|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Noppenspieler = untalentiert
@ Rudi Endres
Ich finde es absolut verantwortungslos schon in der Jugend mit LN zu spielen oder spielen zu lassen. Da ich selbst schon einige Jugendspieler trainiert habe, weiß ich, dass das Spiel mit LN zumeist nur dahin zielt den Gegner auf den "falschen Fuß" zu erwischen. Bei einigen Jugendspielern habe ich leider auch eine gewisse Resignation feststellen müssen, da sie gegen Spieler mit langen Noppen ihre noch nicht so gefestigte Technik nicht umsetzen können und deshalb auch schnell die Geduld und den Spaß am TT verlieren. Das kann nicht förderlich für unseren Sport sein. Wenn andere Jugendtrainer nach dem Spiel dann noch herausstellen, was sie für einen tollen Einfall hatten - einen Spieler ihrer Manschaft, der in der Hinrunde eine hoch negative Bilanz hatte und jetzt nach der Umstellung auf LN plötzlich hoch postiv abschneidet, mit langen Noppen ausgestattet zu haben, nur um den Gegner vor massive Schwierigkeiten zu stelllen, könnte ich echt kotzen MfG Waldner-Fan Geändert von Waldner-Fan (16.05.2006 um 22:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=Waldner-Fan]
Ich finde es absolut verantwortungslos schon in der Jugend mit LN zu spielen oder spielen zu lassen. Jeder macht was er will. Wenn du Trainer bist, kannst doch nicht sagen, hey mach Noppe weg, sonst fliegst du aus dem Verein oder sowas in der Art. Ich habs z. b. selber begriffen, dass man keine Noppe spielen darf(na ja ab und zu habe ich dann doch Lust Noppe zu spielen) und wenn man Trainer kommt und sagt schmeiss Noppe weg oder wieso hast du Noppe drauf gemacht USW, dann höre ich nicht auf ihn. Ich mache das, was mir Spass macht, und was macht mir Spass? ABWEHR ABWEHR ABWEHR immer wenn ich Lust am Tischtennis verliere, mache ich mír Noppe drauf, das hilft! ENTSCHULDINGUNG FÜR EIN SINNLOSEN BEITRAG
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was die Filosofie beim TT (furchtbare Schreibweise, aber so sind nun mal die neuen Rechtschreibregeln) angeht, so halte ich es für keinen Zufall, dass TT gerade in denjenigen Ländern wichtiger Volkssport ist wo auch Zen und fernöstliche Kampfsportarten Zuhause sind, aber das wird jetzt doch stark Off-Topic. Merkur Geändert von Merkur (16.05.2006 um 23:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann hat ihnen TT aber nie wirklich am Herzen gelegen. Ich spiele jetzt schon in meinem Alter GLN (14) und selbst wenn sie verboten werden sollten,was sogar passieren kann,würde ich umstellen. Auf normale griffige LN oder auch auf normale Beläge. Denn für mich ist TT nicht nur ein schönes Spiel und Sport,es ist für mich die größte Leidenschaft,die ich je in meinem Leben hatte. Sicher,da werden noch einige kommen ,aber dem TT will ich immer treu bleiben.Nur falls ich chronische Schmerzen haben sollte und mir die Schläge Schmerzen bereiten,dann würde ich in meinen TT-"Ruhestabnd" gehen. Aber zum Thema: Ich habe etwa nach einem halben Jahr,nachdem ich mit TT begonnen hatte, mir eine Noppe auf den Schläger packen lassen. Ich habe nie ein RH gehabt!Dafür eine gute VH. Ich habe es immer versucht,jedoch wollte es einfach nicht werden. Habe dann von einem Betreuer dann eine 10€ Chinanoppe(Dawei,griffig) bekommen und es war natürlich eine kleine Umstellung,aber ich hatte natürlich einen großen Vorteil. Ich sehe immernoch,dass vor allen Dingen Jugendspieler Probleme gegen mich haben. Nur mit jedem weiteren Satz gewöhnen sie sich dran und es wird schwerer und schwerer für mich zu gewinnen. Nur genau dann braucht man das Talent um variabel zu sein und den Gegner ausspielen zu können. Dann muss man sich auch mal bewegen und nicht nur die RH in die VH halten. (Selbst das ist nicht so einfach. )Man muss eben viel trainieren und auch mal versuchen seine Schwächen zu korrigieren. Ich verusche immer mehr den Schläger zu drehen und nicht nur mal in der VH mit der RH-Noppe zu spielen sondern auch mal mit meiner nicht so guten RH an zu greifen oder gar zu schiessen. Sicher bereue ich es meine RH nie von Anfang an ausgebildet zu haben,aber ich verusche immer mehr dies in mein Spiel zu integrieren und VH wie RH gefährlich zu bleiben. Nun mache auch immer mehr mit dem Kopf. Ich spiele seit knapp 2 Jahren TT und ich habe mich (nicht nur duch die Noppe!!!! ) von einem 1.KK-Spieler zu einem ordentlichen Verbandsligaspieler gesteigert.Acuh im ersten Jahr war ich keine riesen Granate und habe auch gegen schwächere Spieler verloren,aber die Noppe muss man auch erstmal beherrschen und lernen sie richtig ein zu setzen! Jeder mag seiner Ansichten dazu haben,aber je vielseitiger der Sport,umso mehr macht er auch Spaß. Sorry für das viele OT,aber das musste einfach einmal raus! Gruß Ralf.
D05 - TB ALC - ? Geändert von ralf19601956 (16.05.2006 um 23:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann jeden seine Sichtweise verstehen und auch nachvolllziehen.
Ich erkenne jedoch, dass sehr wenige mit LN spielen, wenn ich die Weltelite des TT-Sport anschaue. Dies hat sicherlich seine Gründe. (Im biologischen spricht man hier von Mutation + Selektion = Evolution) - d.h. im übertragenen Sinn - das "stärkste" Material setzt sich durch - wie man in der Weltspitze sehen kann, sind das NI-Beläge. Ehrlich gesagt, ich habe, wie oben schon erwähnt, nichts gegen LN . Ich finde es nur schade, wenn man bei Jugendspielern an den kurzfristigen Erfolg denkt - Viele Jugendtrainer machen sich einfach was vor - Nicht durch LN werden die eigenen Spieler stärker, sondern nur weil die Gegner nicht damit zurechtkommen. -> dies finde ich einfach schade! Ein Problem sind die 11 Punkte Sätze. Bis sich ein Jugendspieler auf LN einstellen kann, sind die ersten 2 Sätze schon weg. Dann muss der LN-Spieler nur noch einen von drei Sätzen gewinnen, um das Spiel für sich zu entscheiden. MfG Waldner-Fan |
|
|
|||
|
|||
|
Das Material, das die meiste Geschwindigkeit und den meisten Drall erzeugt, ist ein frischgeklebter Noppen-Innen-Belag.
Das harmloseste Material sind glatte, lange Noppen oder Antispin: man kann weder Geschwindigkeit noch Drall erzeugen. Wer dagegen verliert, hat eindeutig kein Talent. Die Entwicklung hin zu glatten Langnoppen kann es nur geben, weil es die Entwicklung zu immer spinreicheren und schnelleren Noppen-Innen-Belägen gegeben hat. Wenn es diese Noppen-Innen-Beläge nicht geben würde und vor ca 50 Jahren, als reine Schwammbeläge verboten wurden, nur die Noppen aussen Beläge zugelasen worden wären, würde sich kaum jemand so einen GLN-Belag auf den Schläger kleben, da er gegen kurze Noppen und graden Schlagangriff damit stark im Nachteil wäre. Die Schnittumkehr interesiert bei einem graden Schlagangriff ohne viel Drall niemanden und bereitet kein Problem. Geschichtlich gesehen sind frischgeklebte Noppen-Innen-Systeme nicht der "Standard-Belag" schlechthin. Bei uns in der Kreisklasse gibt es noch etliche Opas mit klassischem Noppengummi. Wenn die "hochtalentierten" Jugendlichen mit ihrem Supermaterial gegen diese Leute verlieren, die viel älter sind, weniger Kondition haben und Beläge benutzen, die im Hochleistungssport wegen Chancenlosigkeit schon seit Jahrzehnten verschwunden sind, dann erkenne ich klar die Schwächen unserer nur auf Aufschlag und Topspin basierenden Nachwuchsförderung. Ich befürworte sehr stark die Benutzung von jeder Art Noppen schon im Jugendbereich. Ich kann nur gegen etwas erfolgreich sein, was ich kenne. Wenn man das Material und seine Eigenschaften aus dem Training kennt, dann gewinnt im Spiel nicht jemand nur auf Grund des Materials, sondern er muß damit auch noch umgehen können. Und dafür braucht man wegen der geringen Einwirkungsmöglichkeiten auf Geschwindigkeit und Drall grade beim Spiel mit Noppen mehr Talent. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es unfair LN-Spieler als untalentiert zu bezeichnen
, habe selber Erfahrungen gesammelt weil ich von NI auf LN umgestellt hatte und nach vielen erfolgreichen Jahren jetzt wieder auf NI umstelle.Habe z.B. mit meiner LN gegen Spieler gewonnen die dann ein Riesentheater gemacht haben, als die selben aber das letzte mal gewonnen hatten, war alles in Ordnung. Es wird kaum einer auf die Idee kommen einen Spieler mit einem guten Aufschlag zu beschimpfen, er habe kein Talent und gewinne nur wegen seiner Aufschläge.Oder einen Spieler mit gutem VHT,......,.....,.... zu sagen, er gewinne nur wegen dieses einen Schlages, sonst könne er gar nichts.Schliesslich wird ja in der Regel mit erlaubten Belägen gespielt im Gegensatz zu vielen Aufschlägern.Tischtennis besteht nicht nur aus Ballgefühl und Technik, genauso gehören Eigenschaften wie Taktik,mentale Stärke,Beinarbeit,Koordination........ dazu. Und da viele Spieler in den unteren Klassen, diese Eigenschaften nicht ausreichend beherrschen, tummeln sich dort eben viele LN-Spieler. Ab RL fallen mir nicht mehr wirklich Spieler auf, die mit LN spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde das meiste Geschrei um LN und Aufschläge wird immer in den tiefen Klassen gemacht. In der höheren Klassen Intressiert es keinen ob die Aufschläge nur 5 cm hochgeschmissen werden oder der Gegner nur wegen seinem Belag gewonnen hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die GLN endlich verboten werden, dann werden wir amüsiert verfolgen dürfen, wie sich die Spielstärke der GLN "Talente"
rapide um einige Spielklassen verschlechtern wird. Die Glattnoppis werden nach ganz unten durchgereicht werden, wo sie auch hingehören. Das Spiel gegen GLN macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß. Gegen griffige LN oder gute Antispieler spiele ich aber durchaus gerne.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|