Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollte man in einen TT-Verein gehen?
5 18 17,82%
6 22 21,78%
7 21 20,79%
8 18 17,82%
9 12 11,88%
10 6 5,94%
11 1 0,99%
12 1 0,99%
älter... 2 1,98%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2001, 16:49
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
... aber dann vo Stützpunkttrainern und Verbandstrainern ignoriert werden!!!
Alt 03.08.2001, 19:06
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Mmh

Harter Vorwurf!
Worauf stützt du ihn denn?
Ich denke mal wenn die Kinder das Format haben, mal ganz weit nach oben zu kommen, werden sie auch nominiert!
Alt 03.08.2001, 20:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsch!

Ich habe selber einen Schüler trainiert, der von Bundestrainer Schmittinger zur Endstufe der Sichtung 2000 eingeladen wurde. Vom Trainer des Bayerischen Tischtennisverbandes wird er jedoch nicht zu Lehrgängen eingeladen!

Da auch ich ihn aus beruflichen Gründen nicht mehr trainieren kann, habe ich ihn an einen polnischen Trainer vermittelt.

Jetzt greift auch noch die neue Ausländerregelung, die ja zur Förderung der deutschen Jugend dienen soll: Da besagter polnischer Trainer als Spieler seines Vereins der zweite Ausländer war, hat er nun den Verein wechseln müssen und spielt nun 300 km entfernt.

So viel zur Förderung der Jugend!!!

Ich kann das Training auch nicht mehr übernehmen, da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland bin.
Alt 05.08.2001, 19:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schweinerei

Schweinerei, sowas müßte dem DTTB doch ausfallen?
Gabs vielleicht disziplinarische Gründe?
Alt 05.08.2001, 20:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nein! Klaus Schmittinger hat sogar gesagt, dass der Spieler fast zu brav ist.

Den Trainer des Bayerischen Tischtennisverbandes interessieren jedoch nur Spieler aus bestimmten Regionen Bayerns. Alle anderen lässt er links liegen, ausser sie wechseln zu einem anderen Bezirk.

Der Spieler heisst übrigens Andreas Eichner und spielt (wenn ich mich nicht irre) sogar im nächsten Jahr noch Schüler B. Für seinen neuen Verein (TS Kronach) spielt er in der kommenden Saison in der Bayernliga der Jugend!
Alt 05.08.2001, 23:12
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Leider gibt es solche Sachen immer wieder, nicht selten werden bestimmte Regionen/Clubs oder Spielsysteme anderen vorgezogen, obwohl auch sie Erfolg haben könnten.

Generell muß man in vielen Bereichen über den Kontakt zwischen Verbandstrainern-Stützpunkttrainern-Vereinstrainern nachdenken und besser überlegen, wie man gemeinsam arbeitet.
Alt 07.08.2001, 14:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Kooperation?

Wieso Kontakt zwischen den Trainern???
Einem solchen Verbandstrainer muß man mal gehörig die Leviten lesen
Alt 27.04.2002, 15:55
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Trainer müssen Entscheidungen treffen. Völlig objektive Auswahlkriterien gibt es nicht. Wenn dann auch noch ein Ausschuss dem Trainer dazwischen reden darf, wird es kompliziert. Das Spielsystem sollte keine Rolle spielen. Vor Jahren habe ich einen Abwehrspieler trainiert, den man überregional nicht einsetzen wollte, weil Abwehr generell keine Chance habe. Ich habe mich dann doch durchgesetzt und der Spieler wurde Zweiter der deutschen Endrangliste der Jungen und später ein guter Bundesligaprofi.
Ob der jugendliche Ding Song in Deutschland eine Chance bekommen hätte?
Vorurteile und Streitereien gehen immer auf Kosten des Spielers.
Das Einstiegsalter sollte von der Reife des Kindes abhängen und dürfte meist zwischen dem 8. und 10ten Lebensjahr liegen.
Alt 27.04.2002, 17:26
Kalle
unregistriert

mit 7

ich habe mit 7 Jahren angefangen, war vorher zwei jahre im fussball.
da wir aber schon immer eine tischtennisplatte zu hause hatten, hab ich wohl auch schon mal mit 5 gespielt.
Alt 27.04.2002, 18:10
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tansincos
Zitat:
Wieso Kontakt zwischen den Trainern???
Einem solchen Verbandstrainer muß man mal gehörig die Leviten lesen
Die erste Frage solltest Du Dir nochmal genau überlegen. Die zweite Aussage ist schlicht nicht fundiert, denn Du kennst weder den Fall, noch die Ziele und Leitlinien des Verbandstrainers. Es könnte also gute Gründe dafür geben.

Zitat:
Generell muß man in vielen Bereichen über den Kontakt zwischen Verbandstrainern-Stützpunkttrainern-Vereinstrainern nachdenken und besser überlegen, wie man gemeinsam arbeitet.
Das liegt doch an jedem Vereinstrainer selbst. Man kann auf Stützpunkt-/Bezirks-/Landes-/Verbands-/Bundestrainer zugehen und auf Kinder aufmerksam machen, Rat einholen, usw. Die antworten sogar!!!

Zitat:
Also ich finde wenn man mit 9 jahren anfängt zu spielen dann ist es noch nicht zu spät da mann bei einwöchigen Training noch genug lernen kann.
Wenn Du meinst, 1x Training pro Woche, dann ist die Trainingshäufigkeit um "etwas zu erreichen" zu wenig. "Genug lernen" ist sicher sehr relativ, aber falls die Zielsetzung ist, persönliche Leistungslimits zu erreichen (also Leistungssport zu betreiben), dann ist mit 9 anfangen und 1x pro Woche trainieren zu spät und zu wenig.

Wenn es um (Hoch-)Leistungssport geht ist das Alter 5-9, wobei jedes Kind spätestens bereits ab dem 4./5. Lebensjahr umfassende sportliche Erfahrungen gesammelt haben muß. Das kann auch Non-TT sein (Turnen, Ballspiele, o.ä.).

Zitat:
Bei einer Umfrage vor ein paar Jahren wurde das durchschnittliche Einstiegsalter der Weltklasse ermittelt. Ergebnis: Über 10 Jahre! Ich fand das überraschend hoch.
Würde mich nicht wundern. Die Anfänge dieser Spieler sind dann bereits ca. 20 Jahre her. Die Maßstäbe haben sich verschoben und die Förderung fängt immer früher an. Damit wird eine Umfrage in 10-20 Jahren (die heutigen "Anfänger") sicher ganz anders aussehen.

Viele Grüße
Joachim
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »