Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2020, 10:58
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Material zu schnell -> zeitweise zurück zum Klassiker?

Wenn man eine unsichere Technik hat, dann sollte man zwingend einen weichen Belag spielen, um diese zu stabilisieren. Nur meine Meinung.
Alt 20.01.2020, 12:41
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Wenn man eine unsichere Technik hat, dann sollte man zwingend einen weichen Belag spielen, um diese zu stabilisieren. Nur meine Meinung.
Ich bin jetzt mal nicht von einem kompletten Neuling ausgegangen ist zwar etwas ungewöhnlich aber eben auch einer dieser kleinen Unterschied zu den Europäern...

Diese Methode empfiehlt sich sicher nicht für jeden Spieler. Habe aber selber schon Spieler gesehen die es mit dieser Methode innerhalb von zwei Jahren von der 5. Kreisklasse in die Bezirksliga geschafft haben Die meisten Spieler bei uns fangen natürlich mit weichen Anfängerbelägen oder Allroundern an, gibt aber eben auch Ausnahmen... Am Ende (bzw. Anfang) muss es aber jeder für sich selber entscheiden welche Richtung er gehen möchte.
Alt 20.01.2020, 13:39
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt mal nicht von einem kompletten Neuling ausgegangen
Ich auch nicht.
Alt 20.01.2020, 22:25
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ich nicht sicher bin gaukelt mir das weiche Material was vor : Sicherheit .Leider verhindert das die Erkenntnis das man gut zum Ball stehen muß wenn man gute Qualität auf den Tisch bringen will.
es spricht gegen jede Erfahrung dass man schneller
lernt wenn die Anforderungen niedrig sind.

Tischtennis ist natürlich sehr vielschichtig , deshalb hilft
leichter zu spielendes Material dass man sich auf andere Dinge konzentrieren kann .
Sicher wird man so erstmal erfolgreicher agieren und die meisten werden sagen :darum geht es ja.
Schön dass nicht alle gleich sind.

Geändert von marcush (20.01.2020 um 22:28 Uhr)
Alt 22.01.2020, 17:23
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bin auch der Meinung du hast bereits ein vernünftiges setup. Hab das Holz zwar selbst nie gespielt, kenn aber den G-1 und der ist aufjedenfall schnittanfällig. Großartig schnell oder katapultig ist der Belag in 1,8 keinesfalls. Würde auch bei dem Holz bleiben und einen eher Fehlerverzeihenden Belag (evtl. mit etwas weicherem Obergummi) draufmachen. Insgesamt scheint mir deine Kombi wohl einfach zu schnittanfällig zu sein, keineswegs zu schnell Oder zu katapultig.
Alt 22.01.2020, 22:00
Schmiederich Schmiederich ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schmiederich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt den Factive auf der Vorhand und der ist deutlich sicherer und gut zum Block und auch beim TS recht gut geeignet.
Alt 09.02.2020, 12:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sooo....habe folgendes Setup getestet und gespielt:

Holz: Celero Wood
VH: Aurus Soft 1.9 mm
RH: Hexer Duro 1.9 mm

Mein Fazit nach 4 Einheiten: Gute und vor allem sichere Kombi. Blocks sind mit dem Duro ein Traum, aber er hat auch recht gute Angriffsoptionen und Topspin-Eröffnung ist super. Vorher hatte ich ja den Firestorm (kurze Noppe) auf der RH, der mir jedoch im passiven Spiel etwas zu "zickig" war und viele leichte Fehler generiert hat. Ganz abgeschrieben ist er allerings noch nicht und ich werde ihn nach der Saison noch mal weiter probieren, da er relativ ähnlich zu NI-Belägen ist.
Zum Aurus Soft: auch ein super Belag, nicht zu langsam, nicht zu schnell und hat ordentlich Spin. Auch die weniger aktiven Optionen, wie z.B. Schupf oder Block klappen gut damit.

Ggf. teste ich o.g. Kombi noch mal auf einem TIBHAR DRINKHALL ALLROUND, was mir ein Mannschaftskollege geliehen hat. Er meinte, dass das Holz noch mal einen halben Gang langsamer ist und ich gerade im Topspin-Spiel noch mehr aus dem Duro und dem Aurus Soft rausholen könnte.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit den beiden Hölzern und kann ein kurzes Statement zu den Unterschieden / Gemeinsamkeiten geben?
Alt 09.02.2020, 15:34
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich denke, die derzeitige Zusammenstellung passt ganz gut. Mit den Belägen kannst du eigentlich alles machen. Es dauert aber immer etwas, bis man sich richtig daran gewöhnt hat.

Das Drinkhall ALL empfand ich als etwas steifer mit weniger Vibration, ist ein ganz gutes ALL Holz jedoch nicht ganz so knackig.

Ich würde die Beläge aber nicht zu oft hin und her wechseln. Einige mögen es leider nicht so gerne.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Kombo.

Geändert von Hansi Blocker (10.02.2020 um 08:07 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 09.02.2020, 17:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke - auch für den Hinweis die Beläge nicht immer so häufig umzukleben.

Das celero bleibt wohl erst mal wie es ist und ich spiele die Rückrunde damit zu Ende.

Großer Plan nach Ende der Saison ist definitiv kein Material mehr zu testen sondern das aktuelle Spielen und mehr an Technik zu arbeiten ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »