirksebene gern komplett verzichten wollen, um ein Besuch bei Bundesligaspielen von Grundauf zu ermöglichen. Was haltet ihr davon?
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (17.07.2018 um 13:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wochentags wäre bei der Jugend zumindest auf (ehemals) Kreisebene ein noch früherer Spielbeginn (17:30) wünschenswert, damit die Vereine, die nur einen Spieltag haben, auch da locker durchkommen, bevor es mit den Herren losgeht.
Ich weiß, dass der Nachmittagsunterricht immer mehr um sich greift, aber besonders bei den jungen Schülern sollte das zeitlich gehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vor allem in ländlichen Bereichen, wo das Gymnasium teilweise 15-20km weg ist, kommt das öfter vor. Damit man rechtzeitig fertig wird, wäre ich für die Jugend übrigens durchaus für die Spielweise im Bundessystem mit Durchspielen! Aber das ist ein anderes Thema.
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (17.07.2018 um 12:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Deshalb schreibt er ja, das sollte bei den jungen Schülern möglich sein. Zumindest in der Grundschule gibt es noch keinen Nachmittagsunterricht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Falsch. Auch da gibt es Kinder die in der ogs sind und bis 1600 haben.
|
|||
|
|||
|
Auch hier wieder. Das kann von Bundesland zu Bundesland verschieden sein da Schule = Ländersache. Eventuell kann das sogar von Stadt zu Stadt sich schon unterscheiden. Zu sagen etwas gibt es nicht bezieht sich immer auf den näheren eigenen Bereich aber wird seltenst für ganz Deutschland zutreffen.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (17.07.2018 um 14:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Oh das gibt es schon sehr lange in Bayern! 2 Schülerinnen sitzen sogar bei mir zu Hause. Beide, mittlerweile am Gymnasium (5. und 7. Klasse), waren von der 1. bis zur 4. Klasse in einer Ganztagesklasse unserer Grundschule! Und auch die 5. und 6. Klasse des Gymnasium wird als Ganztagsunterricht (d.h. von 8 bis 16 Uhr) angeboten.
|
||||
|
||||
|
In solchen Fällen lässt sich ja auch sicher einvernehmlich eine halbe Stunde nach hinten verlegen (geht ja im BTTV inzwischen problemlos über click-tt, nicht mehr über den Klassenleiter)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
18 Uhr Spielbeginn bedeutet doch zudem, dass die Gäste oft bereits 17 Uhr losfahren müssen! Bis zu 40km Fahrstrecke muss man ja als Auswärtsmannschaft unter der Woche in Kauf nehmen. Und zumindest bei uns im Landkreis Ansbach sind die Strecken auch in der (ehemaligen) Kreisliga teilweise sogar länger!
|
||||
|
||||
|
Wenn das so ist, dann wird es für euren Kreis vielleicht keinen Sinn machen. Aber daran sieht man wieder, dass regionale/lokale Regelausprägungen auch ihren Sinn haben.
In städtischen Gebieten sind die Kinder meistens in 15 Minuten von der Schule daheim und in nochmal 15min im Training. Auswärtsfahrten zwischen 5 und 25 Minuten. D.h. auch bei Schule bis um 16 Uhr (bei uns war es früher bis zur Oberstufe 15:20) ist ein Auswärtsspiel um 17:30 meistens gut machbar. Mehr Sorgen mache ich mir da beim Durchdenken grade ums Abendessen... aber wenn man schon dabei ist, kann man ja auch die Verpflegungspflicht für die Gastvereine einführen
|
|