|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Falcima
Grundsätzlich kann ich nicht sagen, beim Viscaria jedenfalls nicht. Bei einem Boll Spirit hatte ich mir sogar mal ne blutige Blase geholt.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Hansi Blocker (29.11.2022 um 18:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Info. Bei mir war es ein Viscaria, das vor ein paar Wochen erst gekauft wurde. Ich fand es sehr scharf an den Blattkanten zum Griff.
Ich war schon sehr verwundert, muss ich sagen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Habe das tatsächlich auch mal bemängelt als ich bei Butterfly eine Bestellung gemacht hatte für den Verein. Aussage war, dass man durch den vorgegebenen Schliff nicht die Wünsche der individuellen Spieler stören will. Also einfach gesagt ich schleife ein Holz anders als beispielsweise mein doppelpartner. Ob das eine nette Ausrede ist und die einfach zu faul sind kann ich natürlich nicht sagen
|
|
|
|||
|
|||
|
Die sind nicht zu faul Alisko, Kanten schleifen ist einfach ein Fertigungsschritt, der Zeit und Personal bedeutet, daher Kosten verursacht, die man nicht haben will und wo sich so ein Hersteller wie Butterfly herausreden kann, bzw. manche das vielleicht noch als Verkaufsargument sehen. Allerdings kann ich mich dann Xiom beispielsweise erinnern, da war im Lieferumfang von einem Holz mal ein dünner Streifen Schleifpapier dabei, wenn ich mich nicht täusche, ich glaube es war ein Holz der Omega oder Feel Serie, hatte ich durch Zufall mal gesehen.
Butterfly ist für mich daher auch nicht mehr der Premium Hersteller, für die breite Masse an Spielern fehlt es mir da an weiteren Belägen neben dem Rozena und ein paar All plus Hölzer Made in Japan könnten es ruhig sein. Stattdessen gibt es ein Viscaria mit unterschiedlichen Griffschalen etc. Wobei das scheinbar in der KK scheinbar ein gern gespieltes Holz von Asiaten ist, hab hier zuletzt zwei Studenten mit Penholder/Shakehand damit spielen sehen.
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (29.11.2022 um 13:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also prinzipiell ist das Zeug von Butterfly schon gut
Ob bei Hölzer mit dem Primorac, Korbel, Viscaria oder die Tenergy (wo ich beispielsweise einen 80fx auch für sehr massentauglich halte), die Qualität stimmt schon. Ob der Preis gerechtfertigt ist, die Frage kommt in jedem Butterfly thread neu auf und könnte auch mittlerweile in einem eigenen thread diskutiert werden. Ein Viscaria bspw. ist mit 130 Euro billiger als manche premium Hölzer bei der Konkurrenz und sicher nicht schlechter. Ob die Qualität beim Falcima stimmt kann ich nicht beurteilen, hatte selber noch keins in der Hand. Wenn ich aber die Preise sehe die gerade bei allen Händlern in die Höhe schnallen, würde ich fast mal sagen, bei Butterfly weiß man was man bekommt. Als Beispiel finde ich es ein Witz was Andro mittlerweile aufruft. Da muss ich tatsächlich Tibhar (zumindest bei Belägen, bei Hölzern drehen die auch bissl am Rad) loben dass sie moderate Preise für High End Beläge ansetzen. Über die Kanten kann man auch geteilter Meinung sein. Ich schleife meine Hölzer auch lieber selber, weil es halt mein Holz ist wenn ihr versteht was ich meine
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Hölzer aus deutscher Produktion sind, dürften die Preise gerechtfertigt sein. Schneider bietet da schon eine gute Verarbeitung an.
Tibhar gefällt mir momentan noch mit am besten, wobei Victas bei geraden eckigen Griffen gerade etwas aufgeholt hat, da gefällt mir OSP und die Timo Boll Made in Japan Reihe noch, leider gibt es da aktuell keine vernünftigen Vollhölzer. Ein W5 oder W7 würde ich da gerne wieder sehen.
|
|||
|
|||
|
Mich hat eher gewundert dass Butterfly wieder ein 5 schichtiges rausgebracht hat. Irgendwie gehen die 7-Schichten verloren. So ein clipper oder etwas modernes in die Richtung. Ich werde noch paar Tests vom falcima abwarten und es im Winter vielleicht mal selber testen für die Jugend. Momentan lassen wir die alle mit Primorac den Anfang machen. Mal schauen ob das was für Anfänger sein könnte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was mich da lediglich ein wenig dran stört ist die Limitierung auf konkav, gerade hätte ich da gerne gesehen.
|
|||
|
|||
|
Das kann ich so bestätigen und wenigstens 3 meiner Vereinskollegen auch, die bislang 5-6 Hölzer vom Korbel Japan und Primo Japan im Vergleich zu den EU Versionen gespielt haben.
Sie spielen alle nun die Japan Varianten, auch wenn diese deutlich teurer sind. Im Shop konnte ich das Korbel in beiden Varianten mit einem T05 anspielen, die EU Version war etwas langsamer, weicher und vibrierte mehr. @NonkeyD: Ich hatte nicht vor, nur etwas zu schreiben, um Dich zu verbessern. Da Du allerdings einen Vergleich zum Korbel gezogen hast, sollten m.E. die Leser hier wissen, dass nicht alle Spieler eines EU und Japan Korbels zu dem (deinem) gleichen Ergebnis kommen. Auch wenn ich kein Fan von Katalogwerten bin, so muss ich im Fall von BTY schon feststellen, dass deren Angaben (sofern sie welche machen) meistens richtig liegen. Doch zurück zum Thema Falcima. Ich finde es gut, das BTY einen weiteren schnellen 5-Schichter anbietet. Bei den 7-Schichtern sind die Gewichte doch manchmal ganz schön heftig und schwierig unter 90g zu bekommen. Finde es nur von BTY schwach, dass bislang das Falcima nur in konkav angeboten wird und das scheinbar weiterhin Lieferschwierigkeiten bei dem Holz bestehen.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (01.12.2022 um 12:19 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|