Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2020, 17:37
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielen mit behandelten Noppen

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen

Mit den 70jährigen habe ich allerdings dann eher ein Problem. Dürfen die auch weiter frischkleben, Aufschläge verdecken und was sonst alles irgendwann mal erlaubt war, nur weil sie sich nicht mehr umstellen möchten?
Dann sind mindestens die strengen Material-Kontrollen bei den großen Turnieren gerechtfertigt, damit sich nicht so jemand Deutscher Meister nennt.
Habe ja auch geschrieben, dass ich es nicht richtig finde, als Argument aber noch eher verstehen kann als den 30- jährigen in der Landesliga der sagt wenn alle anderen betrügen kann ich das doch auch.
Alt 04.01.2020, 02:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Das ist ein interessanter und bedenkenswerter Einwand, den es zu überlegen bzw. zu prüfen gilt.

Die Frage stellt sich, ist das wirklich so? Insbesondere der im zweiten Satz ausgedrückte Sachverhalt?

Desto weniger griffig ein Belag ist bzw. seine Noppen, also dieser bzw. diese in Richtung grenzwertiger "Griffigkeit" geht/gehen, desto unberechenbarer wird das ganze. Mit einem neuen, definitiv regelkonformen Diabolic habe ich aber schon Bälle geblockt, die definitv unannehmbar und unausrechenbar waren. Ich habe allerdings nicht oft mit diesem Belag gespielt und kann die Spieleigenschaften insgesamt nicht einschätzen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn jemand langsam spielt mit wenig oder keinem Spin, der Diabolic ausrechenbarer wird.

Wäre interessant, ob Dein geschilderter Sachverhalt verifiziert bzw. falsifiziert wird.
Um auch darauf noch mal einzugehen. Eigentlich sollte es genau andersherum sein. Je glatter ein Belag ist, desto berechenbarer sollte er werden, denn je glatter desto weniger selbst erzeugte Rotation kann dein Gegenüber dem Ball mitgeben/rausnehmen. Der Ball rutscht quasi mit zunehmender Glätte immer mehr durch und du bekommst mehr deiner eigenen Rotation zurück.

Unberechenbar würde ich in diesem Fall komplett mit ungewohnt gleichsetzen. Ungewohnt weil: Du bekommst bei 100 Gegnern 99 mal auf den Topspin einen gewohnten Blockball zurück und hast diesen Ball verinnerlicht und kannst automatisch in Sekundenbruchteilen darauf reagieren. Dann kommt aber dieser 1 von 100 wo dieser Automatismus nicht funktioniert. Der Ball kommt mit Unterschnitt und dazu noch mit anderer Länge und anderem Winkel zurück.

Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, häufiger dagegen zu trainieren, denn dann wird dieses ungewohnt schon mal etwas relativiert. Wer sich dem allerdings komplett verweigert, für den werden diese Bälle für immer ungewohnt/unberechenbar bleiben.

Gibt es einen unannehmbaren Ball von diesen Belägen? Gute Frage. Für uns normalsterbliche wahrscheinlich schon. Dabei sollte man aber bedenken, dass der Materialspieler diesen Ball nur unannehmbar hinbekommen kann, wenn man ihm die Vorlage dazu gibt. Von alleine kann er so einen Ball nicht erzeugen. Man sollte sich also gut überlegen, ob man auf glatte Beläge mit maximal Schnitt zieht.
Alt 04.01.2020, 12:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Tunen ist wie in der 30er Zone 40 zu fahren. Langnoppen unter einem Gesichtsbräuner zu bruzeln und anschließend mit Haarspray zu malträtieren ist wie auf der Autobahn mit 3 Promolle Geisterfahrer zu spielen. Da ist schon ein Unterschied dazwischen.
Sehe ich auch so!

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
Leider falsch. Bei der Definition, ob ein Belag regelkonform ist, oder nicht, gibt es nur 2 Antworten: ja oder nein.

Beides nach aktuellen Regeln nicht erlaubt.
Dein Ernst? Damit stellst Du vorsätzliche Betrüger mit 12-Jährigen gleich, denen ein Eckchen abgerissen ist und dadurch einen nicht regelkonformen Schläger spielen!
Alt 04.01.2020, 12:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ist wie bei dem 70 jährigen dem man mit seiner Begründung moralisch eher was durchgehen lässt wie einem 12 jährigen mit abgerissen Ecke.

Ein Schiedsrichter, wenn er nach Regelwerk handelt muss tatsächlich alle gleich setzen und all diese Schläger nicht zulassen.
Alt 04.01.2020, 14:13
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Tunen ist wie in der 30er Zone 40 zu fahren. Langnoppen unter einem Gesichtsbräuner zu bruzeln und anschließend mit Haarspray zu malträtieren ist wie auf der Autobahn mit 3 Promolle Geisterfahrer zu spielen. Da ist schon ein Unterschied dazwischen.

Seinen NI mit Lampenöl einpinseln bis er sich komplett zusammen gerollt hat und dann noch einen halben Liter Waschbenzin injizieren ? Ist doch nicht so schlimm!

@Fozzi:
Jemand der seinen NI boostert handelt genau wie? Na??

Richtig, er handelt vorsätzlich!

Geändert von Hijo de rudicio (04.01.2020 um 14:17 Uhr)
Alt 04.01.2020, 14:33
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Idee/Fragestellung vom Threadersteller nicht verkehrt.
Diese Diskussion geistern ja durch alle Foren und auch in der Halle seit Jahrzehnten und es gibt da ja zig Meinungen dazu.
Das, was mir aber immer wieder im Gedächtnis bleibt, sind die Leute, die Langnoppe aus Spaß an der Spielidee spielen und sich dort ungerecht in die "ich spiele glatte Noppe um einfach zwei Ligen höher zu spielen und bin ansonsten komplett talentfrei" Ecke gedrängt fühlen.
Eines ist in meinen Augen Fakt bzw. wäre so ein Thread mal gut, um die Leute zu fragen, die glatte Noppen spielen, ob das denn so stimmt:
Mit glatter Noppe versuchen Spieler, ihre SCHWÄCHEN zu kompensieren und damit sogar noch ein paar Ligen höher zu spielen.
Der Vergleich mit dem Tunen ist für mich dann teilweise klassisches "Whataboutism", der auch in einem wirklich wichtigen Punkt hinkt:
Es würde wirklich niemand auf den Gedanken kommen und Spielern, die keine gute Technik und kein gutes Ballgefühl haben, das Tunen von z. B. einem Hurricane 3 in max und am besten noch 41er Härte wie die ganzen Chinesen vorzuschlagen. I. d. R. führt tunen nicht dazu, Schwächen zu kompensieren, es zeigt eher wie ein großes Brennglas genau diese Schwächen auf und führt eher zu einer Verschlechterung in der Leistung im Match.
Kurz gesagt, die Motivation ist eigentlich eine völlig andere beim Tunen im Vergleich zum Spielen mit Glattnoppen. Und genau das ist meine vorgefertigte Meinung und dieser Thread ist eigentlich super, um diese Meinung entweder zu bestätigen oder zu widerlegen.
Wobei ich befürchte, dass sich hier eher Spieler melden würden, die glatte Noppe aufgrund des Spaß am Spielstil melden würden und nicht die, die damit eine Schwäche kaschieren und höher spielen wollen.
Ich würde auch allen vorschlagen, hier beim Thema "Glatte Noppen" zu bleiben und das "Tunen" in einem anderen Thread zu besprechen.
Unrecht wird nicht weniger Unrecht, wenn man auf andere mit dem Finger zeigt, die auch schummeln. Vor allem dann nicht, wenn der Vergleich mit beiden Beinen hinkt.
Alt 04.01.2020, 14:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Der Thread richtet sich an Dich, wenn Du trotz des Glattnoppenverbots weiterhin Glattnoppen in Form von behandelten Noppen spielst, und zwar würden mich folgende Fragen interessieren:

Ich möchte nicht, dass ..... gleich eine Horde von Moralaposteln den Thread stürmen und Vorwürfe sowie Verurteilungen aussprechen. Jeder soll einmal auf sich selbst schauen und vor der eigenen Haustüre kehren.
Na das hat ja wie eigentlich zu erwarten nicht wirklich geklappt.

Keiner der sich eigentlich melden sollte, hat das getan.
1. Wird das kaum einer öffentlich zugeben, dass er seinen Belag behandelt

2. Muss er zurecht wie sich zeigt befürchten dass es trotz Aufruf des Threaderstellers die "Moralapostel" ihn dann nieder machen würden.
Sprich die meisten interessieren die Argumente der Noppenbehandler garnicht. Sie haben eine feste Meinung dazu und werden jede Gelegenheit, wo sich einer mal sachlich melden würde um direkt drauf zu hauen.

Dafür haben sich entgegen den Wünschen des TE die "Moralapostel" gemeldet...ach ne die haben ja schon "gestürmt" bevor ein Noppenbehandler zu Wort kam...

Bleibt eigentlich nur noch die Frage war Kämpfer17 bei der Erstellung zu unerfahren / blauäugig um das vorherzusehen oder wußte er es ganz genau und wollte genau das "provozieren"

Von mir nur 2 Dinge dazu
1. NI Tuner und Noppenbehandler machen das meistens beide mit der Absicht ihre Leistung zu steigern. Beides ist unzulässig. Beides ist also moralisch(Vorsätzliche Veränderung zur Leistungsteigerung) und regeltechnisch (beides nicht zulässig) durchaus vergleichbar
Daher kann ich die Argumente der Noppenbehandler nachvollziehen. Klar machen das viele in verschiedenen Lebenssituationen, dass sie was falsch machen und dann auf andere zeigen...und meist sollten sie dann wirklich erstmal auf Ihren Fehler gucken statt davon abzulenken. In dem Fall ist es aber so das es natürlich blöd ist wenn die eine Behandlung (GLN) verteufelt wird und die andere Behandlung (getunte NI) wird verharmlost

2. Glatte Noppen können selber keinen Schnitt erzeugen. Daher ist der schnitt nicht unberechnebar sondern sogar leichter berechbar als von einem NI Belag. Das Problem liegt nicht in der Berechnung, sondern daran, das man im Spiel keine Zeit hat darüber nachzudenken. Man macht viel intuitiv. Man hat bestimmte Muster im Kopf und antizipiert eben entsprechend. Und mit glatten Noppen (oder auch GLAnti die ja zulässig sind) passiert eben genau das Gegenteil davon. Sprich je mahr man antizipiert (automatisiert) desto mehr Probleme hat man. Je mehr man es schafft beim Spiel zu "denken" und entsprechend zu handeln desto leichter spielt es sich gegen GLN.

Daraus folgt was auch hier schon gesagt wurde. Je öfter man gegen sowas trainieren kann (und sich auch drauf einläßt), desto leichter hat man es dann wenn man gegen so jemand spielen muss..denn dann festigen sich auch diese Spielmuster im Kopf. Je seltener dann solche Spieler vorkommen desto seltener spielt man dagegen (auch im Training) und desto schwieriger wird es dann wenn es mal passiert.

Geändert von Fastest115 (04.01.2020 um 15:04 Uhr)
Alt 04.01.2020, 18:33
TobiWitt TobiWitt ist offline
registrierter Benutzter
erfahrenes Forenmitglied

TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so!

Dein Ernst? Damit stellst Du vorsätzliche Betrüger mit 12-Jährigen gleich, denen ein Eckchen abgerissen ist und dadurch einen nicht regelkonformen Schläger spielen!
Anders als Hijo de rudicio hast du mich falsch verstanden. Von einem 12 Jährigen, dem eine Ecke aus dem Belag gebrochen ist, habe ich nie etwas geschrieben. Das ist deine Interpretation.

Ich finde allerdings, dass eine vorsätzliche Manipulation, sei es Noppen innen oder Noppen außen zu behandeln, gleich schlimm ist.

Auch der Thread bezüglich der Nachbehandlung von NI Belägen mit Lampenöl o.ä. Ist für mich eine Frechheit. Wenn jemand fragen würde, wie man am besten Noppen nachbehandelt, würde er sofort in der Luft zerrissen werden.

Für mich ist dieses, mit zweierlei Maß messen, ziemlich heuchlerisch.

Einfach gar nicht behandeln, egal welcher Belag.

Wie geschrieben: meine persönliche Meinung.
Alt 04.01.2020, 18:50
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich meine vernommen zu haben, dass ab einer gewissen Liga, eine Nichtbehandlung des Materials, welche nicht nachweisbar ist, zu einem Wettbewerbsnachteil führt.
Alt 04.01.2020, 19:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wer mit nicht getunten Angriffsbelägen spielt, hat im Profitischtennis keine Chance.
Auf den ersten Blick ist es hirnrissig, das Tunen durch den Hersteller zu erlauben und durch Privatpersonen zu verbieten. Denn die Wirkung ist die gleiche.
ABER, würde man das Tunen für alle freigeben, so würden giftige Substanzen in großem Maßstab verwendet. Nur ein Beispiel: Lampenöle und Grillanzünder können, zufällig durch Verschmierungen mit der Nahrung aufgenommen, ein Nierenversagen auslösen. Erwachsene können mit dem Problem umgehen, Jugendliche eher weniger.

Man hätte ähnliche Probleme wie bei einer Dopingfreigabe.

Geändert von Rudi Endres (04.01.2020 um 19:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »