Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2023, 16:44
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Härterer schnellerer Belag auf der Rückhand?

Danke für eure Meinungen und das der thread hier so lebt.

Ich werde mich auch nochmal dazu melden wie ich es einschätze
Alt 17.07.2023, 16:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Also die Unterschiede zwischen 1,8 und 2,0 mm Schwammstärke werden m.E. überschätzt, weil hier die Produzenten in der Realität nur gewisse Toleranzwerte einhalten.

Hatte schon einen 1,8er der eigentlich 1,89mm war und einen 2,0er der eigentlich knapp auf 1,9mm kam.
Das ist nicht so ungewöhnlich.

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Das ist m.E. einer der Gründe, warum sich Spieler die Beläge auswiegen lassen, auch wenn es zunächst albern klingen mag.
Sagen wir mal so: Wenn ein Spieler den Schläger nach dem letzten Vorrundenspiel im April in die Ecke wirft und sich kurz vor Saisonbeginn neue Beläge kauft, dürfte es nicht entscheidend sein, ob 1.82 oder 1.87 mm Schwamm unter dem OG sind.

Wer täglich trainiert und entsprechend oft wechselt, wird ganz genau hinschauen (lassen).

Dazwischen soll jede/r selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist.

Nuancen können natürlich eine Rolle spielen. Wenn mir z.B. der "mittig" selektierte Belag noch etwas zu weich/hart ist, kann eine andere Selektion das Problem schon lösen und es muss nicht gleich ein ganz anderer Belag her, inklusive der damit verbundenen Testphase.

Die heutigen Abstufungen sind ja auch schon wesentlich genauer als früher.

Zwischen einem Mark V in 1,5 und 2,0 liegt schon erheblich Spielraum, wer weiß was man da früher aus der Tüte gezogen und sich über das komische Spielgefühl erstmal gewundert hat ;-)
Alt 18.07.2023, 20:16
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Nochmal meine bestätigten eindrücke nach 2. Training...

Vh in 1.7 sicherer bei schupf und Block, man traut sich eher zu schießen wie vorher mit 2.1 , weil der Ball längere kontaktzeit hat oder wie man das nennen will. Das Gefühl verleidet zum Schuss.
Topspin, da am Tisch nach wie vor gut.
Von weiter hinten bzgl. Tempo nicht testen können.

Rh, nun 2.1, schupf nahezu identisch wie mit dünner, aber mehr Schnitt, etwas mehr Konzentration gefragt den Ball sauber zu treffen.
Block gut. Eröffnung und nachziehen mehr Spin, muss aber schon sauberer treffen .

Fazit... wiederholt gute Einheit gewesen. Ich bleibe mal noch dabei. Prinzip durch schnellere Rückhand schneller zu eröffnen bzw Druck machen zu können.

Vh Annahme klappt besser, Aufschläge kontrollierter.

PS. Gegen Noppen, lang wie kurz, fliegen doch einige Bälle mir eh hinter Tisch mit meiner rh

Option, gerade gegen solche Gegner wiederum zu drehen, da dann 1.7 auf rh
Alt 21.07.2023, 04:50
Tischtennisgott ;-)

Hey ho ...
Bestätigt euch das
Alt 21.07.2023, 11:18
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Wenn die Bälle gegen Noppen hinter den Tisch gehen,würde ich gerne wissen wie die Gegner dir die Bälle servieren. Und wie du da am Tisch stehst. Ich trainiere regelmäßig gegen Noppen, eigentlich ganz simpel. Kommen lange Bälle Topspin oder Schuss dazu musst du näher am Tisch sein oder einen Schritt zum Tisch
Alt 21.07.2023, 14:08
Tischtennisgott ;-)

Ja, klar.
Du hast recht.

Man muss dann mehr , öfter ziehen mit Rückhand... oder schießen.

Ich meine aber das mir das passiert , wenn ich nach topspins wieder neu aufbaue, quasi wieder schupfe bzw wenn ich erstmal gar nicht mit rh ziehe, sondern mit schupfe oder mal sense mache.

Dann fliegen sie mit 2.1 Eher mal hinten raus als mit 1.7 vorher.

Muss man üben bzw das schupfen noch mehr reduzieren.

Gegen andere nicht so auffällig
Alt 22.07.2023, 07:43
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Achso verstehe. Ich hatte beim letzten Race das Problem das der Gegner im offenen Spiel mir alles schnittlos rübergespielt hatte, ohne Noppen. Da bin ich,der überhaupt nicht schupfen kann, zum schupfen über gegangen und konnte mir dann die Bälle zurecht legen,weil er dann doch mit schupfen musste. Und davor gegen einen Niopenspieler wo ich vorher immer in 4 Sätzen verloren hatte immerhin knapp in 5 Sätzen verloren. Alles Trainingssache. Irgendwann stellst du dich drauf ein
Alt 22.07.2023, 09:36
Tischtennisgott ;-)

Also denkst du die sense und das abstechen, sollte ich doch Noppen öfters zurück schupfen passiv, wird noch besser und sicherer ?

Wobei natürlich klar das Ziel ist, nur vorzubereiten und dann zu ziehen und den Punkt zu machen .

Ich rede nur von rh

Vh spielt eh keiner hin. Die wissen wieso
Alt 22.07.2023, 11:26
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen

Vh spielt eh keiner hin. Die wissen wieso
Wenn geschupft wird, kann man mit der VH komplett den ganzen Tisch abdecken und aus jeder Position entweder schupfen oder auch anziehen.
Bei passivem Block in der Regel auch.
Im Prinzip ist es also nicht möglich jemanden der das nicht möchte dazu zu bringen 2 mal hintereinander mit der RH annehmen zu müssen.
Trainiere das etwas, Und dann.
Nutze das aus wenn die VH deine Waffe ist.
Alt 22.07.2023, 11:42
Tischtennisgott ;-)

Na ja.

Gegner, oder auch Abwehr Gegner, schupfen auf meine rh Seite klar.
Da ich mit popo nicht immer rum komme bzw auch nicht die vh Seite und damit den Tisch so weit öffnen will, spiele ich dann natürlich mit meiner rh dann auch zurück.

Dann gibt es die Optionen, entweder den 2. Oder 3. Ball mit der vh zu ziehen ( und damit rh zu umlaufen und Tisch aufzumachen) oder, was sinniger ist, beidseitig sicher agieren zu können und mit der rh zu eröffnen um so in den Angriff zu kommen.

Auf vh spielen die wenigsten, weil da die meisten wie ich quasi ja alles anziehen können gleich.

Daher wieder die Theorie.

Wenn ich mit meiner, auch guten rh, mit dem 2.1 Belag leichter ins Match komme /eröffnen kann / Druck machen kann, wäre das super.
Schneller Block, guter topspin....

Und dann kann ich immer noch rum bzw wenn dann auf vh gespielt wird auch kein problem, weil ich mit 1.7 am Tisch dann auch ziehen kann bzw leichter schießen kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »