Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2019, 12:06
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Novellierungsvorschlag Braunschweiger System

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Jugendlichen wurden sicher nicht befragt, höchstens die Vereine oder deren Jugendleiter.
.
Und genau hier fängt es an... wenn die Vereine oder deren Vertreter nicht die Meinungen der Jugendlichen vertreten dann Job verfehlt und nicht wundern das immer mehr aufhören.
Alt 09.11.2019, 12:39
KevKev KevKev ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Und genau hier fängt es an... wenn die Vereine oder deren Vertreter nicht die Meinungen der Jugendlichen vertreten dann Job verfehlt und nicht wundern das immer mehr aufhören.
Genau das ist der Punkt, weshalb ich zu einem so drastischen Wort wie "Schwachsinn" gegriffen habe: Die Kids mit denen ich arbeite, wollen nichts lieber als Tischtennis spielen. So viel und so oft wie möglich. Wenn ich meinen Jungs und Mädels bei Spieltagen nach einer Dreiviertelstunde erzählen müsste, "So Leute, ihr habt 6:0 gewonnen/verloren, das Spiel ist vorbei, schönen Tag noch", stünde ihnen die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Aber: Du hast vollkommen Recht, ich hätte nicht von meinen Erfahrungen per se auf alle Anderen schließen müssen. Allerdings sind die Gründe, die gegen ein Ausspielen sprechen, überhaupt erst durch andere Missstände entstanden (meiner Meinung nach):
In deinem Beispiel spielen U15-Jährige an einem Freitag Abend - nicht die beste Zeit für ein Spiel der Kinder. Jemand anderes schrieb von weiten Fahrten, die eine Betreuung durch Herrenspieler erschweren, wenn sie selbst spielen müssen. In diesen beiden Fallbeispielen muss man leider tatsächlich dafür sorgen, dass die Spiele schnell vorbei sein können. Aber der Idealfall ist das ja nicht.
Alt 09.11.2019, 12:48
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von KevKev Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt, weshalb ich zu einem so drastischen Wort wie "Schwachsinn" gegriffen habe: Die Kids mit denen ich arbeite, wollen nichts lieber als Tischtennis spielen. So viel und so oft wie möglich. Wenn ich meinen Jungs und Mädels bei Spieltagen nach einer Dreiviertelstunde erzählen müsste, "So Leute, ihr habt 6:0 gewonnen/verloren, das Spiel ist vorbei, schönen Tag noch", stünde ihnen die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Aber: Du hast vollkommen Recht, ich hätte nicht von meinen Erfahrungen per se auf alle Anderen schließen müssen. Allerdings sind die Gründe, die gegen ein Ausspielen sprechen, überhaupt erst durch andere Missstände entstanden (meiner Meinung nach):
In deinem Beispiel spielen U15-Jährige an einem Freitag Abend - nicht die beste Zeit für ein Spiel der Kinder. Jemand anderes schrieb von weiten Fahrten, die eine Betreuung durch Herrenspieler erschweren, wenn sie selbst spielen müssen. In diesen beiden Fallbeispielen muss man leider tatsächlich dafür sorgen, dass die Spiele schnell vorbei sein können. Aber der Idealfall ist das ja nicht.
Alles richtig, aber auch für diese Dinge gibt es überall Gründe für, teilweise leider. Also sind individuelle Lösungen zu finden.
Alt 09.11.2019, 13:24
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:

korrekt....6-0...ein einzel ein doppel....das reicht den kids nicht, die wollen spielen.
weite fahrten? die gibt es doch hauptsächlich in der höheren ligen und dort sollte das bs ja nicht angewendet werden.
warum ist freitag abend ein schlechter zeitpunkt für ein spiel? am nächsten tag ist keine schule, da ist es nicht schlimm, wenn die kids ein bißchen später heim kommen.
Alt 09.11.2019, 15:39
KevKev KevKev ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Freitag ist zugegebenermaßen besser als ein anderer Tag in der Woche. Dennoch haben die Kids heutzutage schon im jungen Alter bis 16 Uhr Schule, wodurch der Beginn vor 18:30 Uhr nahezu undenkbar wäre (kombiniert mit weiten Anfahrtszeiten durch zu große Kreise gehen wir mal von 19 Uhr aus). Es gibt bestimmt einige Eltern, die ihr teilw. 13-jähriges Kind nicht bis 21 Uhr in einer 80km entfernten Stadt unterwegs sein lassen wollen. Und ob die Kids nach einer anstrengenden Schulwoche, im schlimmsten Fall Freitags in der 9. Stunde mit einer Mathearbeit abgeschlossen, Bock haben sich sportlich zu betätigen? Mal davon abgesehen, dass auch die Erwachsenen arbeiten müssen und dadurch eine Betreuung erschwert wird.

Ich bevorzuge da definitiv Samstage als Spieltage für die Jugend. Auch wenn das bedeutet, dass durch Betreuung und eigenem Spiel der gesamte Tag dem Tischtennis gewidmet wird.
Alt 09.11.2019, 21:07
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Freitag ist zugegebenermaßen besser als ein anderer Tag in der Woche. Dennoch haben die Kids heutzutage schon im jungen Alter bis 16 Uhr Schule, wodurch der Beginn vor 18:30 Uhr nahezu undenkbar wäre (kombiniert mit weiten Anfahrtszeiten durch zu große Kreise gehen wir mal von 19 Uhr aus). Es gibt bestimmt einige Eltern, die ihr teilw. 13-jähriges Kind nicht bis 21 Uhr in einer 80km entfernten Stadt unterwegs sein lassen wollen. Und ob die Kids nach einer anstrengenden Schulwoche, im schlimmsten Fall Freitags in der 9. Stunde mit einer Mathearbeit abgeschlossen, Bock haben sich sportlich zu betätigen? Mal davon abgesehen, dass auch die Erwachsenen arbeiten müssen und dadurch eine Betreuung erschwert wird.

Ich bevorzuge da definitiv Samstage als Spieltage für die Jugend. Auch wenn das bedeutet, dass durch Betreuung und eigenem Spiel der gesamte Tag dem Tischtennis gewidmet wird.

aber für diese fälle gibt es doch die km-regel (waren früher 40km, wurde jetzt glaube ich geändert, weiß aber nicht genau auf wieviel) aber zu einem 80km entfernten auswärtspiel muss man unter der woche ja nicht fahren. solche spiele müssen am wochenende statt finden, das ist klar. aber noch einmal, wir reden hier nicht von höheren ligen, sondern von den untersten ligen. da sind doch solche entfernungen eher die ausnahme.
Alt 09.11.2019, 22:47
Binninger Binninger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Binninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im südbadischen Bezirk Bodensee wird das Braunschweiger System im Jugendbereich erfolgreich angewendet. Es gibt auch praktisch keine Mannschaften, die nur deshalb zu dritt antreten, um eine größere Siegchance zu haben. Allerdings wird im System 4 gegen 3 oft kritisiert, dass der Dreier der Vierermannschaft das erste und letzte Einzel hat und dazwischen eine lange Pause. Kann das jemand erklären, wieso man das so gemacht hat?
Alt 10.11.2019, 09:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vielleicht weil es schwierig ist eine Reihenfolge zu finden wo das nicht auf einen Spieler zutrifft und wo gleichzeitig nicht ei Spieler 2 mal direkt hintereinander spielt.
Hast du eine Reihenfolge für die zum System gehörenden einzel die beide Kriterien erfüllt?
Alt 10.11.2019, 12:21
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Klingt für mich als würde man annehmen, dass 1+2 zumeist Doppel spielen, dann ist es sinnvoll, dass B3 (B als 3er-Team) das erste Einzel spielt. Da man dann aber die eher nominell gleichwertigen Spiele zuerst haben will, ist B3-A1 erst spät möglich. (Aber eine reine Vermutung meinerseits.)
Alt 10.11.2019, 13:02
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aber dann sollte man zumindest die letzten beiden Spiele tauschen. Dass der 1er der 4er-Mannschaft zwischen den beiden Einzeln der Nummer 3 ganze 3 Einzel spielt, ist absolut unverständlich!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »