Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2006, 13:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von Drizzt
Warum? Das Kreanga Aeros ist doch glaub ich auch irgendwie beschichtet oder nicht?
Es geht ja im Grunde nur darum, die Regel einzuhalten.
Wenn eine superdünne Schicht Sägemehl als "Deckfurnier" zählen würde, und die Spieleigenschaften minimal bis gar nicht verändert würden, wäre er doch fein raus.
Ja aber eine Beschichtung oder Lasur zählt eben nicht als schicht/Furnier

Wenn das so wäre dürfte man kein Holz lackieren weil es dann ja kein Holz außen wäre und Hölzer wie das Stiga Metal oder Kreanga Carbon wären auch unzulässig aus gleichem Grund. Es muß schon ne richtige wenn auch ganz dünne Holzfurnierschicht sein. Nur bestäuben geht nicht.

Geändert von Fastest115 (11.03.2006 um 13:47 Uhr)
Alt 11.03.2006, 21:50
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Offtopic:

Ich habe das Gefühl das die Anzahl der Spieler mit Handgelenksproblem seit Re-Impact stark zugenonemmen habe. Viele meinen seit dem auf einmal ein extrem leichtes Holz spielen zu müssen. Vor 5 Jahren habe ich sogut wie nie etwas von Spielern gehört die irgendwelche Handgelenksprobleme haben. Wenn das trotzdem der Fall war wurden diese Probleme selten mit einem zu schweren Schläger begründet

OT reply: noja, ich hab noch nie son re-impact irgendwas ding gespielt, nur mal eins gesehen, das hatte die maße von nem baumstamm
ich hab halt gelenktechnisch nich die besten voraussetzungen, das knirscht auch teilweise ziemlich derb und schnappt manchmal irgendwie raus, mit verrenkungen kriegst du das handgelenk dann irgendwie irgendwann wieder beweglich. daher meine vorliebe fuer leichte hoelzer. hatte mal ne ganz kurze zeit nen bryce 1.9mm auf der vh, hab dann nach hartem training gleich son haessliches muckern im handgelenk gehabt, jetzt tackiness d 1.9mm auf vorhand und keinerlei probleme mehr...man merkt ja auch den unterschied...

hm...wie meint ihr eigentlich das mit dem epoxy abschleifen?
epoxyd harz aufs carbon, ersma abschleifen und dann furnier drauf?
ich denk das harz is erst eine zaehe masse, verbindet sich mit den werkstoffen und haertet dann aus?
danach kann ich ja nur noch das furnier abschleifen...und auch nur soweit, bis
nur noch ne ganz duenne schicht uebrig ist, bis aufs epox koennt ich ja nich runterschleifen, weil dann ja die holzschicht weg ist und ich mir den ganzen tand haette sparen koennen...oder hab ich nen kapitalen denkfehler drin? 8)
Alt 12.03.2006, 22:01
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht, ob Du ihn kapital nennen würdest, aber es ist so: Deine Carbonaußenschicht ist vermutlich ganz eben, damit die Beläge halten.
Wenn die reine Carbonfaser außen liegen würde, ohne Epoxy noch obendrauf, dann würdest Du die Struktur des Carbons genau fühlen können.
So, die Idee war jetzt, die ebene Fläche etwas ruterzuschleifen, bis die Carbonstruktur fühlbar ist. Damit hätte man an Gewicht gewonnen, bevor das Deckfurnier drauf kommt. Man hat somit mehr Spielraum mit der Verklebung, d.h. man kann ausreichend Epoxy zum Verkleben nehmen, ohne krampfhaft sparen zu müssen, aus Angst ums Gewicht.
Allerdings ist das ne Sauarbeit, mal so nebenbei...

@Drizzt: Ich finde Deine Idee jetzt auch nicht so schlimm, aber es wird eben nicht viel legaler als jetzt sein, sonst könnte man auch einfach Papier nehmen...ist auch Holz.
Alt 16.03.2006, 15:06
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin eigentlich sonst kein Regelfreak, aber nachdem mir mein Abteilungsleiter absolut nicht glauben wollte, daß die Außenschicht hölzern sein muß, hab ich doch noch mal nachgeschaut. Und was soll ich sagen, er hat wohl doch recht!

Die bisher einzige Begründung war diese:

Zitat:
Zitat von Fastest115
Also ich würde sagen nicht zugelassen. Lt ITTF Regeln A 4.2. darf die Carbonschicht nur zur Verstärkung der Klebung im inneren sein also zwischen 2 Holzschichten!
Und genau das sagen die ITTF-Regeln A 4.2 nicht! Beweis:

Zitat:
Zitat von ITTF-Regeln A 4.2
Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein.
Hier steht, daß Carbon zur Verstärkung der Klebung im Inneren sein darf.
Hier steht nicht, daß dies der einzige Anwendungsbereich von Carbon ist. Wenn die Regelmacher dies erreichen wollten, hätten sie den zweiten Satz mit einem "Nur" oder "Lediglich" beginnen müssen.

(Nebenbei: Es ist auch kein Übersetzungsproblem diesmal, der englische Regeltext sagt das gleiche.)

Ich finde das eigentlich eindeutig.
Alt 16.03.2006, 15:09
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Regel sagt: 85% Holz
Als Zusatzinfo steht: Carbon Glasfiber Papier in der KleberSchicht blablabla
Aber wo steht das die Deckschicht Holz sein MUSS
Alt 16.03.2006, 15:34
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist, wie eigentlich immer in diesem Forum wenn man eine Regelfrage stellt, daß weder man selbst, noch die Mitglieder dieses Forums, diejenigen sein werden, die im Zweifelsfall entscheiden werden.
Wenn Dir also auf einem Turnier ein Schiri begegnet, der Dich mit diesem Schläger nicht spielen lässt, dann helfen Dir auch die schönsten Regelauslegungen (ob richtig oder falsch) die du hier gelesen, oder selber geschrieben hast nicht weiter.

Auf der anderen Seite glaube ich auch wieder nicht, daß es viele Schiris gibt die sowas (Carbon aussen) erkennen würden, und denen dann sofort die passende Regelstelle einfällt. Klar, die wissen so und so viel Prozent müssen Holz sein, gucken dann eben ob das nach Augenmaß so ungefähr hinkommt, und sagen dann nix weiter. Und wenn Du einmal mit dem Ding am Tisch stehst, hast Du eh gewonnen, dann kann er auch nix mehr machen.
Alt 16.03.2006, 17:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yantar
Hier steht, daß Carbon zur Verstärkung der Klebung im Inneren sein darf.
Ich finde das eigentlich eindeutig.
Ich auch, nur andersrum.
Da steht, dass es in der Klebeschicht innerhalb des Holzes erlaubt ist.
Aber nicht, dass Carbon o.ä. überall erlaubt ist. Dann hätte man sich die Worte "Klebstoffschicht" und "innerhalb" nämlich sparen können, besser gesagt, den ganzen Satz und einfach schreiben können: "Fasermaterialien wie ... können verbaut werden."
Also ich finde, die Formulierung impliziert den Ausschluss ausreichend.
Aber am Ende ist es natürlich so, wie Drizzt schreibt.
Alt 16.03.2006, 17:22
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Das Problem ist, wie eigentlich immer in diesem Forum wenn man eine Regelfrage stellt, daß weder man selbst, noch die Mitglieder dieses Forums, diejenigen sein werden, die im Zweifelsfall entscheiden werden.
Wenn Dir also auf einem Turnier ein Schiri begegnet, der Dich mit diesem Schläger nicht spielen lässt, dann helfen Dir auch die schönsten Regelauslegungen (ob richtig oder falsch) die du hier gelesen, oder selber geschrieben hast nicht weiter.

Auf der anderen Seite glaube ich auch wieder nicht, daß es viele Schiris gibt die sowas (Carbon aussen) erkennen würden, und denen dann sofort die passende Regelstelle einfällt. Klar, die wissen so und so viel Prozent müssen Holz sein, gucken dann eben ob das nach Augenmaß so ungefähr hinkommt, und sagen dann nix weiter. Und wenn Du einmal mit dem Ding am Tisch stehst, hast Du eh gewonnen, dann kann er auch nix mehr machen.
Selbstverständlich kann dir noch was Passieren! Das Nächste Spiel kommt bestimmt .
Außerdem entscheidet nicht der SR am Tisch ob irgensetwas erlaubt ist (Holz, Beläge, Kleidung) sondern der OSR in der Halle. Der SR am Tisch ruft in solchen fällen den OSR und dieser entscheidet dann letztendlich

Gruß
Long-Pips
Alt 16.03.2006, 17:50
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Da steht, dass es in der Klebeschicht innerhalb des Holzes erlaubt ist.
Aber nicht, dass Carbon o.ä. überall erlaubt ist.
Irgendwo im Forum hab ich schon mal gelesen vom Prinzip "was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt".

Im Punkt mit dem Schiedsrichter sind wir uns auch einig. Ich wollte halt nur die Ursprungsfrage des threads beantworten.

Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, daß jedes Regelwerk, das eine bestimmte Größe überschreitet, nicht "wasserdicht" zu machen ist.
Alt 16.03.2006, 19:02
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm...ich beginne wieder hoffnung zu schoepfen...ich werd am fr mal mit dem holzerschaffer plauschen..mal sehen, was der dazu sagt.

ansonsten muss ich halt mal nen osr aus meiner ecke auftreiben und ihn mal explizit damit konfrontieren...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »