|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollte man in einen TT-Verein gehen? | |||
| 5 |
|
18 | 17,82% |
| 6 |
|
22 | 21,78% |
| 7 |
|
21 | 20,79% |
| 8 |
|
18 | 17,82% |
| 9 |
|
12 | 11,88% |
| 10 |
|
6 | 5,94% |
| 11 |
|
1 | 0,99% |
| 12 |
|
1 | 0,99% |
| älter... |
|
2 | 1,98% |
| Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
... aber dann vo Stützpunkttrainern und Verbandstrainern ignoriert werden!!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Mmh
Harter Vorwurf!
Worauf stützt du ihn denn? Ich denke mal wenn die Kinder das Format haben, mal ganz weit nach oben zu kommen, werden sie auch nominiert!
|
||||
|
||||
|
Falsch!
Ich habe selber einen Schüler trainiert, der von Bundestrainer Schmittinger zur Endstufe der Sichtung 2000 eingeladen wurde. Vom Trainer des Bayerischen Tischtennisverbandes wird er jedoch nicht zu Lehrgängen eingeladen! Da auch ich ihn aus beruflichen Gründen nicht mehr trainieren kann, habe ich ihn an einen polnischen Trainer vermittelt. Jetzt greift auch noch die neue Ausländerregelung, die ja zur Förderung der deutschen Jugend dienen soll: Da besagter polnischer Trainer als Spieler seines Vereins der zweite Ausländer war, hat er nun den Verein wechseln müssen und spielt nun 300 km entfernt. So viel zur Förderung der Jugend!!! Ich kann das Training auch nicht mehr übernehmen, da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland bin. |
|
|
||||
|
||||
|
Schweinerei
Schweinerei, sowas müßte dem DTTB doch ausfallen?
Gabs vielleicht disziplinarische Gründe?
|
||||
|
||||
|
Nein! Klaus Schmittinger hat sogar gesagt, dass der Spieler fast zu brav ist.
Den Trainer des Bayerischen Tischtennisverbandes interessieren jedoch nur Spieler aus bestimmten Regionen Bayerns. Alle anderen lässt er links liegen, ausser sie wechseln zu einem anderen Bezirk. Der Spieler heisst übrigens Andreas Eichner und spielt (wenn ich mich nicht irre) sogar im nächsten Jahr noch Schüler B. Für seinen neuen Verein (TS Kronach) spielt er in der kommenden Saison in der Bayernliga der Jugend! |
|
|
|||
|
|||
|
Leider gibt es solche Sachen immer wieder, nicht selten werden bestimmte Regionen/Clubs oder Spielsysteme anderen vorgezogen, obwohl auch sie Erfolg haben könnten.
Generell muß man in vielen Bereichen über den Kontakt zwischen Verbandstrainern-Stützpunkttrainern-Vereinstrainern nachdenken und besser überlegen, wie man gemeinsam arbeitet. |
|
|
||||
|
||||
|
Kooperation?
Wieso Kontakt zwischen den Trainern???
Einem solchen Verbandstrainer muß man mal gehörig die Leviten lesen
|
|||
|
|||
|
Trainer müssen Entscheidungen treffen. Völlig objektive Auswahlkriterien gibt es nicht. Wenn dann auch noch ein Ausschuss dem Trainer dazwischen reden darf, wird es kompliziert. Das Spielsystem sollte keine Rolle spielen. Vor Jahren habe ich einen Abwehrspieler trainiert, den man überregional nicht einsetzen wollte, weil Abwehr generell keine Chance habe. Ich habe mich dann doch durchgesetzt und der Spieler wurde Zweiter der deutschen Endrangliste der Jungen und später ein guter Bundesligaprofi.
Ob der jugendliche Ding Song in Deutschland eine Chance bekommen hätte? Vorurteile und Streitereien gehen immer auf Kosten des Spielers. Das Einstiegsalter sollte von der Reife des Kindes abhängen und dürfte meist zwischen dem 8. und 10ten Lebensjahr liegen. |
|
|
|||
|
|||
|
mit 7
ich habe mit 7 Jahren angefangen, war vorher zwei jahre im fussball.
da wir aber schon immer eine tischtennisplatte zu hause hatten, hab ich wohl auch schon mal mit 5 gespielt. |
|
|
||||
|
||||
|
@Tansincos
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn es um (Hoch-)Leistungssport geht ist das Alter 5-9, wobei jedes Kind spätestens bereits ab dem 4./5. Lebensjahr umfassende sportliche Erfahrungen gesammelt haben muß. Das kann auch Non-TT sein (Turnen, Ballspiele, o.ä.). Zitat:
Viele Grüße Joachim |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|