Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2001, 20:27
Hülser Hülser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hülser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiel beim Hülser Sportverein (Ort: Krefeld-Hüls) WTTV, Bezirk Linker-Niederrhein, Kreis Krefeld.
Alt 27.08.2001, 22:17
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich spiel ab dieser saison beim sv germania chemnitz..
Alt 30.08.2001, 14:02
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
beim Lokalrivalen ESV Lok Chemnitz aber in einer anderen Spielklasse
Alt 30.08.2001, 21:26
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verein

Hallo!

Jetzt muss ich mich hier auch mal verewigen.
Ich spiele beim TTC Wiesmoor in Ostfriesland (Niedersachsen), schon ganz weit im Norden.
Alt 30.08.2001, 23:23
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von yantar
beim Lokalrivalen ESV Lok Chemnitz aber in einer anderen Spielklasse
weißt du eigentlich, warum die vereinsnamen im osten für westliche verhältnisse so komisch sind?? :confused:
Alt 31.08.2001, 09:31
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

weißt du eigentlich, warum die vereinsnamen im osten für westliche verhältnisse so komisch sind?? :confused:
Germania finde ich nicht komisch, na gut, aber "lok"...
Alt 31.08.2001, 16:30
Unregistered
unregistriert

Vereinsnamen im Osten

@ sVeNd
naja ich weiß zwar nich was "westliche Verhältnisse" bei Vereinsnamen sind und ich finde die Namen ,die ich kenne ganz normal, aber ich kann mir schon vorstellen was du meinst.
Das hat ganz sehr was mit der Geschichte der DDR zu tun.
Mal schauen ob ich's noch zusammenkriege.
Also so was wie selbstständige (<---- boah, neue Rechtschreibung) Aktivitäten waren wohl in der "einfachen Bevölkerung" ziemlich out, d.h. verboten bzw. nicht gern gesehen. Das heißt, da konnte nicht einfach jeder kommen und einen Sportverein gründen, um Gottes Willen. Sondern es wurden - auf Befehl von oben nehm' ich an - Betriebssportgemeinschaften gegründet, wo dann die jeweiligen Arbeiter spielen konnten. Natürlich durften auch von außerhalb Leute kommen, aber indem das über die Betriebe lief, hatte man das wohl besser unter Kontrolle. Auch die Halle gehörte meist dem Betrieb, Essenversorgung lief über die Betriebskantine usw. Wegen der (Neu-)Gründungen kurz nach dem Krieg sind halt auch viele Sportvereine fast gleich alt (um die 50 Jahre).
Und die Vereine wurden natürlich nach den "Paten"betrieben benannt, so haben wir hier in Chemnitz z.B.:

ESV Lok (Eisenbahnersportverein Lokomotive) ()
SV Medizin
SV Germania (auch das war ein großer Betrieb hier, hat nicht direkt was mit Deutschland zu tun)
Postsportverein
SV Sachsenhydraulik Schönau
SV Texpro (Textilproduktion)
Spinnbau Chemnitz (inzwischen TSV 1950 Chemnitz)
BSV Turbine (Energiedienstleister)
CPSV (Polizeisportverein)
USG (Universitätssportgemeinschaft)

und diese bzw. ähnliche Namen gibt/gab es auch in allen anderen Städten der neuen Bundesländer.
Ich gebe aber für Einzelheiten dieser Erklärung keine Gewähr, da möglicherweise Personen, die diese Zeit bewußter erlebt haben als ich, andere Meinungen dazu haben. Die Erklärung habe ich mal in einem Buch gelesen aber es ist eine Weile her.

Hoffe ihr fandets interessant
Alt 31.08.2001, 16:32
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
verdammt, ich war doch angemeldet :confused:
Alt 31.08.2001, 16:56
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

danke für die erläuterung, im westen heißen die meisten vereine ja nur tsv, sv, ttv usw. und dann der ortsnamen..
Alt 05.09.2001, 10:52
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiele beim
TTV Wimmelburg - Mansfelder Land - Sachsen-Anhalt

MP
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »