Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2020, 10:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Brauche Belagberatung

Welches Andro Off-Holz hattest Du eigentlich davor gespielt?

Ich weiß immer noch nicht, warum es ein deutlich weicherer Belag sein soll.
Und ein Klassiker auf der Vorhand macht nach T05 in max für mich so gar keinen Sinn.

Wenn Du mit nem härteren Belag keine Probleme hast, auf Unterschnitt zu eröffnen, sondern es sogar noch etwas flacher sein darf, würde ich doch keinen unpräziseren und katapultigeren weicheren Belag spielen.
Weichere Beläge sind eigentlich immer etwas ungenauer zu spielen, dafür darf man halt auch mal schlechter treffen und der Ball kommt trotzdem noch halbwegs.

Wenn Du oft ganz falsch stehst, müssten die Topspins eigentlich eher ins Netz gehen, als weit drüber.

Du sagst ja eh, Du testest gerne.
Dann würde ich anfangen mit einem Vega X in 1,8.

Ich hoffe, der ist in 1,8 mm noch dynamisch genug für Dich und das Emotion.

Einen weicheren Belag, wie z.B. einen Vega Europe in 1,8 kannst Du ja auch testen, aber ich würde mich nicht von vornherein auf einen weichen versteifen, weil vielleicht nicht nötig und nicht am besten.
Alt 10.03.2020, 11:16
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Sriver L habe ich ja auf der Rückhand und ich habe natürlich auch schonmal den Schläger gedreht um zu schauen wie ich damit klar komme. Das ist komplett der Reinfall für mich.. Wobei man da auch nicht nach 2 - 3 kurzen Tests gleich aufgeben sollte.

Aber das mit dem Härtegrad ist gut zu wissen bei Japanischen Belägen. Ich ging davon aus das hier schon einheitlich gehandelt wird in der Industrie.

Ich werde mich mal nach Medium Belägen umschauen. Der Tibhar Evolution FX-S der bereits genannt wurde sieht da eigentlich ganz brauchbar aus.

In 10 Tagen ist unsere Saison vorbei und dann wird "wild" getestet
Alt 10.03.2020, 12:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Zod,

Hier mal meine Schlägerhistorie :

Andro Super Core Cell
Andro hexer+ 1,9mm
Donic quattro Formula 2.0mm

Dann auf VH Tenergy 80 1,9MM
Und später RH Rozena 1.9mm wobei mit dem kam ich 0 klar.

Dann jetzt gewechselt auf emotion mit tenergy 05 2.1MM und sriver L 2.1mm
Alt 10.03.2020, 12:27
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Cell Off oder Off-?

Warum bist Du von dem Holz weg?
Vielleicht liegt Dir ja wirklich das Emotion gar nicht so, das mit dem Hinoki-Außenfurnier ja durchaus katapultig sein sollte. Das Cell Off ist wohl durchaus recht steif und vielleicht sogar weniger katapultig.
Alt 10.03.2020, 12:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich hatte das normale OFF Holz.

Tatsächlich bin ich weg gegangen, weil ich ja eben mehr Katapult wollte und mir mit dem Carbon Holz eine sicherere Rückhand erhofft hatte, weil Sie mir damals auf der RH alle ins Netz geplummst sind. Und lustigerweise reden wir ja heute hier über meine VH und nicht meine RH Also mit meiner RH komme ich super klar. Sowohl mit dem Sriver L 2.1mm als auch mit dem Emotion. Die Vorhand ist nun eher so naja.

Aber vielleicht gehe ich einfach nochmal mit dem Schwamm runter. Wobei ich ja nun RH mit 2.1mm Schwamm klar komme. Soll ich dann 1,8/1,9 VH spielen und 2,1mm RH? Das finde ich doch schon etwas komisch.

Geändert von koehlerp (10.03.2020 um 12:47 Uhr)
Alt 10.03.2020, 13:16
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen

Aber vielleicht gehe ich einfach nochmal mit dem Schwamm runter. Wobei ich ja nun RH mit 2.1mm Schwamm klar komme. Soll ich dann 1,8/1,9 VH spielen und 2,1mm RH? Das finde ich doch schon etwas komisch.
Es gibt auch Spieler die für die VH dünnere oder gleichstarke Beläge wählen. Ob es für dich die richtige Wahl wäre kann ich nicht sagen, möglich ist aber schon
Alt 10.03.2020, 13:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wenn Du einen Vorhandbelag mit Frischklebeeffekt spielst, ist der ja in 1,8/1,9 immer noch schneller/dynamischer als Dein Rückhandbelag. Wo ist denn da ein Problem?

Wenn Du mit dem T05 in 2,1 alles drüber ziehst, dann muss es doch dünner werden. Mit einem Vega Intro in 2,1 wirst Du vermutlich nicht glücklich in Sachen Dynamik. Aber der größere Katapult vom Holz und zusätzlich ein dickerer Tenergy war halt zu viel. Und deswegen denke ich nicht an weichere Beläge.
Alt 10.03.2020, 19:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Harter Belag und 1,9mm und weicherer Belag dafür 2,1mm Schwamm? Gibt es überhaupt unterschiede? Ich bin hin und her gerissen :/
Alt 11.03.2020, 06:55
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Was ist denn genau der Unterschied zwischen Harter Belag und 1,9mm und weicherer Belag dafür 2,1mm Schwamm?
Ich sehe das so: Bei zwei Beläge, die im Endtempo etwas gleich sind, ist der Belag mit dem weicheren Schwamm immer katapultiger. Mit zunehmender Dicke des Schwammes nimmt der Katapultunterschied dann noch zu.
Alt 11.03.2020, 12:14
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Was ist denn genau der Unterschied zwischen Harter Belag und 1,9mm und weicherer Belag dafür 2,1mm Schwamm? Gibt es überhaupt unterschiede? Ich bin hin und her gerissen :/
Da gibt es schon große Unterschiede... Jedoch kann man diese Unterschiede nicht verallgemeinern und treffen nicht auf jeden Belag zu...

Es kann z.B. nur der Schwamm oder nur das Obergummi härter sein. Es gibt auch Beläge mit hartem Schwamm und hartem (straffen) OG oder weichem Schwamm mit weichem OG. So gibt es viele Möglichkeiten zur Variation. Die Spieleigenschaften unterscheiden sich je nach Kombination schon recht deutlich von einander.

Man sagt ja, je weicher der Schwamm ist je mehr Kontrolle soll man haben. Oder je härter desto mehr schneller ist er auch... was aber so wohl nicht ganz zutrifft. Meiner Meinung nach haben medium harte Schwämme mit niedriger Viskoelastisität den höchsten Katapulteffekt, bei einigen harten Belägen ab ca. 48 Grad aufwärts scheint der Katapult aber abzunehmen.

Bei einem dünnen sehr weichen Belage kann es allerdings leicht passieren dass man bis aufs Holz durchschlägt...

Geändert von Flipo (11.03.2020 um 12:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »