Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2020, 23:23
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Revoldia CNF

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Ich kann diese "Kreisklassen-Diskussion" auch nicht mehr hören.

Dass Kreisklassen-Spieler generell langsames Material spielen sollten (unabhängig von ihrem Spielstil), dass scheint ja hier schon fast ein Grundgesetz zu sein
Der Mann hat recht. Diese "zu schnell"-Argumentation wird erst dann zum Problem, wenn man schlecht zum Ball steht oder zu wenig Zeit hat.

Wenn die gescholtenen K-Klassen Spieler gut stehen und die Zeit vorhanden ist, kommen auch schnelle und kontrollierte Topsins zustande. Manchmal sind langsamere Setups sogar nachteilig, da der Ball evtl. verhungert oder zu ungefährlich kommt oder man 4-5 mal ziehen muss und irgendwann einen leichten verschlägt.

Schnelle harte Kunstfaser-Hölzer mit dünneren Belägen sind für viele Typen ggü. den oft empfohlenen all+/off- mit dickeren Belägen vorzuziehen. Erfordert nur paar Wochen Umstellung.

Das Argument, dass die langsameren Setups einen bessere Schlagausführung lernen lassen stimmt zwar, ist aber auch anmassend. Einige wollen auf Punkt und Sieg spielen und andere sich eine "bessere" Technik aneignen und dafür aber auch paar Jahre viel mehr verlieren.
Alt 14.11.2020, 17:06
wondabraa wondabraa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

wondabraa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das Holz getestet. Das ist jetzt erst mein viertes Carbonholz, was ich getestet bzw. gespielt habe. Generell konnten mich Carbonhölzer bis jetzt nicht so überzeugen, da mir speziell Ballabsprung und Spielgefühl beim Vollholz immer besser gefallen haben und ich bis dato immer ein Vollholz gespielt habe bzw. dabei geblieben bin. Das CNF ist das erste Carbonholz, was mich jetzt überzeugen konnte. Es kommt vom Spielgefühl einem Vollholz sehr nahe und
spielt sich typisch Carbonholz, sehr dynamisch. Ich bin verwundert, dass es sich auch im passiven Spiel ebenfalls sehr kontrolliert spielt, trotz hoher Grundgeschwindigkeit. Mit Belägen kenn ich mich super aus, allerdings habe ich noch nicht so viele Hölzer gespielt, zumindest im Vergleich zum Viscaria (was ich auch besitze und vorher bereits getestet hatte) spielt es sichweicher und gefühlvoller und für mich im Vergleich deutlich favorisiert. Den Preis muss man sicherlich nicht diskutieren, aber ein Holz sollte man eigentlich mehrere Jahre spielen und dann relativiert sich der NP schon ein wenig, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen ...
Ich befinde mich immer noch in der Aufbauphase und für mich ist das CNF der nächste Schritt noch einen Step nach vorne zu machen.
Alt 14.11.2020, 17:47
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Carbonholz ?
Alt 14.11.2020, 19:37
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ein Holz mit einer (natürlichen) Kunstfaser oder eben ein faserverstärktes Holz wäre eher passend.

Ich habe ebenfalls ein Revoldia in den Händen gehabt und konnte ein paar Bälle spielen. Leider waren es nicht meine gewohnten Beläge, daher war es schwierig, einen vernünftigen Vergleich zu ziehen. Ich empfand es als relativ weich, aber dennoch irgendwie stabil. Vibrationen sind noch da, sogar mehr, als ich erwartet hatte. Für mich keine Sensation, aber (wie schon das Flaxonite) ein Holz mit Gängen und daher nicht uninteressant. Ein guter Kompromiss zwischen Vollholz und Kunstfaser Holz, aber eben weder das eine noch das andere, daher für mich nicht weiter interessant. Preislich sind da sowieso keine Diskussionen nötig, aber jede/r wie er oder sie eben will 😉

Grüße
Popperklopper
Alt 14.11.2020, 20:32
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Ein Holz mit einer (natürlichen) Kunstfaser oder eben ein faserverstärktes Holz wäre eher passend.
Es ist eben gerade KEIN Carbonholz !
Alt 14.11.2020, 21:00
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Es ist eben gerade KEIN Carbonholz !
Ich weiß. Daher schrieb ich natürliche Faser. Carbon is carbon, cellulose is cellulose
Alt 14.11.2020, 21:05
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Ich weiß. Daher schrieb ich natürliche Faser. Carbon is carbon, cellulose is cellulose

Jas, du schon, aber der wonderbraa nicht, gibt über 300 Euro für ein Holz aus und informiert sich nichtmal drüber, sogar dann beim Test immer noch für ein Carbonholz gehalten, schon erstaunlich.

Porsche 911 kaufen und dann Diesel nachtanken.
Alt 14.11.2020, 23:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hilft allerdings auch nicht, dass Butterfly das Holz unter "andere Carbonhölzer" auf der Website listet. Da hätte man dann auch besser "andere Kunstfaserhölzer" geschrieben, auch wenn 4 von 6 in der Kategorie tatsächlich Carbonhölzer sind.
Alt 15.11.2020, 09:03
registrierter Besucher
Foren-Neuling

wondabraa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich war mir klar das es kein klassisches, faserverstärktes
Holz ist, sonst hätte ich es garnicht erst in die Hand genommen.
Sorry, hätte fachlich schreiben müssen ein mit Naturfaser verstärktes
Holz...
Alt 17.11.2020, 07:46
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hier noch mal ein Link zur Erläuterung seitens Butterfly

https://www.butterfly-global.com/product/cnf/
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »