Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was werdet ihr vor Auswärtsspielen in Bezug auf den Spielball tun?
Mir ist der Spielball egal - ich bereite mich mit den Bällen vor, die wir im Verein spielen. 27 26,47%
Wenn der Ball auf click-tt steht, bereite ich mich zumindest mit dem gleichen Material (P/Z) vor. 18 17,65%
Wenn der Ball auf click-tt steht, bereite ich mich mit genau diesem vor. 12 11,76%
Wenn der Ball nicht genau angegeben ist, kontaktiere/n ich/wir den Mannschaftsführer, um den Ball in Erfahrung zu bringen. 10 9,80%
Ich finde, die Angabe Plastik oder Zelluloid in click-tt reicht aus. 12 11,76%
Ich finde, die Angabe Plastik oder Zelluloid UND Naht/nahtlos reicht aus. 8 7,84%
Ich finde, der genaue Spielball (Marke, Material, Modell) sollte verpflichtend angegeben sein. 58 56,86%
Keine Pflichtangabe nötig, aber die Möglichkeit der genauen Angabe sollte in click-tt bestehen. 9 8,82%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 23.01.2019, 09:58
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Und wie oft spielt ein Tennisprofi mit Plastikbällen?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.01.2019, 12:26
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Nur eine Anmerkung: Interessant finde ich dann eher beim Tennis, dass auch dort sich über Bälle beschwert wird, aktuell gerade der Fall bei den Australian Open. Auch da gibt es gravierende Unterschiede.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.03.2019, 09:22
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Wir sind jetzt mit dem Thema Zelluloid durch! Hatten diese Woche unser letztes Spiel damit

Da ist mir zum ersten Mal wirklich aufgefallen, dass Zelluloid nicht gleich Zelluloid ist. Gespielt wurde mit einem Nittaku-Ball, und der Spin war meiner Meinung nach nochmal höher als bei den Trainingsbällen, mit denen wir davor trainiert haben.

Insgesamt bin ich schon froh, dass das Thema bald durch sein wird. Wenn man erstmal gut an Plastik gewöhnt ist, macht man mit dem Z-Ball viel mehr Fehler. Da man mit P theoretisch mehr Bälle angreifen kann, verschätzt man sich mit Z dann doch eher mal, und macht dann direkt den Fehler. Andersrum ist es nicht so schlimm, wenn man mit dem Plastikball mal noch einen Ball zurücklegt, den man theoretisch hätte angreifen können.

Ich mag an P-Bällen, dass die Ballwechsel insgesamt im Schnitt länger sind als mit Z. Gerade der Gegentopspin ist viel einfacher geworden.

Ich bin gespannt, welche Art von P-Bällen sich über kurz oder lang im Bezirk etablieren wird. Die Masse spielt ABS mit Naht, von Tibhar, TSP oder DHS. Leider gibt es aber noch zwei große Vereine, die den nahtlosen Ball von Hanno/Joola spielen
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.03.2019, 09:36
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wir sind jetzt mit dem Thema Zelluloid durch! Hatten diese Woche unser letztes Spiel damit

Da ist mir zum ersten Mal wirklich aufgefallen, dass Zelluloid nicht gleich Zelluloid ist. Gespielt wurde mit einem Nittaku-Ball, und der Spin war meiner Meinung nach nochmal höher als bei den Trainingsbällen, mit denen wir davor trainiert haben.
Diese Aussage überrascht mich aber...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.03.2019, 10:23
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

... und mich erst.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
D.h. die Anpassungskurve verläuft am Anfang viel steiler.

Denke, beim TT ist das ähnlich. Sobald man mal seine 10 Spielstunden mit jedem Ball (nahtlos/ABS/Bty/Z) hatte, hat man ein gewisses Grundgefühl für die pros und cons. Es schadet zwar nicht, drei Einheiten hintereinander statt eine vor dem jew. Spiel gemacht zu haben, aber der Vorteil ist viel kleiner als noch in der Anpassungsphase.
Dann fällt die Anpassungskurve wohl eher steil ab.

Ansonsten hatten wir am Wochenende eine sehr ähnliche Erfahrung.
Von Nitaku Premium 40+ kommend, durfte man dann mit dem Nittaku 40 spielen.

Ich hatte das Gefühl, ich würde mich in Zeitlupe bewegen.
Überspitzt ausgedrückt: Man erwarte immer den "abstoppenden" Ball und in dem Moment ist der Z-Ball schon an einem vorbeigerauscht.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.03.2019, 12:52
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Das war das zweite Mal in meinem Leben, dass ich bewusst mit Nittaku Z gespielt habe. Schon beim ersten Mal habe ich mich sehr langsam gefühlt, das aber auf mich selber geschoben.

An dem Tag war es dann doch sehr verwirrend, weil wir davor ja auch mit Zelluloid trainiert hatten.

Späte Erkenntnis und zum Glück knapp folgenlos. Hätten dann wohl besser die Einheiten davor wirklich mit Nittaku trainieren sollen
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.03.2019, 14:04
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Offen gesagt komme ich zur Zeit überhaupt nicht dazu zu trainieren. Und dennoch fällt mir die Umstellung von P-Ball auf Z-Ball auch mit 7 Tagen Zwischenzeit massiv auf.
Zum Teil sicherlich Einbildung - zum großen Teil an empirischen Werten (Kantentreffern) messbar.

Aber so extrem wie letzten Freitag hab ich es lange nicht mehr empfunden. Mag aber auch dem Gegner geschuldet gewesen sein.

Mir persönlich gefallen die längeren Ballwechsel mit dem P-Ball auch und ich sehne das Ende des Mischbetriebs und hoffentlich auch das Ende des nahtlosen Balls herbei.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (18.03.2019 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.03.2019, 18:38
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Mir persönlich gefallen die längeren Ballwechsel mit dem P-Ball auch und ich sehne das Ende des Mischbetriebs und hoffentlich auch das Ende des nahtlosen Balls herbei.
Der nahtlose Ball hat per se keine Zukunft.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.03.2019, 09:12
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
?? AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Der nahtlose Ball hat per se keine Zukunft.
Fußt das auf fundiertem Hintergrundwissen oder einfach mal wieder einen rausgehauen ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.03.2019, 08:30
revolution4u revolution4u ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 206
revolution4u ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Wir sind ein relativ großer Verein, bei uns ist der Boden relativ weich und ABS Bälle springen kaum ab. Wir finden Einteiler besser, liebäugeln nun mit Hanno. TTR Bereiche 1300-2000. So unterschiedlich sind Meinungen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Amateure, click-tt, plastikball

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wichtig ist euch einheitliche Spielkleidung? mikjii16 allgemeines Tischtennis-Forum 34 12.03.2010 12:48
Sound für euch wichtig oder nicht? TT Jüngling Noppen innen 16 17.11.2008 14:42
Wie wichtig ist für euch eure Statistik Youkai allgemeines Tischtennis-Forum 28 18.11.2007 16:24
Habt Ihr euch schon an den 40mm Ball gewöhnt? User 12499 Wettkampfbälle und Trainingsbälle 25 22.11.2005 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77