|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Könnte ne kurze Noppe helfen?
Ich finde du brauchst einen Wettkampf, um das sicher beurteilen zu können. Deshalb wäre ein Turnier am besten. TT-Races sind dafür wunderbar geeignet, weil du da sechs Spiele direkt hintereinander hast und gegen verschiedene Spielertypen ran darfst. Keine Ahnung, ob du da passende Turniere hast.
Tipp? Versuch von Anfang an, KN-Schläge zu machen. Früh nehmen und direkt treffen, gerade auch US-Bälle. Damit machst du das Spiel schnell und nimmst dem Gegner Zeit, sich gut zum Ball zu stellen. Ich hab zu lang mit NI-Technik gespielt, das limitiert dich, weil du kaum Schnitt in den Bällen hast, deinem Gegner aber viel Zeit gibst. |
|
|||
|
|||
Im Endeffekt merkst du schon im Training früh ob es passt oder nicht.
Ein Tunier wäre natürlich super, aber im Zweifel gehen halt TTR Punkte flöten wenn du erst unter Druck merkst, das es nicht klappt ![]() Ich habe für mich einfach entschieden, dass NI nicht klappt und habe eine Noppe auf die RH geklebt und nie wieder drüber nachgedacht.
|
|||
|
|||
Ich würde mir für den ersten Wettkampf eine Begegnung aussuchen, wo ich entweder hoher Favorit bin und auch nicht bei voller Leistung gute Gewinnchancen habe, oder eine Begegnung wo ich der klare Underdog bin und die Punkte wahrscheinlich sowieso abgebe. Da kann man sich dann eher auf das reine Spielen konzentrieren, statt sich noch über irgendwelche Gewinnstrategien Gedanken machen zu müssen.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den ganzen Input! Lerne gerade ganz viel.
Ich stelle gerade fest, dass KN tendenziell weichere Schwämme haben als NI. Das geht ja bis zu 35 grad runter. Hat das einen Grund? Und falls ja, gibt es so ne Art Daumenregel wie viel weicher die KN im Vergleich zum NI Belag gespielt wird? Kann mir gerade selbst kein Bild davon machen weil ich für meine Tests das Vorrunden-Ende abwarten möchte. |
|
|||
|
|||
Kommt sehr drauf an, welche Noppen du dir anschaust.
Viele klassische Noppen ohne Tensor gibt's auch in hart. Dort macht der harte Schwamm auch Sinn. Nur mit hartem Schwamm kann man im Block / Konter ohne Tensor Druck ausüben. Wenn der Tensor dazukommt, wird der Schwamm oft weicher um mehr "Spin" zu ermöglichen. Weicher, schneller Schwamm und griffiges Obergummi macht Sinn. Harter Schwamm mit Tensor und KN Obergummi ist sehr anspruchsvoll zu spielen und ist ein Nieschenprodukt ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Das verstehe ich nicht. Wenn ich mehr Spin will, warum spiele ich dann nicht NI? Und wenn mir neumodische Tensoren zu spinnig sind, warum dann nicht z. B. Klassiker anstelle KN? Ich hab persönlich nix gegen KN, würde es nur gerne verstehen... ![]()
|
|||
|
|||
Ich würde behaupten das viele der modernen Tensor KN nicht weit weg sind von NI Belägen sind.
Vorteil KN im Regelfall Block / Konter / Schuss. Und selbst die griffigste KN kommt nicht an den Topspin eines modernen Belages ran. Und ein Klassiker ist halt immer wenig dynamisch. Wenn du es schnell und wenig Spinempfindlich willst, kommen KN halt als erstes ![]()
|
|||
|
|||
So, gestern endlich mein erstes Training mit der KN (Speedy Soft XD d.tecs 1,8) gehabt.
Ich war erstaunt, dass das auf Anhieb so gut geklappt hat. Na klar sind mir Bälle seltsam ins aus geflogen, vor allem wenn ich versucht habe Druck zu machen. Da wusste ich dann oft nicht so richtig, was ich genau falsch gemacht habe. Aber das wäre auch ein bisschen vermessen beim ersten Training. Erstaunlich fand ich wie langsam die Noppe im Vergleich zum NI Belag ist. Hatte im Vorfeld immer von wegen Punkte über Geschwindigkeit und so gelesen. Da sind mir doch vor allem Aufschläge im Netz verhungert. Hat aber auf der anderen Seite den Vorteil, dass man viel Kontrolle hat und die Bälle auch mal drauf gehen wenn man gar nicht damit rechnet. Und man steht dadurch automatisch etwas näher am Tisch. Insgesamt bin vorsichtig optimistisch, dass das in die richtige Richtung gehen könnte mit der KN. |
|
|||
|
|||
Im Gegensatz zu einem Max Tensor ist die Noppe in 1.8 natürlich langsam
![]() Fürs Druck machen auf Topspin: früher Treffpunkt, Blatt Recht offen und kurzer, harter Impuls nach Vorne. Nicht "führen" sondern eher einen "Punch" mitgeben. Aufschläge erfordern einen etwas weniger tangentialen Treffpunkt damit der Ball schnell und lang kommt. So ganz grundsätzlich ist der D.Tecs XD aber weder besonders schnell, noch besonders störend noch besonders spinnig ![]()
|
|||
|
|||
Der Geschwindigkeitsvorteil, der beim KN-Spiel oft erwähnt wird, kommt nicht unbedingt von der Geschwindigkeit der Bälle, sondern davon, dass du die Bälle sehr früh nehmen kannst/sollst und so dem Gegner weniger Reaktionszeit gibst.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
zu kurze "kurze Aufschläge" | Rückhandmonster | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 08.11.2017 08:45 |
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? | ert333 | Kurze Noppen | 15 | 25.11.2014 17:55 |
Suche Sword Kantenband; Wer könnte helfen? | Photino | suche | 1 | 07.04.2011 13:23 |
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel | Rheinland-Pitbull | Kurze Noppen | 18 | 19.12.2007 10:17 |
Kurze Noppe PB-1 | Siegmund Freud | Kurze Noppen | 3 | 13.02.2003 12:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.