|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beläge für maximalen Spin bei Plastikbällen
Zitat:
Richtig, wenn auch nicht zwingend welche aus dem Laden, wie unsereins sie kauft. Aber das muss man glaub kaum dazu sagen. |
|
||||
|
||||
Also das mag ja alles stimmen mit dem Tenergy und den Evolutions, aber das Fremdspielen hat deutlich abgenommen. Und bzgl. bis Oberliga/Regionalliga reicht das ESN Zeugs, drüber nicht, kann ich euch nur sagen, dass zumindest in der 2. Bundesliga Damen (ja, "nur" Damen) alles anzutreffen ist. Beim letzten Spiel Gewo Nexxus Pro, Donic Bluestorm, aber natürich auch Tenergys, allerdings auch dort alle Varianten, nicht nur der 05er.
Geändert von masl83 (15.11.2018 um 10:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade jüngere Profis spielen mit ESN Belägen ihrer Ausrüster. Da sind auch ein paar ganz gute dabei: Gauzy, Calderano, ... Ansonsten ist da sehr viel Psychologie dabei. Mich würde ja wirklich Mal interessieren, wie viele, im Blindest, den Tenergy als besten Belag ohne Schwachstellen beschreiben würden.
|
|||
|
|||
Naja, unblockbar gezogen sicherlich nicht.. aber für Spieler auf dem gleichen Spielniveau oftmals schon. Ich spiele beispielsweise in der 1. Kreisklasse im oberen Paarkreuz also nicht gerade hochklassig und ich kann sagen, dass viele meiner Gegner starke Probleme mit meiner Vorhand-Eröffnung hatten. Mittlerweile spielen wir jedoch mit dem Plastikball und meine Gegner haben spürbar weniger Probleme...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sehe ich auch so. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Spin: 2012 hat die ITTF bzw. ESN eine Studie (Link s.u.) u.a. zum Verhalten verschiedener Beläge mit (nahtlosem) Plastik- und normalem Zelluloid-Ball durchgeführt mit ein paar mMn sehr interessanten Ergebnissen (leider werden die genauen Bezeichnungen der Beläge nicht aufgeführt): Getestet wurden ein "classic rubber", fünf "modern rubber" mit unterschiedlich harten Schwämmen und ein "semi-modern sticky rubber, hard sponge 4.2mm". Die Referenz war einer der modernen Beläge mit Zelluloidball und die Werte der anderen Beläge sind zu dessen Werten relativ angegeben. Bspw. hatte der klassische Belag bei Topspin gegen Eröffnungstopspin nah am Tisch mit Zelluloid 5% mehr Spin und 3% mehr Geschwindigkeit als die Referenz, verliert mit Plastikball diesen Vorteil wieder und liegt mit Plastik etwa auf dem Niveau der Referenz mit Zelluloid. Die Ergebnisse (angegeben sind die Verluste gegenüber Zelluloid abgelesen aus den Graphen und ein paar interessante Details): Topspin gegen Eröffnungstopspin nah am Tisch: Klassisch: Geschwindigkeit -3% Spin -6% Klebrig: Geschwindigkeit 0% Spin 0% Der klassische Belag hatte vorher d.h. mit Zelluloid die höchste Geschwindigkeit und hatte zusammen mit einem anderen modernen Belag den höchsten Spin. Topspin gegen ankommenden Block: Klassisch: Geschwindigkeit -0,5% Spin -0.5% Klebrig: Geschindigkeit +2% Spin + 4% Der klassische Belag erzeugt allerdings 4% weniger Spin und grob 1.5% weniger Geschwindigkeit als die Referenz. Der Klebrige liegt mit Plastik allerdings über allen anderen Belägen. Offensiver Topspin gegen ankommenden Schupf: Klassisch: Knapp 2% mehr Geschwindigkeit, Spin grob +2% Klebrig: Geschwindigkeit +2% aber Spin +30% Der klassische Belag erzeugt etwa so viel Geschwindigkeit wie der moderne Referenzbelag bei etwa 5% weniger Spin. Der Klebrige kommt mit Plastik an den Spin des Klassikers heran, aber mit weniger Geschwindigkeit (etwa -2,5%) Topspin gegen ankommenden Topspin ("away from table" deute ich mal als Halbdistanz): Klassisch: Geschwindigkeit +1,5% Spin +2% Klebrig: Geschwindigkeit +3,5% Spin +7% Klassiker mit Plastik grob 3% weniger Spin als die modernen Beläge, Geschwindigkeit im Mittelfeld/oberen Bereich der modernen Beläge. Der Klebrige erreicht etwa das Spinniveau des Klassikers. Block nah am Tisch gegen Topspin: Klassisch: Geschwindigkeit +2%, Spin +7% Klebrig: Geschwindigkeit +7%, Spin +25% Klassiker bleibt beim Spin deutlich unter einigen modernen Belägen (-10%), bei etwas geringerer Geschwindigkeit (-2,5%). Die modernen Beläge verlieren an Spin (-2,5%). Nur der Klebrige macht mal wieder einen Sprung und überholt den Klassiker und liegt mit Plastik bei Geschwindigkeit und Spin auf dem Niveau einiger moderner Beläge. Kurz gesagt: Für den Klebrigen bringt der (dieser) Plastikball nur Vorteile, der Klassiker ist immer noch brauchbar und die (damals) modernen Beläge haben (hatten) eigentlich nur beim Block gegen Topspin deutliche Vorteile gegenüber dem Klassiker. Vom Zeitpunkt der Studie her, November 2012, dürften wohl auch einige noch aktuelle Beläge darunter gewesen sein. https://tabletennisengland.co.uk/new...uloid-in-2014/ Direkter Link: https://tabletennisengland.co.uk/wp-...ls_Testing.pdf |
|
|||
|
|||
Schöne Studie, da gab es aber noch keinen ABS und den tollen G40!
|
Lesezeichen |
|
|